Skip to content

Die verborgenen Kräfte des Lebens
– Sri Aurobindo und die Mutter (Der Integrale Yoga)

Auszüge aus “The Hidden Forces of Life – Selections from the works of Sri Aurobindo and The Mother”

verborgene kräfte des lebens

 


SRI AUROBINDO
(1872-1950)

sri autobindo

Geboren in Kalkutta. Ab seinem siebten Lebensjahr in England aufgewachsen. Kehrte 1893 nach Indien zurück. Nach 13 Jahren Dienst – hauptsächlich als Lehrer – im Bundesstaat Baroda zog er nach Kalkutta, wo er sich dem indischen Unabhängigkeitskampf widmete. Im Jahr 1910 ging er nach Pondicherry, um ausschließlich seiner spirituellen Suche nachzugehen. Seine Werke sind in den 30 Bänden der Sammlung der Sri Aurobindo Birth Centenary Library veröffentlicht worden.

DIE MUTTER
(1878-1973)

Mirra Alfassa

Geboren in Paris als Mirra Alfassa. Studierte Kunst, Musik und Okkultismus. Trifft Sri Aurobindo 1914 in Pondicherry und zieht 1920 dorthin. Sie wurde Sri Aurobindos Mitarbeiterin und erhielt die volle Verantwortung für den Sri Aurobindo Ashram (gegründet 1926), wo sie als Mutter bezeichnet wurde. Ihre Lehren wurden in den Gesammelten Werken der Mutter veröffentlicht, die bis heute 16 Bände umfassen.


„Die Menschen werden ständig von den feindlichen (okkulten) Kräften überfallen, und es gibt eine große Anzahl von Menschen, die teilweise oder ganz unter ihrem Einfluss stehen. Einige sind von ihnen besessen, andere (einige wenige) sind Inkarnationen der feindlichen Wesen. Gegenwärtig sind sie überall auf der Erde sehr aktiv. Natürlich gibt es in der Außenwelt kein Bewusstsein, wie es im Yoga entwickelt wird, durch das die Angriffe entweder wahrgenommen oder bewusst abgewehrt werden können – der Kampf zwischen der Psyche (Seele) und der feindlichen Kraft findet meist hinter dem Schleier statt oder wird, soweit er an der Oberfläche ist, vom Verstand nicht verstanden.

Hinter der scheinbaren Freiheit und Selbstbehauptung unseres persönlichen Wesens, an dem wir so sehr hängen, verbirgt sich eine höchst bedauernswerte Unterwerfung unter tausend Anregungen, Impulsen und Kräften, die wir für unsere kleine Person zu etwas Fremdem gemacht haben. Unser Ego, das sich der Freiheit rühmt, ist in jedem Augenblick der Sklave, das Spielzeug und die Marionette unzähliger Wesen, Mächte, Kräfte, Einflüsse der universellen Natur. Alles Leben ist das Spiel der universellen Kräfte. Der Einzelne gibt diesen universellen Kräften eine persönliche Form.

Aber er kann wählen, ob er auf das Wirken einer bestimmten Kraft reagieren will oder nicht. Nur wählen die meisten Menschen nicht wirklich – sie geben sich dem Spiel der Kräfte hin. Ihre Krankheiten, Depressionen usw. sind das wiederholte Spiel solcher Kräfte. Nur wenn man sich von ihnen frei machen kann, kann man ein wahrer Mensch sein und ein wahres Leben führen – doch man kann nur frei sein, wenn man im Göttlichen lebt.


„Der erste Versuch des besitzenden Wesens besteht darin, den Menschen von seiner Psyche [Seele] zu trennen, und das ist es, was den Kampf hervorruft. Alles hängt vom Ausmaß und der Hartnäckigkeit der Besessenheit ab – wie viel des Wesens sie einnimmt und ob sie konstant ist oder nicht.

Feindliche Kräfte greifen jeden Sadhak [spirituell Suchenden und Praktizierenden] an; einige sind sich dessen bewusst, andere nicht. Ihr Ziel ist es entweder, die Person zu beeinflussen oder sie zu benutzen oder ihr Sadhana (die spirituelle Praxis) oder die Arbeit zu verderben oder irgendein anderes Motiv dieser Art. Ihr Ziel ist es nicht, zu prüfen, aber ihr Angriff kann von der führenden Kraft als Prüfung benutzt werden.

Es ist eine Sache, Dinge zu sehen, und eine ganz andere, sie in sich eindringen zu lassen. Man muss viele Dinge erleben, sehen und beobachten, um sie in den Bereich des Bewusstseins zu bringen und zu wissen, was sie sind. Aber es gibt keinen Grund, warum du ihnen erlauben solltest, in dich einzudringen und dich zu besitzen. Nur dem Göttlichen oder dem, was vom Göttlichen kommt, kann erlaubt werden, in euch einzutreten.

Zu sagen, dass alles Licht gut ist, ist so, als würde man sagen, dass alles Wasser gut ist – oder sogar, dass alles klare oder durchsichtige Wasser gut ist: Es wäre nicht wahr. Man muss sehen, was die Natur des Lichts ist oder woher es kommt oder was in ihm ist, bevor man sagen kann, dass es das wahre Licht ist. Es gibt falsche Lichter und irreführende Schimmer, auch niedere Lichter, die zu den niederen Bereichen des Wesens gehören. Man muss daher auf der Hut sein und unterscheiden; die wahre Unterscheidung muss durch das Wachstum des psychischen Gefühls und einen gereinigten Geist und Verstand erfolgen.

Böse Kräfte können immer in Momenten des Unbewusstseins oder Halbbewusstseins oder durch das Unterbewusstsein oder die äußere Physis angreifen – solange nicht alles supramental transformiert ist. Die feindlichen Kräfte brauchen keinen Anlass zum Angriff – sie greifen an, wann und wen immer sie können. Was man beachten muss, ist, dass nichts auf sie anspricht oder sie zulässt.

Die feindlichen Kräfte haben eine bestimmte, selbst gewählte Funktion: Sie sollen den Zustand des Einzelnen, des Werkes, der Erde selbst und ihre Bereitschaft für die geistige Herabkunft und Erfüllung prüfen. Auf jeder Etappe des Weges greifen sie wütend an, kritisieren, suggerieren, zwingen zur Verzagtheit oder stacheln zur Revolte an, wecken Unglauben, häufen Schwierigkeiten an. Zweifellos interpretieren sie die Rechte, die ihnen durch ihre Funktion gegeben sind, sehr übertrieben und machen selbst aus dem, was uns als Maulwurfshügel erscheint, Berge.

Ein kleiner, unbedeutender Fehltritt oder Fehler, und schon erscheinen sie auf dem Weg und stellen einen ganzen Himalaya als Barriere auf. Aber diese Widerstände wurden von alters her nicht nur als Prüfung zugelassen, sondern als Anstoß für uns, eine größere Stärke, eine vollkommenere Selbsterkenntnis, eine intensivere Reinheit und Kraft des Strebens, einen Glauben, den nichts erdrücken kann, ein mächtigeres Herabkommen der göttlichen Gnade zu suchen.

Welchen Punkt die gegnerischen Kräfte auch immer für einen Angriff wählen, so klein er dem äußeren menschlichen Verstand auch erscheinen mag, er wird zu einem entscheidenden Punkt, und ihnen diesen zu überlassen kann bedeuten, ihnen einen Schlüssel zur Festung zu überlassen. Selbst wenn es sich um eine kleine Hintertür handelt, ist es für sie genug, wenn sie dort eintreten können.

Nichts ist wirklich klein und unwichtig auf dem Großen Weg. Vor allem, wenn der Kampf auf die physische Ebene herabgestiegen ist, haben diese Unterscheidungen keinen Wert mehr; denn dort haben „kleine“ Dinge einen nicht leicht zu berechnenden Messwert und sind von großer Bedeutung. Auf dieser Ebene kann der Verlust eines kleinen Postens den Verlust der großen Schlacht bedeuten.

Alle haben die Prüfung durchlaufen, durch die ihr gerade geht. Wir hätten sie euch gerne erspart, wenn es möglich gewesen wäre, aber da sie nun gekommen ist, erwarten wir von euch, dass ihr durchhaltet und siegt. Geduld, stille Ausdauer, ruhige Entschlossenheit, bis zum Ende durchzuhalten und zu triumphieren, das sind die Eigenschaften, die jetzt von euch verlangt werden – die weniger spektakulären, aber wesentlicheren der Kriegertugenden. Auch Scharfsinn und Wachsamkeit.

Verschließt nicht die Augen vor der Schwierigkeit in euch oder wendet euch von ihr ab, aber lasst euch auch nicht von ihr entmutigen. Der Sieg ist gewiss, wenn wir ausharren, und welcher Preis an Schwierigkeiten und Anstrengungen kann zu hoch sein für eine solche Eroberung?

Diese Angriffe werden sehr häufig gewalttätig, wenn der Fortschritt schnell und auf dem Weg zur Endgültigkeit ist – besonders wenn sie feststellen, dass sie keinen wirksamen Angriff auf das innere Wesen durchführen können, versuchen sie, durch äußere Angriffe zu erschüttern.

Man muss es als eine Kraftprobe ansehen, als einen Aufruf, alle seine Fähigkeiten der Ruhe und der Offenheit für das Licht und die Macht zu sammeln, um sich selbst zu einem Instrument für den Sieg des Göttlichen über das Ungöttliche, des Lichts über die Dunkelheit im Weltgewirr zu machen. In diesem Geist müsst ihr euch diesen Schwierigkeiten stellen, bis das Höhere in euch so gefestigt ist, dass diese Kräfte nicht mehr angreifen können.

Es gibt zwei Dinge, die es ihnen [den feindlichen Kräften] unmöglich machen, auch nur vorübergehend mit irgendeinem Angriff auf den Geist oder das Vitale erfolgreich zu sein – erstens eine völlige Liebe, Hingabe und Zuversicht, die nichts erschüttern kann [verkörpertes, nicht-reaktives Nullpunkt-Bewusstsein], zweitens eine Ruhe und Gleichheit im Vitalen wie im Geist, die zum grundlegenden Charakter der inneren Natur geworden ist. Dann können immer noch Anfechtungen kommen, Dinge im Außen schiefgehen, aber das Wesen bleibt unverwundbar. Jedes dieser beiden Dinge ist an sich ausreichend – und in dem Maße, wie sie wachsen, wird auch die Existenz der feindlichen Kräfte immer weniger ein Phänomen des inneren Lebens – obwohl sie in der äußeren Umgebung noch da sein können.“


verborgenen Kräfte

„Ich habe noch eine Frage bekommen zu dem, was ich euch neulich gesagt habe, als wir die Unterscheidung zwischen Willen und „Wollen“ besprachen. Ich sagte euch, dass „Wollen“ Bewegungen sind, die nicht durch ein höheres Bewusstsein entstehen, das in das Wesen hinabsteigt und sich im Handeln ausdrückt, sondern durch Impulse oder Einflüsse von außen. Wir haben das Wort Wille dafür vorbehalten, das auszudrücken, was im individuellen Bewusstsein der Ausdruck eines Auftrags oder Impulses ist, der aus der Wahrheit des Wesens, aus der Wahrheit des Individuums kommt – seinem wahren Wesen, seinem wahren Selbst, versteht ihr. Das nennen wir Wille.

Und alle Impulse, Handlungen, Bewegungen, die im Wesen entstehen, die das nicht sind, haben wir als Wollen bezeichnet. Und ich habe euch in der Tat gesagt, dass ihr, ohne es zu wissen oder manchmal wissentlich, von Einflüssen bewegt werdet, die von außen kommen, die in euch eindringen, ohne dass ihr euch dessen bewusst seid, und in euch das erwecken, was ihr den „Willen“ nennt, dass eine bestimmte Sache geschehen soll oder eine andere nicht usw.

Ich werde nun gefragt: „Was ist die Natur dieser Einflüsse von außen? Könntest du uns eine Erklärung für ihre Wirkungsweise geben?“

Natürlich sind diese Einflüsse sehr unterschiedlicher Art. Man kann sie vom psychologischen oder vom fast mechanischen Standpunkt aus betrachten, wobei das eine für gewöhnlich das andere übersetzt, das heißt, das mechanische Phänomen tritt gewissermaßen als Folge des psychologischen auf. Bei sehr wenigen Menschen, und selbst bei den allerbesten in sehr seltenen Momenten des Lebens, drückt der Wille des Wesens jene tiefe innere, höhere Wahrheit aus.

Das individuelle Bewusstsein reicht weit über den Körper hinaus; wir haben gesehen, dass sogar das feinstoffliche Physische, das im Vergleich zum vitalen Wesen noch materiell und unter bestimmten Bedingungen fast sichtbar ist, zuweilen erheblich über die sichtbaren Grenzen des physischen Körpers hinausreicht.

Dieser feinstoffliche Körper besteht aus aktiven Schwingungen, die mit den Schwingungen des feinstofflichen Körpers anderer in Berührung kommen oder sich mit ihnen vermischen, und aus dieser gegenseitigen Berührung ergeben sich Einflüsse, wobei natürlich die stärksten Schwingungen die anderen überwiegen. Wenn du zum Beispiel einen Gedanken hast, kleidet sich dieser Gedanke, wie ich euch schon mehrmals gesagt habe, in feinstoffliche Schwingungen und wird zu einer Entität, die sich in der Erdatmosphäre bewegt, um sich so gut wie möglich zu verwirklichen, und weil er einer unter Millionen ist, gibt es natürlich eine vielfache und verwickelte Interaktion, in deren Folge die Dinge nicht so einfach und schematisch ablaufen.

Das, was ihr euch selbst nennt, das individuelle Wesen, das in den Grenzen eures gegenwärtigen Bewusstseins eingeschlossen ist, wird ständig von Schwingungen dieser Art durchdrungen, die von außen kommen und sich sehr oft in Form von Suggestionen präsentieren, in dem Sinne, dass, von einigen Ausnahmen abgesehen, die Aktion zuerst im mentalen Feld stattfindet, dann vital wird und dann physisch.

Ich möchte klarstellen, dass es sich hier nicht um das reine Bewusstsein handelt, sondern um das physische Bewusstsein; denn im physischen Bewusstsein selbst gibt es eine geistige Aktivität, eine vitale Aktivität und eine rein materielle Aktivität, und alles, was sich in eurem physischen Bewusstsein, in eurem Körperbewusstsein und eurer körperlichen Aktivität abspielt, dringt zunächst in Form von Schwingungen geistiger Natur und damit in Form von Suggestionen ein.

Meistens dringen diese Suggestionen in euch ein, ohne dass ihr euch ihrer im Geringsten bewusst seid; sie dringen ein, wecken irgendeine Art von Reaktion in euch und tauchen dann in eurem Bewusstsein auf, als wären sie euer eigener Gedanke, euer eigener Wille, euer eigener Impuls; aber nur, weil ihr euch des Prozesses ihres Eindringens nicht bewusst seid.

Diese Suggestionen sind sehr zahlreich, mannigfaltig, verschiedenartig, von sehr, sehr unterschiedlicher Natur, aber sie können in drei Hauptordnungen eingeteilt werden. Erstens – für das gewöhnliche Bewusstsein sind sie kaum wahrnehmbar; sie werden nur für diejenigen wahrnehmbar, die schon viel reflektiert, viel beobachtet, ihr eigenes Wesen gründlich studiert haben – sie sind das, was man kollektive Suggestionen nennen könnte.

Wenn ein Wesen auf der Erde geboren wird, wird es unweigerlich in einem bestimmten Land und einer bestimmten Umgebung geboren. Durch seine physischen Eltern wird er in eine Reihe sozialer, kultureller, nationaler, manchmal auch religiöser Umstände hineingeboren, in eine Reihe von Gewohnheiten des Denkens, des Verstehens, des Fühlens, des Vorstellens, in alle möglichen Konstruktionen, die zunächst mental sind, dann zu Lebensgewohnheiten und schließlich zu materiellen Seinsweisen werden.

Um es deutlicher auszudrücken: Man wird in eine bestimmte Gesellschaft oder Religion, in ein bestimmtes Land hineingeboren, und diese Gesellschaft hat eine eigene kollektive Vorstellung, diese Nation hat eine eigene kollektive Vorstellung, diese Religion hat eine eigene kollektive „Konstruktion“, die in der Regel sehr festgelegt ist. Man wird in sie hineingeboren.

Wenn du sehr jung bist, bist du dir dessen natürlich nicht bewusst, aber es wirkt auf deine Bildung – diese Bildung, diese langsame Bildung durch Stunden und Stunden, durch Tage und Tage, Erfahrungen, die sich zu Erfahrungen addieren, die allmählich ein Bewusstsein aufbauen. Du bist darunter wie unter einer Glasglocke. Es ist eine Art Konstruktion, die euch bedeckt und in gewisser Weise schützt, euch aber in anderer Hinsicht erheblich einschränkt. All dies nimmst du in dich auf, ohne dich dessen bewusst zu sein, und dies bildet die unbewusste Grundlage deiner eigenen Konstruktion.

Diese unbewusste Basis wird dein ganzes Leben lang auf dich einwirken, wenn du nicht dafür sorgst, dich davon zu befreien. Und um dich davon zu befreien, musst du dich dessen erst einmal bewusst werden; und der erste Schritt ist der schwierigste, denn diese Bildung war so subtil, sie wurde gemacht, als du noch kein bewusstes Wesen warst, als du gerade ganz benommen aus einer anderen Welt in diese gefallen warst und alles geschah, ohne dass du im geringsten daran beteiligt warst.

Daher kommt es euch nicht einmal in den Sinn, dass es dort etwas zu wissen geben könnte, und noch weniger etwas, das ihr loswerden müsst. Und es ist bemerkenswert, dass, wenn du dich aus irgendeinem Grund des Einflusses dieser kollektiven Suggestion bewusst wirst, du gleichzeitig erkennst, dass eine sehr gewissenhafte und langwierige Arbeit notwendig ist, um sie loszuwerden. Aber damit ist das Problem noch nicht zu Ende.

Ihr lebt umgeben von Menschen. Diese Menschen selbst haben Sehnsüchte, verirrte Wünsche, Impulse, die durch sie ausgedrückt werden und alle möglichen Ursachen haben, aber in ihrem Bewusstsein eine individuelle Form annehmen. Zum Beispiel, um es ganz praktisch zu sagen: Du hast einen Vater, eine Mutter, Brüder, Schwestern, Freunde, Kameraden; jeder hat seine eigene Art zu fühlen, zu wollen, und alle, mit denen du in Beziehung stehst, erwarten etwas von dir, so wie du etwas von ihnen erwartest.

Dieses Etwas drücken sie euch gegenüber nicht immer aus, aber es ist mehr oder weniger bewusst in ihrem Wesen, und es bildet Formationen. Diese Gebilde sind je nach der Denkfähigkeit und der Stärke der Lebenskraft eines jeden mehr oder weniger mächtig, aber sie haben ihre eigene kleine Kraft, die gewöhnlich der euren sehr ähnlich ist; und so dringt das, was die Menschen um euch herum von euch wollen, wünschen, hoffen oder erwarten, auf diese Weise in Form von Suggestionen ein, die sehr selten ausgesprochen werden, die ihr aber ohne Widerstand aufnehmt und die plötzlich in euch ein ähnliches Verlangen, einen ähnlichen Willen, einen ähnlichen Impuls wecken.

Dies geschieht vom Morgen bis zur Nacht und wieder von der Nacht bis zum Morgen, denn diese Dinge hören nicht auf, während du schläfst, sondern werden im Gegenteil sehr oft verstärkt, weil dein Bewusstsein nicht mehr wach ist und dich in gewisser Weise beobachtet und schützt.

Und das ist ganz normal, so normal, dass es ganz natürlich ist, und so natürlich, dass es besonderer Umstände und ungewöhnlicher Anlässe bedarf, um sich dessen bewusst zu werden. Es versteht sich von selbst, dass die eigenen Reaktionen, die eigenen Impulse, die eigenen Wünsche einen ähnlichen Einfluss auf andere ausüben, und dass dies alles zu einer grandiosen Mischung wird, in der die Stärke immer Recht hat!

Wenn das das Ende des Problems wäre, könnte man noch aus dem Schlamassel herauskommen; aber es gibt eine Komplikation. Diese irdische Welt, diese menschliche Welt, wird ständig von den Kräften der benachbarten Welt, d.h. der vitalen Welt, der subtileren Region jenseits der vierfachen Erdatmosphäre, angegriffen, und diese vitale Welt, die nicht unter dem Einfluss der psychischen Kräfte oder des psychischen Bewusstseins steht, ist im wesentlichen eine Welt des Unwillens, der Unordnung, des Ungleichgewichts, ja aller antigöttlichen Dinge, die man sich nur vorstellen kann. Diese vitale Welt durchdringt ständig die physische Welt, und da sie viel subtiler ist als die physische, ist sie sehr oft gar nicht wahrnehmbar, außer für einige wenige Individuen.

Es gibt in dieser Welt Wesenheiten, Wesen, Willensrichtungen, verschiedene Arten von Individualitäten, die alle möglichen Absichten haben und jede Gelegenheit nutzen, um sich entweder zu amüsieren, wenn sie kleine Wesen sind, oder um Schaden anzurichten und Unordnung zu schaffen, wenn sie Wesen mit größerer Kapazität sind. Letztere haben eine sehr große Durchdringungs- und Suggestionskraft, und wo immer es die geringste Öffnung, die geringste Affinität gibt, stürzen sie sich hinein, denn es ist ein Spiel, das sie erfreut.

Außerdem sind sie sehr durstig oder hungrig nach bestimmten menschlichen Lebensschwingungen, die für sie eine erlesene Speise sind, von der sie sich gerne ernähren; und so besteht ihr Spiel darin, schädliche Bewegungen im Menschen zu erregen, damit der Mensch diese Kräfte ausstrahlt und sie sich von ihnen ernähren können, wie es ihnen gefällt. Alle Bewegungen des Zorns, der Gewalt, der Leidenschaft, der Begierde, all diese Dinge, die dich dazu bringen, bestimmte Energien abrupt aus dir herauszuwerfen, sie aus dir herauszuschleudern, sind genau das, was diese Wesenheiten der vitalen Welt am liebsten mögen, denn, wie ich sagte, sie genießen sie wie ein köstliches Gericht.

Nun, ihre Taktik ist einfach: Sie senden dir eine kleine Suggestion, einen kleinen Impuls, eine kleine Schwingung, die tief in dich eindringt und durch Ansteckung oder Sympathie in dir die Schwingung erweckt, die notwendig ist, um dich dazu zu bringen, die Kraft, die sie absorbieren wollen, abzuwerfen.

Da ist es etwas leichter, die Auswirkungen zu erkennen, denn wenn man auch nur ein bisschen aufmerksam ist, wird man sich bewusst, das plötzlich etwas in einem erwacht ist. Wer zum Beispiel die Angewohnheit hat, die Beherrschung zu verlieren, wird, wenn er auch nur ein wenig versucht, seinen Zorn zu kontrollieren, etwas finden, das von außen kommt oder von unten aufsteigt, das sich tatsächlich seines Bewusstseins bemächtigt und den Zorn in ihm erweckt. Ich meine nicht, dass jeder zu dieser Unterscheidung fähig ist; ich spreche von denen, die versuchen, ihr Wesen zu verstehen und es zu kontrollieren.

Diese negativen Suggestionen sind leichter zu erkennen als zum Beispiel die Reaktion auf den Willen oder das Verlangen eines Wesens, das von der gleichen Natur ist wie ihr selbst, eines anderen Menschen, der auf euch einwirkt, ohne dass ihr den klaren Eindruck habt, dass etwas von außen kommt: die Schwingungen sind zu gleich, zu ähnlich in ihrer Natur, und ihr müsst viel aufmerksamer sein und ein viel schärferes Unterscheidungsvermögen haben, um zu erkennen, dass diese Regungen, die von euch auszugehen scheinen, nicht wirklich eure sind, sondern von außen kommen.

Aber bei den negativen Kräften, wenn ihr auch nur im Geringsten aufrichtig seid und euch selbst aufmerksam beobachtet, werdet ihr euch bewusst, dass es etwas im Wesen ist, das auf einen Einfluss, einen Impuls, eine Anregung reagiert, manchmal sogar etwas sehr Konkretes, das in das Wesen eindringt und entsprechende Schwingungen erzeugt.

Nun gut. Das ist das Problem. Das Heilmittel?… Es ist immer dasselbe: guter Wille, Aufrichtigkeit, Einsicht, Geduld – oh! eine unermüdliche Geduld und eine Ausdauer, die dir versichert, dass das, was dir heute nicht gelungen ist, dir ein anderes Mal gelingen wird, und die dich dazu bringt, es weiter zu versuchen, bis es dir gelingt. Und damit sind wir wieder beim Thema: Wenn dir diese Kontrolle heute ganz unmöglich erscheint, dann bedeutet das, dass sie nicht nur möglich sein wird, sondern dass sie später verwirklicht werden wird.“


F: „Es gibt Menschen, die wie Vampire sind. Was sind sie und warum sind sie so?“

Sie sind nicht menschlich; da ist nur eine menschliche Form oder Erscheinung. Sie sind Inkarnationen von Wesen aus der Welt, die direkt neben der physischen Welt liegt, Wesen, die auf der Ebene leben, die wir die vitale Welt nennen. Es ist eine Welt der Wünsche, Triebe und Leidenschaften, der Gewalttätigkeit, der Gier, der List und jeder Art von Unwissenheit, aber auch der Dynamik, der Lebensenergien und der Kräfte. Die Wesen dieser Welt haben von Natur aus einen seltsamen Griff auf die materielle Welt und können einen unheilvollen Einfluss auf sie ausüben.

Einige von ihnen werden aus den Überresten des Menschen gebildet, die nach dem Tod in der vitalen Atmosphäre nahe der Erdebene fortbestehen. Seine Wünsche und Begierden schweben dort noch und bleiben auch nach der Auflösung des Körpers bestehen; oft werden sie dazu getrieben, sich weiter zu manifestieren und zu befriedigen, und die Geburt dieser Geschöpfe der vitalen Welt ist die Folge. Aber das sind unbedeutende Wesen, und wenn sie auch sehr lästig sein können, so ist es doch nicht unmöglich, mit ihnen fertig zu werden.

Es gibt andere, viel gefährlichere, die nie in menschlicher Form waren; sie wurden nie in einen menschlichen Körper auf der Erde geboren, denn meistens lehnen sie diese Art der Geburt ab, weil sie eine Versklavung an die Materie ist, und sie ziehen es vor, in ihrer eigenen Welt zu bleiben, mächtig und boshaft, und von dort aus die irdischen Wesen zu kontrollieren. Denn wenn sie auch nicht auf der Erde geboren werden wollen, so wollen sie doch mit der physischen Natur in Verbindung stehen, ohne jedoch durch sie gebunden zu sein.

Ihre Methode besteht darin, dass sie zuerst versuchen, ihren Einfluss auf einen Menschen auszuüben; dann dringen sie langsam in seine Atmosphäre ein und können schließlich vollständigen Besitz von ihm ergreifen und die wirkliche menschliche Seele und Persönlichkeit völlig verdrängen. Wenn diese Geschöpfe einen irdischen Körper besitzen, können sie zwar ein menschliches Aussehen haben, aber sie haben keine menschliche Natur.

Ihre Gewohnheit ist es, die Lebenskraft der Menschen auszunutzen; sie greifen an und ergreifen die Lebenskraft, wo immer sie können, und ernähren sich von ihr. Wenn sie in deine Atmosphäre kommen, fühlst du dich plötzlich niedergeschlagen und erschöpft; wenn du dich eine Zeit lang in ihrer Nähe aufhältst, wirst du krank; wenn du mit einem von ihnen zusammenlebst, kann es dich töten.

F: „Aber wie kann man solche Wesen aus seiner Umgebung entfernen, wenn sie einmal da sind?“

Die Lebenskraft, die in diesen Wesen verkörpert ist, ist von sehr materieller Art und wirkt nur innerhalb einer kurzen Entfernung. Wenn man nicht im selben Haus wohnt oder sich nicht in derselben Gesellschaft befindet, gerät man normalerweise nicht in ihren Einflussbereich. Wenn Sie aber einen Verbindungs- oder Kommunikationskanal öffnen, zum Beispiel durch Briefe, dann ermöglichen Sie einen Austausch von Kräften und können sogar aus großer Entfernung von ihnen beeinflusst werden.

Der weiseste Weg, mit diesen Wesen umzugehen, ist, jede Verbindung abzubrechen und nichts mit ihnen zu tun zu haben – es sei denn, man verfügt über großes okkultes Wissen und große Macht und hat gelernt, sich abzuschirmen und zu schützen – aber selbst dann ist es immer eine gefährliche Sache, sich mit ihnen zu umgeben. Die Hoffnung, sie zu transformieren, wie es manche Menschen tun, ist eine eitle Illusion; denn sie wollen nicht transformiert werden. Sie haben nicht die Absicht, eine Umwandlung zuzulassen, und alle Bemühungen in dieser Richtung sind nutzlos.

Wenn diese Wesen im menschlichen Körper sind, sind sie sich meistens nicht bewusst, was sie wirklich sind. Manchmal haben sie ein vages Gefühl, dass sie nicht ganz auf die normale Art menschlich sind. Aber es gibt auch Fälle, in denen sie sich dessen bewusst sind, und zwar sehr bewusst; sie wissen nicht nur, dass sie nicht zur Menschheit gehören, sondern sie wissen auch, was sie sind, handeln in diesem Wissen und verfolgen ganz bewusst ihre Ziele. Die Wesen der vitalen Welt sind von Natur aus mächtig; wenn sie zu ihrer Macht noch Wissen hinzufügen, werden sie doppelt gefährlich.

Mit diesen Wesen ist nichts anzufangen; du solltest jeden Umgang mit ihnen vermeiden, es sei denn, du hast die Macht, sie zu zerschlagen und zu zerstören. Wenn du gezwungen bist, mit ihnen in Kontakt zu kommen, hüte dich vor dem Zauber, den sie ausüben können. Diese vitalen Wesen, wenn sie sich auf der physischen Ebene manifestieren, haben immer eine große hypnotische Kraft; denn das Zentrum ihres Bewusstseins liegt in der vitalen Welt und nicht in der materiellen, und sie sind nicht durch das materielle Bewusstsein verschleiert und eingeengt wie es bei den Menschen der Fall ist.


„Schauen Sie sich an, was 1914 geschah – oder überhaupt alles, was in der menschlichen Geschichte geschieht und geschah – das Auge des Yogis sieht nicht nur die äußeren Ereignisse und Personen und Ursachen, sondern die enormen Kräfte, die sie in Aktion versetzen. Wenn die Männer, die kämpften, Instrumente in den Händen von Herrschern und Finanziers waren, so waren diese wiederum nur Marionetten in den Fängen dieser [verborgenen/hyperdimensionalen] Kräfte.

Wenn man sich angewöhnt hat, die Dinge dahinter zu sehen, ist man nicht mehr geneigt, sich von den äußeren Aspekten berühren zu lassen – oder von politischen, institutionellen oder sozialen Veränderungen irgendeine Abhilfe zu erwarten; der einzige Ausweg ist das Herabkommen eines [verkörperten] Bewusstseins, das nicht die Marionette dieser Kräfte ist, sondern größer ist als sie selbst.


„Es gibt Kräfte, und die unterschwellige Erfahrung scheint zu zeigen, dass es überphysikalische Wesen gibt, die diese Kräfte verkörpern, die in ihrer Wurzel der Unwissenheit und der Dunkelheit des Bewusstseins dem Missbrauch der Kraft, der Perversität der Lust, allen Ursachen und Folgen der Dinge, die wir das Böse nennen, anhängen. Diese Mächte, Wesen oder Kräfte sind aktiv, um den irdischen Geschöpfen ihre negativen Konstruktionen aufzuzwingen; begierig, ihre Herrschaft in der Manifestation aufrechtzuerhalten, widersetzen sie sich der Zunahme des Lichts, der Wahrheit und des Guten, und mehr noch, sie stehen dem Fortschritt der Seele hin zu einem göttlichen Bewusstsein und einer göttlichen Existenz feindlich gegenüber.

Es ist dieses Merkmal der Existenz, das wir aus der Überlieferung heraus in dem Konflikt zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis, des Guten und des Bösen, der kosmischen Harmonie und der kosmischen Anarchie abgebildet sehen, einer Überlieferung, die im antiken Mythos und in der Religion allgemeingültig und allen Systemen des okkulten Wissens gemeinsam ist.

Die Theorie dieses traditionellen Wissens ist vollkommen rational und durch innere Erfahrung überprüfbar, und sie drängt sich auf, wenn wir das Überphysische anerkennen und uns nicht in der Annahme verschanzen, das materielle Sein sei die einzige Realität. So wie es einen kosmischen Geist gibt, der das Universum und seine Wesen durchdringen und aufrechterhalten, so gibt es auch eine kosmische Kraft, die alle Dinge bewegt, und von dieser ursprünglichen kosmischen Kraft hängen viele kosmische Kräfte ab, die ihre Energien sind oder als Formen ihrer universellen Aktion entstehen.

Was auch immer im Universum geformt wird, hat eine Kraft oder Kräfte, die es unterstützen, die es zu erfüllen oder zu fördern suchen, die in seinem Funktionieren ihre Grundlage finden, die in seinem Erfolg, seinem Wachstum und seiner Beherrschung ihren Erfolg begründen, die in seinem Sieg oder Überleben ihre Selbstverwirklichung oder ihre Seinsverlängerung finden.

So wie es Mächte des Wissens oder Kräfte des Lichts gibt, so gibt es auch Mächte der Unwissenheit und verstockte Kräfte der Finsternis, deren Aufgabe es ist, die Herrschaft der Unwissenheit und des Unbewussten zu verlängern. So wie es Kräfte der Wahrheit gibt, so gibt es Kräfte, die von der Unwahrheit leben, sie unterstützen und für ihren Sieg arbeiten; so wie es Kräfte gibt, deren Leben eng mit der Existenz, der Idee und dem Impuls des Guten verbunden ist, so gibt es Kräfte, deren Leben mit der Existenz, der Idee und dem Impuls des Bösen verbunden ist.

Es ist diese Wahrheit des kosmischen Unsichtbaren, die im alten Glauben an einen Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis, des Guten und des Bösen um den Besitz der Welt und die Herrschaft über das Leben der Menschen symbolisiert wurde; dies war die Bedeutung des Kampfes zwischen den vedischen Göttern und ihren Gegnern, den Söhnen der Finsternis und der Spaltung, die in einer späteren Tradition als Titan und Riese und Dämon, Asura, Rākṣasa, Piśāca dargestellt wurden.

Dieselbe Tradition findet sich im zoroastrischen Doppelprinzip und in der späteren semitischen Opposition von Gott und seinen Engeln auf der einen und Satan und seinen Heerscharen auf der anderen Seite – unsichtbare Persönlichkeiten und Mächte, die den Menschen zum göttlichen Licht und zur Wahrheit und zum Guten ziehen oder ihn in die Unterwerfung unter das ungöttliche Prinzip der Dunkelheit und der Falschheit und des Bösen locken.

Das moderne Denken kennt keine anderen unsichtbaren Kräfte als die, die von der Wissenschaft offenbart oder konstruiert wurden; es glaubt nicht, dass die Natur in der Lage ist, andere Wesen zu erschaffen als die, die uns in der physischen Welt umgeben, Menschen, Tiere, Vögel, Reptilien, Fische, Insekten, Keime und Bakterien. Aber wenn es unsichtbare kosmische Kräfte gibt, die ihrer Natur nach physisch sind und auf den Körper unbelebter Objekte einwirken, gibt es keinen triftigen Grund, warum es nicht unsichtbare kosmische Kräfte geben sollte, die ihrer Natur nach mental und vital sind und auf seinen Geist und seine Lebenskraft einwirken.

Und wenn Geist und Leben, unpersönliche Kräfte, bewusste Wesen bilden oder Personen benutzen, um sie in physischen Formen und in einer physischen Welt zu verkörpern, und auf die Materie und durch die Materie wirken können, ist es nicht unmöglich, dass sie auf ihren eigenen Ebenen bewusste Wesen bilden, deren subtilere Substanz für uns unsichtbar ist, oder dass sie in der Lage sind, von diesen Ebenen aus auf Wesen in der physischen Natur einzuwirken.

Unabhängig davon, welche Realität oder mythische Unwirklichkeit wir den traditionellen Figuren des vergangenen menschlichen Glaubens oder Erfahrens beimessen, wären sie dann Darstellungen von Dingen, die prinzipiell wahr sind. In diesem Fall wäre die erste Quelle von Gut und Böse nicht im irdischen Leben oder in der Evolution aus dem Unbewussten, sondern im Leben selbst, ihre Quelle wäre supraphysikalisch, und sie würden hier von einer größeren supraphysikalischen Natur reflektiert werden.

Das heißt, wenn wir sehr tief in uns selbst zurückgehen, weg von der Oberflächenerscheinung, finden wir, dass der Verstand, das Herz und das empfindsame Wesen des Menschen von Kräften bewegt werden, die nicht unter seiner eigenen Kontrolle stehen, und dass er ein Instrument in den Händen von Energien kosmischen Charakters werden kann, ohne den Ursprung seiner Handlungen zu kennen.

Indem er sich von der physischen Oberfläche in sein inneres Wesen und sein unterschwelliges Bewusstsein zurückzieht, wird er sich ihrer direkt bewusst und ist in der Lage, sie direkt zu erkennen und mit ihrer Wirkung auf ihn umzugehen.

Er wird sich der Eingriffe bewusst, die ihn in die eine oder andere Richtung lenken wollen, der Suggestionen und Impulse, die sich als ursprüngliche Bewegungen seines eigenen Geistes getarnt hatten und mit denen er zu kämpfen hatte.

Er kann erkennen, dass er nicht ein bewusstes Geschöpf ist, das auf unerklärliche Weise in einer unbewussten Welt aus einem Samen der unbewussten Materie hervorgebracht wurde und sich in einer obskuren Selbstherrlichkeit bewegt, sondern eine verkörperte Seele, durch deren Handeln die kosmische Natur sich zu erfüllen sucht, der lebendige Boden einer gewaltigen Auseinandersetzung zwischen einer Dunkelheit der Unwissenheit, aus der sie hier auftaucht, und einem Licht der Erkenntnis, das aufwärts zu einem unvorhergesehenen Ziel wächst.

Die Kräfte, die ihn zu bewegen suchen, darunter die Kräfte des Guten und des Bösen, stellen sich als Kräfte der universellen Natur dar; aber sie scheinen nicht nur dem physischen Universum anzugehören, sondern auch den Ebenen des Lebens und des Geistes jenseits davon.

Das erste, was wir von Bedeutung für das Problem, das uns beschäftigt, zu bemerken haben, ist, dass diese Kräfte in ihrem Wirken oft das Maß menschlicher Relativität zu überschreiten scheinen; sie sind in ihrem größeren Wirken übermenschlich, göttlich, titanisch oder dämonisch, aber sie können ihre Formationen in ihm im Großen oder im Kleinen, in seiner Größe oder seiner Kleinheit schaffen, sie können ihn in Momenten oder für Zeiträume ergreifen und treiben, sie können seine Impulse oder seine Handlungen beeinflussen oder seine ganze Natur in Besitz nehmen.

Wenn diese Besessenheit eintritt, kann er selbst zu einer Überschreitung der normalen Menschlichkeit des Guten oder des Bösen gedrängt werden; besonders das Böse nimmt Formen an, die den Sinn des menschlichen Maßes erschüttern, die Grenzen der menschlichen Persönlichkeit überschreiten, sich dem Gigantischen, dem Unmäßigen, dem Unermesslichen nähern.“

Verborgene Kräfte des Lebens

Aus „Letters on Yoga 1“:

„Alle Traditionen, einschließlich der Veden und Upanishaden, weisen unter verschiedenen Gestalten auf dieselbe Sache hin. In den Upanishaden sind es die Daityas, die alles, was die Götter erschaffen, mit dem Bösen schlagen, in der zoroastrischen Tradition ist es Ahriman, der auf das Werk von Ahura Mazda trifft, die chaldäische Tradition verwendet eine andere Figur. Aber die Bedeutung ist dieselbe: Es ist die Wahrnehmung von etwas, das die harmonische Entwicklung der Schöpfung durchkreuzt und das Prinzip der Dunkelheit und Unordnung mit sich bringt.

Das Ergebnis ist, dass wir anstelle einer Welt der integralen Wahrheit und göttlichen Harmonie, die im Licht der göttlichen Gnosis geschaffen wurde, eine Welt haben, die auf den Teilwahrheiten einer minderwertigen kosmischen Intelligenz beruht, in der alles halb Wahrheit, halb Irrtum ist.

Diese sind Kräfte und Wesen, die danach trachten, die Falschheiten, die sie in der Welt der Unwissenheit erschufen, aufrechtzuerhalten und sie als die Wahrheit auszugeben, der die Menschen zu folgen haben.

In Indien werden sie Asuras, Rākṣasas, Piśācas genannt (Wesen des jeweilig mentalisierten Vitals, des mittleren Vitals und der niederen vitalen Ebenen), die sich in Widerstreit mit den Göttern, den Mächten des Lichtes, befinden. Auch sie sind Mächte und auch sie haben ihr kosmisches Feld, in dem sie ihre Herrschaft und Tätigkeit ausüben; einige von ihnen waren einst göttliche Mächte (die früheren Götter, Pūrve Devāḥ, wie sie im Mahabharata genannt werden), die durch ihr Aufbegehren gegen den göttlichen Willen, der hinter dem Kosmos steht, der Dunkelheit anheimfielen.

Das Wort „Erscheinungen“ bezieht sich auf die Formen, die sie annehmen, um die Welt zu beherrschen – Formen, die oft falsch sind und immer die Falschheit verkörpern, manchmal auch pseudo-göttliche Formen.

Sie [die feindliche Kraft] ist die Macht, die Unwissenheit und Dunkelheit in der Welt aufrechterhält – sie kann nur zerstört werden, wenn die Menschheit nicht mehr in Unwissenheit und Dunkelheit verliebt ist.

Diese schlechten Zustände sind darauf zurückzuführen, dass die Unwissenheit in Besitz ist und die feindlichen Mächte sozusagen eine etablierte Autorität sind, die ihren Einfluss nicht aufgeben wollen, und es gibt keine volle Kraft des Lichts, die sich im Bewusstsein der Erde etabliert hat und die ihre volle Kraft der Dunkelheit nicht nur begegnen, sondern aufwiegen würde.

Oftmals geben sie sich als göttliche Kräfte aus, führen in die Irre, geben falsche Anregungen und Impulse und verderben das innere Leben.

Man kommt unweigerlich mit der vitalen Ebene in Berührung und betritt sie in der Bewusstseinserweiterung, die aus einer inneren Öffnung resultiert, aber man sollte sich niemals in die Hände dieser Wesen und Kräfte begeben oder sich von ihren Anregungen und Impulsen leiten lassen. Dies ist eine der Hauptgefahren des spirituellen Lebens, und sich davor zu hüten, ist eine Notwendigkeit für den Suchenden, wenn er sein Ziel erreichen will.

Ich würde es für das Beste halten, zuerst die spirituelle und psychische Entwicklung zu haben und sie mit der nötigen Fülle zu haben, bevor man die okkulten Regionen betritt. Diejenigen, die zuerst in letztere eintreten, können damit ihre spirituelle Verwirklichung sehr verzögern – andere geraten in die verworrenen Fallen des Okkulten und kommen in diesem Leben nicht mehr heraus. Einige können zweifellos beides zusammen betreiben, das Okkulte und das Spirituelle, und sie dazu bringen, sich gegenseitig zu helfen; aber der von mir vorgeschlagene Prozess ist der sicherere.“


Aus der Einleitung von “ The Hidden Forces of Life“:

Unsere Schwierigkeit, die Kräfte des Lebens zu entdecken, liegt in der Natur des normalen oder gewöhnlichen Bewusstseins des Menschen auf der gegenwärtigen Stufe seiner Entwicklung begründet. Denn das gewöhnliche Bewusstsein, das mental ist, kann die Dinge nur durch das Sensorium, d.h. den sensorischen und intellektuellen Apparat, wahrnehmen. Folglich ist unser Wissen über Kräfte indirekt und beschränkt sich auf das, was die Sinne von den äußeren Wirkungen der Kräfte wahrnehmen können, und auf die intellektuellen Schlussfolgerungen, die aus solchen Sinneswahrnehmungen gezogen werden können.

Wie Sri Aurobindo erklärt:

„Das gewöhnliche Bewusstsein ist dasjenige, in dem man die Dinge nur oder hauptsächlich durch den Intellekt, den äußeren Verstand und die Sinne kennt und Kräfte usw. nur durch ihre äußeren Manifestationen und Ergebnisse kennt und den Rest durch Schlussfolgerungen aus diesen Daten. Es mag ein gewisses Spiel von geistiger Intuition, tieferem psychischen Sehen oder Impulsen, spirituellen Eingebungen usw. geben. – aber im gewöhnlichen Bewusstsein sind diese nur nebensächlich und verändern nicht seinen grundlegenden Charakter.“

Erst wenn sich das Bewusstsein entwickelt und subtiler wird, kommt es in einen direkteren Kontakt mit der inneren Realität der Dinge und erlangt ein Bewusstsein für die Kräfte.

Mit den Worten von Sri Aurobindo:

„Der gewöhnliche Mensch lebt in seinem eigenen persönlichen Bewusstsein und nimmt die Dinge durch seinen Verstand und seine Sinne wahr, während sie von einer Welt berührt werden, die außerhalb seines Bewusstseins liegt. Wenn sich das Bewusstsein verfeinert, beginnt es, mit den Dingen auf viel direktere Weise in Kontakt zu kommen, nicht nur mit ihren Formen und äußeren Auswirkungen, sondern mit dem, was in ihnen ist, aber die Reichweite mag immer noch gering sein.

Doch das Bewusstsein kann sich auch erweitern und beginnen, zunächst in direktem Kontakt mit einem Universum von Dingen in der Welt zu sein, um sie dann gleichsam in sich aufzunehmen, – wie man sagt, die Welt in sich selbst zu sehen, – und in gewisser Weise mit ihr „identifiziert“ zu sein. Alle Dinge im Selbst zu sehen und das Selbst in allen Dingen – sich des einen Wesens überall bewusst zu sein, sich der verschiedenen Ebenen, ihrer Kräfte, ihrer Wesen unmittelbar bewusst zu sein – das ist Universalisierung.
[…]

Es [das Bewusstsein] beginnt, innerlich und direkt und nicht nur durch äußere Beobachtung und Berührung die Kräfte zu kennen, die in der Welt im Spiel sind, sondern fühlt ihre Bewegung, unterscheidet ihr Funktionieren und kann unmittelbar auf sie einwirken, so wie der Wissenschaftler auf physikalische Kräfte einwirkt.“

Es gibt verschiedene Kräfte, die auf uns einwirken, die den Lauf der Dinge bestimmen, die unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen, die unsere Stimmungen, unsere Gesundheit und unser Energieniveau beeinflussen, die den Menschen in die Tiefe ziehen oder ihn in die Höhe locken.

[Es gibt} auch die verborgenen Kräfte, die hinter der Evolution stehen, und wohltuende Kräfte, die der Mensch mehr und mehr zu nutzen lernt. Das mächtige Wirken der verborgenen Kräfte des Lebens zeigt, dass das Gefühl des Menschen, einen freien und unabhängigen Willen zu besitzen, höchst illusorisch ist, solange man im gewöhnlichen Bewusstsein lebt.

All dies kann unsere Vernunft nicht begreifen, weil sie das Instrument einer Unwissenheit mit einer sehr begrenzten Sicht und einem kleinen Vorrat an angesammeltem und nicht immer sehr sicherem oder zuverlässigem Wissen ist und weil sie auch keine Mittel zur direkten Erkenntnis hat; denn das ist der Unterschied zwischen Intuition und Intellekt, dass die Intuition aus einem direkten Bewusstsein geboren wird, während der Intellekt eine indirekte Aktion eines Wissens ist, das sich mühsam aus dem Unbekannten aus Zeichen und Hinweisen und gesammelten Daten konstruiert.“

verborgenen Kräfte

„Da ist kein Feind zu sehen, doch das Unsichtbare
Umzingelt uns, ungreifbar belagern Kräfte uns,
Berührungen aus fremden Reichen, Gedanken, nicht die unsrigen,
Befallen uns und nötigen das fehlgehende Herz;
Unser Leben ist gefangen in einem zweideutigen Netz.

Eine grausige Kumpanei von Krankheiten
Kommt mietberechtigt in das Körperhaus des Menschen,
Versorger des Todes und Peiniger des Lebens.
In den heimtückischen Höhlen dieser Welt,
In seinen unterbewussten Höhlengängen
Liegen sie im Hinterhalt, der Stunde harrend zum Sprung,
Umgebend mit Gefahr die belagerte Stadt des Lebens:
Hineingelassen in die Zitadelle der Menschentage
Untergraben seine Kraft sie und verstümmeln oder töten jäh.“

~ Sri Aurobindo – Savitri, Sechstes Buch, Zweiter Gesang


„In einem Nebel der Heimlichtuerei, der die Weltbühne umhüllt,
Planten die kleinen Gottheiten niederen Tuns der Zeit,
Die fern von des Himmels kontrollierendem Auge wirken,
Unbekannt den Geschöpfen, die sie treiben,
Die kleinen Verschwörungen dieser engstirnigen Regentschaft,
Sich ergötzend an den kleinen Machenschaften, kurzen Hoffnungen
Und kleinen eifrigen Schritten und kleinen Wegen
Und dem reptilischen Suhlen in Dunkel und Dreck
Und der Unterwürfigkeit und Schmach des kriechenden Lebens.

Eine unruhige und kunterbunte Schar,
Ein seltsames Sammelsurium von Zauberkünstlern
War zu sehen, die den plastischen Lehm des Lebens formen,
Eine Elfenbrut, eine elementare Art.

Überrascht von dem ungewohnten Leuchten,
Als ob sie nur im Schatten heimisch wären, schreckten
Kobolde mit krummen Gliedern und zerfurchten Tiergesichtern auf,
Einflüsterungsgeister, gnomenrunzelig oder feenklein,
Und holdere Genien, aber unbeseelt und arm,
Und gefallene Wesen, ihren himmlischen Anteil verloren,
Und umherirrende Gottheiten, gefangen im Staub der Zeit.“

~ Sri Aurobindo – Savitri, Buch zwei, fünfter Gesang


Weitere Artikel zum Thema:

Zeitlinien-Spaltung und Frequenzschwingung

Der verborgene spirituelle Krieg DURCH uns

Organische Portale – seelenlose Menschen

Die metaphysischen Folgen der COVID-Injektion

An den Anfang scrollen