Skip to content

Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten

Hier finden Sie eine große Auswahl an Sprüchen, Zitaten und Lebensweisheiten.
Mit der Suchfunktion können Sie nach Stichwörtern und Personen suchen.

Ich wünschte, ich könnte dir, wenn du einsam oder in der Dunkelheit bist, das erstaunliche Licht deines eigenen Seins zeigen.
Hafiz, persischer Dichter des 15. Jahrhundert
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
Siddhartha Gautama Buddha
Dies über alles: Sei dir selber treu! Und daraus folgt so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen.
William Shakespeare, Hamlet I, 3. (Polonius)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt.
Adlail E. Stevenson
Mein sündenloser Bruder ist mein Führer zum Frieden,
mein sündiger Bruder ist mein Führer zum Schmerz,
und welchen ich zu sehen wähle,
den werde ich erblicken.

Ein Kurs in Wundern
Wann hat dir Groll je etwas Gutes gebracht? Er vergiftet dein Herz und lässt dich etwas, was längst vorbei ist, wieder und wieder erleben. Vergebung ist der Schlüssel zu unserem Glück.
Veit Lindau
Wenn unsere Seele sich nicht mehr über auftauchende Sorgen und ihre Bedrohungen kümmert, macht sie eine ihrer seltsamsten Entdeckungen, dass nämlich die Sorgen ringsum verschwunden sind. Und dann nehmen wir wahr, wie Gott hinter jenen unwirklichen Wolken lächelt.
Sri Aurobindo
Unglücklich ist man, wenn man zwar alles weiß, aber die Liebe nicht kennt;
glücklich, wenn man die Liebe kennt, obwohl man sonst nichts weiß.
Solange die Menschen mehr Angst als Liebe in sich tragen, wird Demokratie, egal wie fair und richtig sie erscheinen mag, immer nur dazu benutzt werden, die Massen zu hypnotisieren.
Christina von Dreien
Glaube ist, den ersten Schritt machen, auch wenn man nicht die ganze Treppe sieht.
Martin Luther King
Zähle nicht die Tage, lass die Tage zählen.
Mohammed Ali
Wenn man begriffen hat, dass Lieben wichtiger ist als Geliebtwerden, ergibt sich das Geliebtwerden ganz von selbst.
Jörn Pfennig
Es ist kein Leben, keine Wahrheit, keine Intelligenz und keine Substanz in der Materie. Alles ist unendliches Gemüt und seine unendliche Manifestation, denn Gott ist Alles-in-allem.
Mary Baker Eddy
Je mehr ihr euch auf das Außen konzentriert, desto weniger werdet ihr von der inneren Herrlichkeit der ewigen Freude des Geistes erfahren. Je mehr ihr euch im Innern konzentriert, desto weniger werdet ihr außen Schwierigkeiten haben.
Paramahansa Yogananda
Alles, was wir ängstlich verbergen, verhindert, dass wir die Harmonie in uns entdecken.
Panasche Desai
Schuld entsteht, wenn du nicht aus dem Herzen heraus lebst.
Byron Katie
Wenn wir gewillt sind, das Leben loszulassen, das wir geplant haben, können wir das Leben empfangen, das auf uns wartet.
Joseph Campbell
Wahre Freundschaft kommt zustande, wenn die Stille zwischen zwei Personen angenehm ist.
David Tyson
Du musst so lieben, dass die Person, die du liebst, sich frei fühlt.
Thich Nhat Hanh
Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, so ist es nicht Liebe sondern ein Handel.
Emma Goldmann
In steter Veränderung ist diese Welt. Wachstum und Verfall sind ihre wahre Natur. Die Dinge erscheinen und lösen sich wieder auf. Glücklich, wer sie friedvoll einfach nur betrachtet.
Buddha
Was wir am anderen kritisieren, haben wir selbst noch zu kurieren!
Wahrscheinlich wäre es dir egal, was andere über dich denken, wenn du wüsstest, wie selten sie es tun.
Olin Miller
Wenn ein Mensch keinen tiefen Sinn finden kann, lenkt er sich mit Vergnügen ab.
Viktor Frankl
Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.
Aristoteles
Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.
Sokrates
Die Wahrheit ist selten so oder so. Meistens ist sie so und so.
Geraldine Chaplin
Du kannst für hundert Jahre planen. Aber Du weißt nicht, was im nächsten Moment passiert.
Neem Karoli Baba
Wir müssen im Gedanken vollkommene Vorbilder formen und ständig auf sie schauen oder wir werden sie niemals zu einem großartigen und edlen Leben ausgestalten.
Mary Baker Eddy
Es gibt nur ein perspektivisches Sehen, nur ein perspektivisches "Erkennen"; und je mehr Affekte wir über eine Sache zu Worte kommen lassen, je mehr Augen, verschiedne Augen wir uns für dieselbe Sache einzusetzen wissen, um so vollständiger wird unser "Begriff" dieser Sache, unsre "Objektivität" sein.
Friedrich Nietzsche
Die Vernünftigen passen sich der Welt an. Die Unvernünftigen passen die Welt sich an. Daher kommt aller Fortschritt von den Unvernünftigen.
George Bernard Shaw
Was glauben Sie, brauchen Sie, um jetzt glücklich und in Frieden zu sein? Was es auch immer ist, es ist genau die Lüge, die Sie davon abhält, glücklich und in Frieden zu sein.
Gina Lake
Großer Gott stehe mir bei, dass ich über keinen Menschen urteile, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gegangen bin.
Gebet der Sioux Indianer
Der entscheidende Schlüssel zum Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was man im Augenblick ist und hat. Diese innere Zufriedenheit verändert Ihren Blick auf die Dinge, so dass Ihr Geist in Frieden verweilen kann.
Dalai Lama
Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden. Doch Glück ist allein der innere Friede. Lern ihn finden. Du kannst es.
Buddha
Wer viel Freude hat, muss ein guter Mensch sein: aber vielleicht ist er nicht der Klügste, obwohl er gerade das erreicht, was der Klügste mit all seiner Klugheit erstrebt.
Friedrich Nietzsche
Die einzige Realität ist die Erfahrung, nicht die Dinge darin.
Bashar - gechannelt von Darryl Anka
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zu Leben!
Werner Finck
Man findet in den Dingen nichts wieder als was man einst selbst hineingesteckt hat: dies Kinderspiel, von dem ich nicht gering denken möchte, heißt sich „Wissenschaft“?
Friedrich Nietzsche
Was Macht hat, mich zu verletzen, ist nicht halb so stark wie mein Gefühl, verletzt werden zu können.
William Shakespeare
An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.

Gautama Buddha
Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.
Buddha
Die Tragik des modernen Menschen ist nicht, dass er immer weniger über den Sinn des eigenen Lebens weiß, sondern dass ihn das immer weniger stört.
Václav Havel
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Seneca
Denn alle Dinge sind getauft am Borne der Ewigkeit und jenseits von Gut und Böse; Gut und Böse selber aber sind nur Zwischenschatten und feuchte Trübsale und Zieh-Wolken..
Friedrich Nietzsche
Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.
Franz Kafka
Es gibt ein HIER und JETZT und keinen anderen Ort, wo du hingehen kannst.
Wenn ihr nur eine Sache in eurem Universum seht, die euch missfällt, dann schaut in euch selbst, denn ihr habt geholfen, sie zu erschaffen.
Jane Roberts/Seth
Ihr seht nach oben, wenn ihr nach Erhebung verlangt. Und ich sehe hinab, weil ich erhoben bin. Wer von euch kann zugleich lachen und erhoben sein? Wer auf den höchsten Bergen steigt, der lacht über alle Trauer-Spiele und Trauer-Ernste.
Friedrich Nietzsche
Immer wenn du am liebsten vor dir flüchten möchtest, gehe sofort in dich hinein, denn früher oder später musst du es ohnehin.
Hans Kruppa / Annette Grüschow
Die öde Leere in seinem Inneren zu erkennen, ist der erste Schritt auf dem Weg, sie mit fruchtbarem Sinn zu erfüllen.
Hans Kruppa / Annette Grüschow
Erkennen, das heißt: Alle Dinge zu unserem Besten verstehen!
Friedrich Nietzsche
Niemand rettet uns, außer wir selbst. Niemand kann und niemand darf das. Wir müssen selbst den Weg gehen.
Buddha
Die Menschen verkehren zu viel und büßen dabei sich ein.
Friedrich Nietzsche
In der Zweisamkeit liegt keine Therapie für ein nicht gelungenes Alleinsein.
Peter Lauster
Je weniger die Leute wissen, desto dickköpfiger wissen sie es.
Osho
Über uns glänzt Stern bei Sterne, Um uns braust die Ewigkeit.
Friedrich Nietzsche
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass allein die Tatsache, dass jemand uns mit dem Herzen zuhört, wenn wir ein Problem schildern, die Last schon leichter und das Thema klarer macht. Die Offenheit des Zuhörers wirkt ansteckend auf den Erzähler, sodass auch dieser sein Herz öffnen kann, und ist dies erst einmal geschehen, so stellt sich auch die Lösung ein. Diese Lösung kommt dann aus der Tiefe des Herzens des Betreffenden.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Man löst keine Probleme indem man sie auf Eis legt.
Winston Churchill
Die Suche nach Befreiung vom Leid ist selber eine Form von Leid. Sie ist nicht die Lösung des Problems ... Der Grund, dass ihr so verstört seid angesichts der Gegebenheiten eures Lebens, die euch Angst, Trauer und Zorn einflößen, besteht darin, dass ihr nie diese Gefühle vollständig fühlt. Wenn ihr euch nicht verkrampft und das Fühlen unbegrenzt wird, dann wird es zum Sein an sich ... Es ist Liebe, Glückseligkeit... die aus sich heraus existierende, strahlende, völlig ungehinderte Kraft des Daseins.
Da Avabhasa
Es erfordert Mut, um ein Vorhaben zu beginnen und durchzuführen, und es braucht Mut, um aufzuhören, wenn etwas nicht gut ist.
Charles Evans
Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
S. J. Lec
Ich selbst bin verantwortlich für das, was ich dir erlaube, mit mir zu machen.
Hans Kruppa / Annette Grüschow
Die Angst gehört nicht zur Gegenwart, sondern nur zur Vergangenheit und Zukunft, die es gar nicht gibt. Es gibt keine Angst in der Gegenwart, wenn jeder Augenblick klar und von der Vergangenheit getrennt dasteht und ohne dass sein Schatten in die Zukunft reicht. Jeder Augenblick ist eine reine, unbefleckte Geburt (…). Sie ist so schön und rein und frei von Schuld, dass dort nichts als Glück ist. Es gibt keine Erinnerung an Dunkelheit, und Unsterblichkeit und Freude sind jetzt.
Ein Kurs in Wundern
Eure Erfahrungen richten sich nach euren Erwartungen.
Seth - Jane Roberts
Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.
Martin Luther King
Die Männer, die mit ihren Frauen am besten auskommen, sind dieselben, die wissen, wie man ohne sie auskommt.
Charles Baudelaire
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
H. Riesenhuber
Du kannst in jedem Moment neu anfangen, denn der Fehler ist nicht das Hinfallen, sondern das Liegenbleiben.
Mary Pickford
Keine Schneeflocke in einer Lawine wird sich je verantwortlich fühlen.
Voltaire
Die meisten Menschen sind nicht sie selbst. Ihre Gedanken sind die Gedanken eines anderen, ihr Leben ist eine Nachahmung, ihre Leidenschaft ein Zitat.
Oscar Wilde
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun.
Moliere
Wenn ich nicht jeden Tag Zufriedenheit in mir verspüre, Dankbarkeit meinem Dasein gegenüber, lebe ich falsch.
Hans Kruppa
Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein.
Sokrates
Zwischen dem, der befiehlt und dem, der gehorcht, ist keine Möglichkeit der Freundschaft.
Jean Reclus
Es gibt keine Sicherheit aber ungemein viel Angst sie zu verlieren.
Hans Kruppa / Annette Grüschow
Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem fünften Stock auf den Kopf fällt.
Albert Darboven
Nütze deine Talente! In den Wäldern wäre es ziemlich still, wenn nur jene Vögel sängen, die am besten singen.
Oliver G. Wilson
Was du sagst verweht im Wind. Nur was du tust, schlägt Wurzeln.
Karl Heinrich Waggerl
Es ist ein Gesetz im Leben: Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich dafür eine andere. Die Tragik jedoch ist, dass man meist nach der geschlossenen Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet.
Andre Gide
Vergangenem nachtrauern heißt Gegenwärtiges versäumen.
griechischer Spruch
Das Einzige, das meinem Wissen im Wege steht, ist meine Schulbildung.
Albert Einstein
Wenn du sehr heftig kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
Bruce Lee
Der Aphorismus ist wie die Biene - mit Golde beladen und mit einem Stachel versehen.
Carmen Sylva
Derjenige, der andere kennt, ist klug; derjenige, der sich selbst kennt, ist erleuchtet.
LAOTSE
Wie sich der Fluss an das Meer verschenkt, so zieht, was in mir ist, in dich...
Robert Bly
Der Zweck des Lebens ist zu leben, und zu leben heißt, bewusst zu sein - fröhlich, trunken, göttlich bewusst.
Henry Miller
Angst ist der größte Mörder. Sie hält uns von der Liebe ab und verhärtet das Herz.
Chris Griscom
Die Liebe ist die zweite Sonne der Natur
George Chapman
Liebende Menschen sind glücklich, und glückliche Menschen lieben.
Ken Keves
Liebe und das Selbst sind eines, und wer eines davon entdeckt, hat beides verwirklicht.
indisches Sprichwort
Jedes Kind ist gewissermaßen ein Genie und jedes Genie gewissermaßen ein Kind.
Arthur Schopenhauer
Für alles Zeit haben wollen ist die größte Illusion jener, die nie Zeit haben für die Hauptsache.
Emil Oesch
Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.
Peter Altenberg
Kein Geld ist vorteilhafter angelegt als das, um das wir uns haben prellen lassen. Denn wir haben dafür Erfahrung eingehandelt.
Arthur Schopenhauer
Wir sehen die Welt nicht so, wie sie ist,
sondern so, wie wir sind.

Stephen R. Cover
Man wird nicht erleuchtet,
indem man sich die Erleuchtung
vorstellt, sondern indem man
sich die Finsternis bewusst macht.

Carl Gustav Jung
Schweige - und sie hören Dich nicht. Schreie - und sie überhören Dich. Erzähle Geschichten - und sie hören Dir zu. Lebe Deine Geschichte - und sie folgen Dir.
C.P. Seibt
Wer den Tod nicht akzeptiert - kann auch nicht leben
Michael Birkenbihl
Wer leicht außer sich gerät, sollte mehr in sich gehen
Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes.
Henry Miller
Jesus erwartet nicht, dass wir zum Christentum übertreten, denn so etwas existiert in Wirklichkeit überhaupt nicht. Das Christentum ist ein Mythos der Trennung. Es trennt den Christen vom Juden, den Moslem vom Buddhisten. Glauben Sie, Jesus hätte eine solche Idee befürwortet? Natürlich nicht!
Paul Ferrini
Gleichgewicht ist nicht Entweder - Oder; es ist UND
Stephen Covey
Das Paradies ist kein Ort, wo man hingeht, sondern ein Bewusstseins-Zustand.
Toleranz heißt, die Fehler des andern entschuldigen. Takt heißt, sie nicht bemerken.
Arthur Schnitzler
Yesterday is already a dream, and tomorrow is only a vision. But today, well lived, makes every tomororow a vision of hope and every yesterday a dream of happiness.
Indianische Weisheit
Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muss ihm entgegengehen.
Aristoteles Onassis
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht soviel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen.
Francois de La Rochefoucauld
Wer Unrecht, das ihm zugefügt wird, schweigend hinnimmt, macht sich mitschuldig.
Mahatma Gandhi
Wer seinen Geist froh hält und in allen Dingen nur die gute Seite sieht, wer sich nie geistig unterkriegen lässt, sondern immer den Kopf oben und den Mut im Herzen behält, der setzt jene feinen stillen Kräfte in Bewegung, die ihm jeden Schritt im Leben leichter machen.
Ralph Waldo Trine
Wir brauchen keine Medizin gegen unseren Schmerz, unsere Angst, unsere Wut. Wir können diese Gefühle einfach annehmen. Und durch das Annehmen geschieht das Wunder der Heilung. Diese Heilung ist nicht nur Rückkehr zu einem ursprünglichen Zustand des Heilseins; sie ist viel mehr. Sie beinhaltet immer einen neuen Schritt in unserer Entwicklung.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an den Dingen verliert, die man mit Geld nicht kaufen kann.
Salvador Dali
Von der Art des Denkens hängt alles ab. Vom Denken geht alles aus, wird alles gelenkt und geschaffen. Wer schlecht redet oder handelt, dem folgt Leid wie das Rad den Hufen des Zugtiers.
Buddha
Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte.
Stephen Covey
Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit, der Freiheit Geheimnis aber der Mut ist.
Perikles
Es ist leichter, die Gesetze einzuhalten, als die Freiheit auszuhalten.
Richard Rogler
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag die Umkehr tun kann und nicht tut.
Martin Buber
Die Menschen sind unglücklich, weil sie nicht wissen, dass sie glücklich sind.
Dostojewskij
Die Welt, Freund Govinda, ist nicht unvollkommen, oder auf einem langsamen Weg zur Vollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem Augenblick vollkommen.
Hermann Hesse, Siddhartha
Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.
Ich, die ich blind bin, kann den Sehenden nur dies eine ans Herz legen: Gebrauchet eure Augen so, als ob ihr morgen erblinden müsstet.

Helen Keller
Du bist zu schnell gelaufen für Dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche
Menschen sterben nicht an Überarbeitung. Sie sterben an Unkonzentriertheit und innerer Unruhe.
Dale Carnegie
Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, dass sie immerzu über die Dornen jammern.
Francoise Sagan
Wir denken selten darüber nach, was wir haben, immer nur darüber, was uns fehlt.
Arthur Schopenhauer
Meiner Meinung nach muss allem ... eine ausgesprochen einfache Idee zugrunde liegen. Und meiner Meinung nach wird diese Idee, wenn wir sie schließlich entdeckt haben, so zwingend, so schön sein, dass wir zueinander sagen werden: Ja, wie hätte es auch anders sein können.
John Wheeler, Physiker
Es gibt nur einen wirklichen Fehler im Leben - aus einem Fehler nichts zu lernen.
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
Elbert Hubbard
Im Herzen gibt es kein abgegrenztes Ich, das verletzbar wäre. Selbst wenn wir von einem geliebten Menschen, dem wir vertraut haben, getäuscht werden, kann unser Herz, wenn wir es zulassen, die innere Realität dieses Menschen fühlen und verstehen.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter. Auf keinen Fall macht ein Mangel an Geld ihn besser.
John Steinbeck
Die Strafe des Lügners ist nicht, dass man ihm nicht glaubt, sondern dass er allen anderen nicht glauben kann.
George Bernard Shaw
Gott schläft im Stein, träumt in der Pflanze, erwacht im Tier und handelt im Menschen.
Indianisches Sprichwort
Auch die Pause gehört zur Musik.
Stefan Zweig
Es wird immer Eskimos geben, die den Afrikanern sagen, wie sie sich am besten vor der Sonne schützen sollen.
Alle versuchen Ihre Zeit totzuschlagen, aber niemand will sterben.
Franz. Sprichwort
Die Pflanze nährt sich von Mineralien, das Tier frisst die Pflanzen, der Mensch ernährt sich von den Tieren, und der menschliche Geist frisst den Menschen auf.
Auffassung von Evolution eines ital. Bauern
Wunder stehen nicht im Widerspruch zur Natur. Sie stehen nur im Widerspruch zu dem, was wir bislang von der Natur wissen.
Augustinus
Die wichtigste Stunde im Leben ist immer der Augenblick; der bedeutsamste Mensch im Leben ist immer der, welcher uns gerade gegenübersteht; das notwendigste in unserem Leben ist stets die Liebe.
Leo Tolstoi
Der Mensch mit einer neuen Idee ist solange ein Verrückter, bis die Idee Erfolg hat.
Mark Twain
Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. Wer einmal den Menschen in sich begriffen hat, der begreift alle Menschen.
Stefan Zweig
Liebst Du das Leben, dann nutze die Zeit, denn daraus ist es gemacht.
Benjamin Franklin
Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast.
Aus der Coué-Zeitschrift
Unsere Aufgabe ist es, das zu werden, was wir sind.
C.G. Jung
Die Kunst des Lebens besteht darin, jung zu sterben - und das in einem hohen Alter.
Das Leben ist dazu da, ein Fest zu sein. Es sollte nicht nötig sein, dafür besondere Zeiten zu reservieren. Weise ist der, der einen Grund findet, jeden Tag zu einem besonderen Tag zu machen.
Leo Buscaglia
Kein Problem kann durch dasselbe Bewusstsein gelöst werden, das es kreiert hat.
Albert Einstein
Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall.
Werner Mitsch
Oft merken wir, dass wir einen bestimmten Menschen ablehnen, entweder insgesamt oder aufgrund einer bestimmten Eigenschaft oder Verhaltensweise. Wir wissen aber nicht oder kommen nicht darauf, dass es uns so geht, weil wir dasselbe Merkmal in uns selber ablehnen. Versuche, diese ungerechtfertigte oder ungerechte Ablehnung zu überwinden, werden wenig nützen, solange wir nicht das abgelehnte Merkmal in uns selber entdecken und nach Hause holen ins Herz, indem wir ihm erlauben, zu existieren, indem wir es verstehen und mitfühlen.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Wer nach Außen sieht, träumt, wer nach Innen sieht, wacht.
C.G. Jung
Der Körper eines Mannes wird von einer Frau geboren, aber die Seele eines Mannes muss von einem Mann geboren werden.
Was verkürzt mir die Zeit? - Tätigkeit. Was macht sie unerträglich lang? - Müßiggang. Was bringt Schulden? - Harren und Dulden. Was macht Gewinnen? - Nicht lange besinnen. Was bringt Ehren? - Sich wehren.
Johann Wolfgang von Goethe
Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, den anderen weh zu tun. 
Friedrich Nietzsche
Kritiker sind wie Eunuchen in einem Harem: Sie wissen wie's geht, sie haben jeden Tag dabei zugesehen, aber es selber zu tun sind sie unfähig.
Bredan Behan
Jedem wird gegeben in dem Maße, wie er gibt.
Prentice Mulford
Krankheiten sind das Ergebnis unerfüllter Wünsche.
Nikolaus B. Enkelmann
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu ertragen. Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Immanuel Kant
Unser Dasein als Persönlichkeit ist kein Geschenk, es ist unser unveräußerliches Recht.
Anhang im Buch: "Ganz Mensch sein" von Leo Buscaglia
Der Böse, der den Tugendhaften schmäht, gleicht dem Menschen, der seinen Blick nach oben richtet und den Himmel anspuckt; sein Speichel beschmutzt nicht den Himmel, sondern fällt wieder herab und beschmutzt in selbst.
Buddha
Heute erkenne ich, dass nichts auf der Welt dem Menschen unangenehmer ist als den Weg zu gehen, der zu ihm selbst führt.
Hermann Hesse
Genie, das ist ein Afrikaner, der Schnee erträumt.
Vladimir Nabokov
Wer wirklich etwas tun will, der findet einen Weg. - Die andern eine Entschuldigung.
aus MZ Manager Schulungsunterlagen
Der einzige Unterschied zwischen einem Weisen und einem Narren liegt darin, dass der Weise sich darüber im klaren ist, dass er spielt.
Fritz Perrls
Während eine Flasche Champagner in eines Menschen Organismus wirkt, was kümmert es ihn, wie andere über ihn (oder sein Alter) denken! – Solchen Zustand berauschter Unbekümmertheit sollte man stets aus dem Leben schlürfen können.
Prentice Mulford
Wie du in die Welt liebst, liebt sie dich zurück. Und das Leben ist dankbar.
Prentice Mulford
Wir brauchen nicht so fortzuleben wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden zu neuem Leben ein.
Christian Morgenstern
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen.
Sokrates
Was ist Gewalt anderes als Vernunft, die verzweifelt?
José Ortega
Der Sinn der Ruhe ist: "Erfülltsein von allem."
Friedrich Kayssler
Jeder Gedanke baut etwas von unserer Zukunft auf oder reißt etwas von ihr nieder.
Prentice Mulford
Das Leid ist das schnellste Pferd zur Vollkommenheit.
Meister Eckhart
Wo Leid ist, ist Irrtum – wo Schmerz ist, muss immer etwas falsch sein.
Prentice Mulford
Frei ist der Mensch, der ohne Begründung eine Einladung ablehnen kann. Oder: wer ohne zu kränken sagen kann, ich habe keine Lust.
Johannes Gross
Krisen sind Geburtswehen für etwas Neues.
Du glaubst, wenn du eins verstehst, verstehst du auch zwei, weil eins und eins zwei ergibt. Aber du musst auch das "Und" verstehen.
Sufi-Lehre, aus dem Buch: Der Weg zum Wesentlichen
Wer nicht genießt, ist ungenießbar.
Konstantin Wecker
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht auch noch hängen lassen.
Wer nicht die Kraft hat, sich selbst zu vollenden, kann auch anderen keine dauernde Hilfe bringen.
Prentice Mulford
Nichts ist wirklich Arbeit, solange man nicht lieber etwas anderes tun würde.
James Barries
Zeit ist mehr als Geld, Zeit ist Ihr wichtigstes Kapital. Denn wenn Sie Ihr Geld verschwenden, verlieren Sie Ihr Vermögen, wenn Sie aber Ihre Zeit verschwenden, verlieren Sie einen Teil Ihres Lebens.
Michael LeBoeuf
Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit aufhalten, so ging er hinaus vor die Tore der Stadt und rief: "Zeit steh still." Da kam ein Reiter des Weges und sagte zu ihm: "Wenn dies Dein Wunsch ist, so sei er Dir erfüllt." Er nahm seinen Degen und stach in die Brust des Mannes und sagte zu ihm: "Es gibt nur eine Zeit, Deine Zeit und ihr Wesen ist die Wandlung, wer die Änderung nicht will, der will auch nicht das Leben."
Gehört in einem Konzert von Georg Danzer
Ein Meeting ist eine Besprechung in die viele hineingehen und bei der wenig herauskommt.
Wichtige und große Pläne sollten oft durchgesprochen werden, doch nur mit Menschen, die ähnliche Ziele und Interessen haben.
Prentice Mulford
Was Gott an und für sich ist, wissen wir so wenig als ein Käfer weiß, was ein Mensch ist.
Ulrich Zwingli
Wer Vorstellungskraft ohne Wissen besitzt, hat Flügel und keine Füße.
Joseph Joubert
Nachdem wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
Mark Twain
Die Hummel hat 0,7 cm2 Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Ärodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Kurt Tepperwein
Ein Optimist hofft, dass es anders werde. Der Pessimist befürchtet dies.
Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
Bertold Brecht
Wer seine Kraft bewahren und seinen Geist ausruhen lassen kann, wird Nerven wie Stahl bekommen.
Prentice Mulford
Ein Pessimist ist ein Mensch, der von zwei Übeln beide wählt.
Unter allen Lügnern auf der Welt sind manchmal die eigenen Ängste die schlimmsten.
Rudyard Kipling
Es ist zwischen Wissen und Tun ein himmelweiter Unterschied. Wer aus dem Wissen allein sein Handwerk macht, der hat wahrlich acht zu geben, dass er das Tun nicht verlerne.
Heinrich Pestalozzi
Wenn du eine bestmmte Eigenschaft haben willst, handle so, als ob du sie schon hättest.
William James
In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.
Mark Twain
Du kannst nicht verhindern, dass Vögel der Sorge über Dir kreisen, aber Du kannst sie hindern, ein Nest in Deinem Kopf zu bauen.
Ruhiges Erwarten des Erfolges ist überhaupt die beste, fruchtbarste Art, seine Gedankenkraft anzulegen.
Prentice Mulford
Es bedarf nicht der Anstrengung, um die Schätze zutage zu fördern, die deine Seele und dein Schicksal für dich bereithalten, es bedarf nicht der Arbeit, nicht der Mühe, nicht des Einfallsreichtums deiner Fantasie und nicht der Bildung deines Verstandes; es bedarf nur der Bewusstheit. Denn alles, was du brauchst, und alles, was du werden kannst, ist schon vorhanden in dir. Lenke nur deine Bewusstheit auf das, was ist, und das, was werden will, kann werden.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Die Menschen züchten oft fünftausend Rosen in ein und denselben Garten, und finden dabei nicht was sie suchen - und dabei kann man das was sie suchen in einer einzigen Rose finden.
Nur wenige denken, doch alle haben Meinungen.
George Berkeley
Faul sein ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, ehe man müde ist.
Brasilanisches Sprichwort
Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.
Galilei
Indem ein Mensch mit dem ihm von der Natur gegebenen Gaben sich zu verwirklichen versucht, tut er das Höchste und einzig sinnvolle.
Hermann Hesse
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Schönheit ist die Reinigung vom Überflüssigen.
Michelangelo
Wenn Sie eine kleine Aufgabe zu einem schweren Problem machen wollen, dann bleiben sie weiter beim Aufschub.
Olin Miller
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Aus Arabien
Der Himmel auf Erden ist eine Wahl, die du treffen musst, kein Ort, den du finden musst.
Dr. Wayne Dyer
Ich habe geweint, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füsse hatte.
Giacomo Leopardi
Auf dem Berge sitzt ein satter Gott und predigt von Genügsamkeit.
Konstantin Wecker
Es ist unmöglich für Dich, gleichzeitig verärgert zu sein und zu lachen. Ärger und ein Lächeln sind nicht miteinander vereinbar und Du hast die Macht, jedes der beiden zu wählen.
Dr. Wayne Dyer
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben.
Jeremias Gotthelf
Wir sind das, was wir wiederholt tun, Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.
Aristoteles
Unsere Art, die Probleme zu sehen, ist das Problem. Wann immer wir glauben, das Problem sei "da draußen" ist dieser Gedanke das Problem.
Stephen R. Covey
Wer vergisst, schafft Raum für neue Gedanken, daher für neues Leben.
Prentice Mulford
Was hinter uns liegt, und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Oliver Wendell Holmes
Das Herz hat seine Gründe, von denen der Verstand nichts weiß.
Pascal
Wenn ich manchmal bedenke, welche riesige Konsequenzen kleine Dinge haben..., bin ich versucht zu glauben, dass es gar keine Dinge gibt.
Bruce Barton
Um durchschnittlich zu sein, muss man seine Sehnsüchte knebeln.
Sam Keen
Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform mit Ausnahme aller andern.
Winston Churchill
Viele Menschen würden niemals mit vollem Munde sprechen, tun es aber bedenkenlos mit leerem Kopf.
Orson Welles
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Jeder Mensch hat seine guten Seiten. Man muss nur die schlechten umblättern.
Ernst Jünger
Du siehst einen Vogel fliegen, weil du weißt das er fliegt.
Carlos Castaneda
Unser Gesicht sollte immer ein Landeplatz für den Anflug eines Lächelns sein.
Thomas Romanus Bökelmann
Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern auch ein Auge zudrücken muss.
Benjamin Franklin
Es macht keinen Sinn, Dich über Dinge Sorgen zu machen, über die Du keine Kontrolle hast, denn Du kannst sie nicht ändern. Und warum solltest Du Dich über Dinge Sorgen machen, die Du kontrollieren kannst? Das Sich-Sorgen-Machen hält Dich bewegungsunfähig.
Dr. Wayne Dyer
Ein gesperrtes Konto und ein verstopftes Abflussrohr sind Tatsachen, keine Probleme. Das, was eine Tatsache für uns zum Problem macht, sind die Gefühle, die diese Tatsache in uns auslöst.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht. Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
Martin Luther King
Wenn du geistig woanders bist, verpasst du das reale Leben.
Byron Katie
Ehrlich zu werden ist in Wirklichkeit eine Mutfrage - Mut, dich dem zu stellen, was du fürchtest.
Hary Palmer
Vertraue dir nur selbst, wenn andere an dir zweifeln, aber nimm ihnen ihren Zweifel nicht übel.
Rudyard Kipling
Die Arbeit sollte dein Pferd sein, nicht dein Reiter.
Persisches Sprichwort
Wenn die Natur das Machtwort „Ruhe“ spricht und der Mensch erwidert „Arbeit“, so wird am Ende immer der Mensch den Schaden davon haben.
Prentice Mulford
Der Unterschied zwischen uns und Gott: Gott weiß alles. Wir wissen alles besser.
Ernst Ferstl
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu marschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen.
Albert Einstein
Viele lieben schnelle Wagen und laute Motoren, weil Tempo und Lärm sie abhalten, über sich selbst nachzudenken.
Truman Capote
Ein geglücktes Kompliment ist die charmante Vergrößerung einer kleinen Wahrheit.
Johannes Heesters
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Das Fernsehen unterhält die Leute, indem es verhindert, dass sie sich miteinander unterhalten.
Sigmund Graff
Egoistisch sind wir nicht deshalb, weil wir uns selber zu sehr lieben, sondern weil wir uns zu wenig lieben. Wenn wir uns beispielsweise im tiefsten Innern ungeliebt fühlen, uns aber um dieses Gefühl nicht kümmern, weil wir es verdrängt haben, dann werden wir bedürftig, gierig, ja süchtig sein nach der Liebe anderer.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Wie Leute dich behandeln, ist ihr Karma; wie du reagierst, ist deins.
Dr. Wayne Dyer
Versuchungen sind wie Vagabunden: Freundlich behandelt, kommen sie wieder und bringen andere mit.
Mark Twain
Man muss sein Glück teilen, um es zu multiplizieren.
Marie von Ebner-Eschenbach
Ihr müsst aus großen Sorgen kleine machen: und die kleinen vergeßt ihr am besten.
Janusz Korczak
Die Logik möchte uns glauben machen, dass etwas, was nicht schwarz ist, weiß sein müsse.
Lothar Schmidt
Bei allem, was dir passiert, kannst du dich entweder selbst bemitleiden oder alles, was dir geschieht als ein Geschenk ansehen. Alles ist entweder eine Chance zu wachsen oder ein Hindernis, das dich vom Wachstum abhält. Du kannst wählen.
Dr. Wayne Dyer
Gefühle mögen uns irren lassen, der Verstand dagegen betrügt uns.
Charles Tschopp
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklich.
Samuel Johnson
Nicht die Zeit macht uns fertig, sondern das Tempo.
Werner Mitsch
Jede Schuldzuweisung ist Zeitverschwendung. Egal, wie viel Schuld Du bei einem anderen findest und unabhängig davon, wie sehr Du ihn beschuldigst, wird es nicht Dich ändern. Das Einzige, das Schuldzuweisung tut, ist den Fokus von dir wegzukenken, wenn Du nach äußeren Gründen suchst, um dein Unglück oder deine Frustration zu erklären. Es kann Dir gelingen, dass sich jemand schuldig wegen etwas fühlt, indem Du ihm die Schuld gibst, aber es wird Dir nicht gelingen, das an Dir zu ändern, was dich unglücklich macht.
Dr. Wayne Dyer
Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Die Dinosaurier sind ausgestorben, weil sie sich falsch entwickelt haben: zuviel Panzer, zuwenig Gehirn.
Konflikt kann ohne deine Teilnahme nicht fortbestehen.
Dr. Wayne Dyer
Der Schmerz, den wir uns heute zu fühlen geweigert haben, wird sich morgen bei einem anderen Anlass wieder melden.
Safi Nidiaye: Das Tao des Herzens
Ich habe versucht, das Leben gut zu behandeln, und es hat mich belohnt. Denn das Leben erwidert unweigerlich Lächeln mit Lächeln, Tritt mit Tritt!
Prentice Mulford
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.
Besser unvollkommene Entscheidungen durchführen als ständig nach vollkommenen suchen, die es niemals geben wird.
Charles de Gaulle
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht
fragt, ist ein Narr für immer!

Chinesisches Sprichwort
Jedes Ding hat zwei Seiten. Fanatiker sehen nur die eine.
Hellmut Walters
Die Umstände machen keinen Mann, sie offenbaren ihn.
Dr. Wayne Dyer
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain
Wenn du Zufriedenheit als Polster der Faulheit betrachtest, liegst du falsch.
Peter Feichtinger
Die Liebe bringt auf Ideen und in Gefahren.
Heinrich Mann
Liebevolle Menschen leben in einer liebevolle Welt, feindselige Menschen leben in einer feindseligen Welt - dieselbe Welt.
Dr. Wayne Dyer
Nicht gackern - Eier legen.
Lieber fünfmal scheitern - als es gar nicht probieren.
Käthe Kratz
Nicht die Schönheit bestimmt, wen wir lieben, sondern die Liebe bestimmt, wen wir schön finden.
Wolfgang Cyram
Jedes Zeichen von Verfall in einem menschlichen Körper, jede Form von Schwäche, hat seine Ursache in der dominierenden Stimmung seines Gemüts.
Prentice Mulford
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.
Ralph Waldo Emerson
Körper ist die Art, wie eine Seele der andern erscheint.
Carl Friedrich von Weizäcker
Zu den wichtigen Dingen kommt man nicht, wenn man zuerst die eiligen erledigt.
Eberhard Ewel
Ein unangenehmes Gefühl ist kein Feind. Es ist ein Geschenk das sagt, „sei ehrlich, überprüfe“.
Byron Katie
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Isaac Newton
Alles, wogegen Du Dich auflehnst, schwächt Dich. Alles, was Du unterstützt, ermächtigt Dich.
Dr. Wayne Dyer
Du weißt es ist unmöglich, und doch, es ist zum Lachen, versuchst du beinah täglich, es jedem recht zu machen.
Karl-Heinz Söhler
Erinnere dich täglich daran, dass es keinen Weg zum Glück gibt; sondern dass Glück der Weg ist.
Dr. Wayne Dyer
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Christian Wallner
Ich bin dankbar für alle, die Nein gesagt haben. Es ist wegen ihnen, dass ich es selbst getan habe.
Dr. Wayne Dyer
Mache Frieden mit der Stille und erinnere dich daran, dass du in diesem Raum deinen Geist in Erinnerung bringen wirst. Wenn du in der Lage bist, eine Abneigung gegen Stille zu überwinden, wirst du auch viele andere Leiden überwinden. Und in dieser Stille wird die Erinnerung an Gott aktiviert werden.
Dr. Wayne Dyer
Die Bildung sollte dazu dienen, unser verlorengeganges Herz zu suchen.
Mong Dsi
Das Bemühen um Freiheit und Sicherheit ist zum Scheitern verurteilt, da beides nicht vereinbar ist.
Marianne Gronemeyer
Viele Gedenkminuten könnten durch Denkminuten verhindert werden.
Hoimar von Ditfurth
Wahrhaftig, aufgrund unseres Annehmens und Verweigerns erkennen wir nicht das So-Sein der Dinge.
Tilopa
Springe, und das Netz wird erscheinen
Julia Cameron aus "Der Weg des Künstlers"
Was den Menschen vom Tier unterscheidet, sind Geldsorgen.
Jules Renard
Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
Astrid Lindgren
Jedes Leid ist einer späteren Freude vorgesandtes, geheimnisvolles Zeichen.
Bo Yin Ra
Richtige Zeitplanung ist ein Rezept der Erfolgreichen; sinnvolle Zeitgestaltung eines der Weisen.
Hans A. Hey
Wir denken viel weniger, als wir wissen. Wir wissen viel weniger, als wir lieben. Wir leben viel weniger, als wir lieben könnten. Und genau in diesem Maß sind wir weniger als das, was wir eigentlich sind.
R. D. Laing
Als wir früher Verstecken spielten, dachten wir nicht daran, dass dies eine Vorübung sein könnte. Wir hatten Spaß an dem Spiel, das heute Ernst geworden ist und soviel Wut und Leid erzeugt. So mancher duckt noch immer und rennt umher und sucht. Andere haben sich so gut versteckt, dass sie sich selbst nicht mehr finden.
Kristiane Allert-Wybranietz
In neun Schuljahren lernten die Kinder lesen, zum Entziffern der Werbeanzeigen. Schreiben zum bestellen der Ware. Rechnen zum Kalkulieren der Ratenzahlungen. Lesen, Schreiben, Rechnen für andere Dinge war keine Zeit.
Wolfgang Bittner
Gesagt ist nicht gehört. Gehört ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden. Einverstanden ist nicht angewendet. Angewendet ist noch lange nicht beibehalten.
Konrad Lorenz
Würde alles Geld und Gut dieser Welt an einem beiliebigen Tag um drei Uhr nachmittags gleichmässig unter die Weltbewohner verteilt, so könnte man schon um halb vier erhebliche Unterschiede in den Besitzverhältnissen der Menschen feststellen.
Paul Getty I.
Wir werden hier gute Schiffe bauen. Mit Gewinn - wenn wir können. Mit Verlust - wenn wir müssen. Aber immer gute Schiffe.
Collis P. Huntington
Sehnsucht involviert immer Ungeduld und bedeutet Leiden.
Prentice Mulford
Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.
Kurt Tucholsky
Wir leiden nur dann, wenn wir einen Gedanken glauben, der mit dem streitet, was ist. Wenn der Geist vollkommen klar ist, dann ist das, was ist, das, was wir wollen.
Byron Katie
Nichts ist so sinnlos, als etwas zu optimieren, was man gar nicht tun sollte.
Peter Drucker
Viele Manager wollen Unternehmen oder Situationen verändern, aber nicht ihr eigenes Denken. Sie wollen den Mitarbeiter verändern, aber nicht die Einstellung zu ihm. Sie wollen bessere Ergebnisse erzielen, aber ihr gewohntes Führungsverhalten beibehalten. Alles soll sich ändern - nur sie selbst wollen bleiben wie sie sind.
Michael Mary
Wir hungern nach Wissen und ertrinken in Daten
Walter Kroy
Wir begegnen nur Gedanken. Außen sehen wir eine Projektion der Innenwelt.
Byron Katie
Verbesserungen macht die Straßen gerade, aber die unverbesserten krummen Straßen sind die des Genies.
William Blake
Das Image ist zu einem Produktionsfaktor geworden, wie Kapital, Arbeitskraft und Boden.
Martin Zenhäusern
Bei Konkurrenz geht es um den Schutz dessen, was wir haben und das ist eine Form der Angst davor, nicht zu bekommen, was wir wollen.
Byron Katie
Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt zu leben.
Antoine de Saint-Exupéry
Nicht mehr was ich erreiche, sondern wie ich es zu erleben verstehe, nicht mehr über was ich verfüge, sondern wer ich dabei bin und bleibe.
Die richtige Einstellung dem Geld gegenüber ist die einer begehrlichen Verachtung.
Henry Miller
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genung zu wollen, man muss es auch tun.
Goethe
Es ist einfacher, die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.
Mark Twain
Sein volles Potenzial zu erreichen bedeutet, das gut zu machen, was man im Moment tut. Es geht nicht um die Zukunft.
Byron Katie
Ein Geschäft, bei dem man nichts als Geld verdient, ist kein Geschäft.
Henry Ford
Die Passion einer gemeinsamen Vision befähigt Menschen zur Überwindung der kleinlichen, negativen Interaktionen, die so viel Zeit und Energie verbrauchen und die Lebensqualität schmälern.
Stephen Covey
Eine Stunde konzentrierte Arbeit hilft mehr, deine Lebensfreude anzufachen, deine Schwermut zu überwinden und dein Schiff wieder flottzumachen, als ein Monat dumpfen Brütens.
Benjamin Franklin
Sie sind in einer Partnerschaft mit allen anderen Menschen, nicht in einem Wettbewerb, um als besser als andere und schlechter als andere beurteilt zu werden.
Dr. Wayne Dyer
"Reich ist der, der Zeit hat." So gesehen sind viele Manager arme Hunde.
Befreien wir uns von der Vorstellung, man müsse jeden Telefonanruf beantworten und man müsse jedesmal zur Türe gehen, wenn es läutet.
Emil Oesch
Organisieren heißt nicht komplizieren, sondern vereinfachen.
Emil Oesch
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Ein Unternehmensberater gleicht einem Mann, der 49 Liebespositionen kennt - aber kein einziges Mädchen.
Sebastian Hakelmacher
Man muss sich ein bestimmtes Quantum Zeit gönnen, wo man nichts tut, damit einem etwas einfällt.
Adler, Mortimer J.
Wer zehn Sekunden lang sich etwas vorstellt das einem anderen Freude bringen soll, hat eine Kraft in Bewegung gesetzt, um etwas von dieser Freude auch auf sich herabzuziehen.
Prentice Mulford
Solange man bewundern und lieben kann, ist man immer jung.
Casals, Pablo
Alles regelt sich nach dem Gesetz des Gegensatzes, das zugleich ein Gesetz des Ausgleichs ist.
Fontane, Theodor
Ich erinnere Sie, dass Sie für alle Auswirkungen Ihrer Entscheidungen und Aussagen und deren Folgen im Verursacherprinzip die Verantwortung tragen.
Wende Dein Gesicht zur Sonne,
dann bleiben die Schatten hinter dir.

Chin. Weisheit
Man kann ein Ziel nur erreichen,
wenn man es nicht erreichen muss.

chinesisches Sprichwort
Ich möchte gar nicht Everybody’s Darling sein,
denn dann wird man irgendwann Everybody’s Esel.

Jürgen Domian
Halten Sie Sex für schmutzig?
— Ja, wenn er gut ist.

Woody Allen
Die Götter tun nichts für den Menschen,
was der Mensch selber zu tun imstande ist.

Göttin Athene in der Sage Odysseus
Es kommt gar nicht so darauf an, wie sehr man jemanden liebt,
es kommt mehr darauf an, wer man ist, wenn man mit jemanden zusammenlebt.
- Halbherzigkeiten werden immer bestraft!
- Man bekommt seine eigene Moral immer zu spüren!
- Wer mit dem Kopf durch die Wand will, bleibt davor liegen!
- Versuche es, dann weißt du es, versuche es nicht, dann weißt du gar nichts.

Aussprüche eines "alten" Freundes
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham
Der zufriedene Mensch, wenn auch arm, ist glücklich,
der unzufriedene Mensch, wenn auch reich, ist traurig.

CHIN. Wh.
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
MENCIUS
Über Vergangenes mach dir keine Sorgen, dem Kommenden wende dich zu!
TSENG-KUANG
Wenn wir uns auf das, was hässlich ist, konzentrieren, ziehen wir mehr Hässlichkeit in unsere Gedanken und dann in unsere Emotionen und schließlich in unser Leben.
Dr. Wayne Dyer
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst,
bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit!

Chin. Wh.
Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du herumgehastet bist.
Lerne zu schweigen und du merkst , dass du viel zu viel geredet hast.
Sei gütig und du siehst ein, dass dein Urteil über andere allzu hart war !
TSCHEN - TSCHIN
Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht,
ist die Liebe!

TSCHU - LI
Laß den Zorn, die stürmische Bewegung.
Alles Ungestüm hat keine Dauer:
Keine Stunde währt ein Hagelschauer.
Keinen Tag des Wirbelsturms Bewegung!
Rasch verglüht des Blitzes Feuerklinge-
Und dies sind des Himmel große Mächte,
Stille ziemt dem kleinen Geschlechte,
Und von selber ordnen sich die Dinge.

LAOTZE
Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
2. Timotheus 1 V. 7
Dumm sein und Arbeit haben, das ist für manche Menschen Glück.
Gottfried Benn
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
Albert Einstein
Die meisten Menschen sterben als Kinder und leben als Erwachsene weiter.
Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst.
Indisches Sprichwort
"Ein Weg aus der Melancholie heraus ist zu überlegen wie man jemand anderem eine Freude machen kann."
Dale Carnegie
Die Bedeutung der Stabilität bleibt den westlichen Kulturen wahrscheinlich so lange verborgen, bis man wieder entdeckt, dass das Leben aus dem Erleben der Beziehungen besteht und nicht im Streben nach Zielen oder Zwecken.
Geoffrey Vickers
Der Steuerzahler erhält buchstäblich nichts dafür, dass er sein Leben in tatsächlicher Sklaverei verbringt, um die Regierung zu erhalten.
Arthur Conan Doyle
Wenn die Depression anklopft, lade sie zum Tee ein.
Alan Watts
Alle Geister, die dem Bösen dienen, sind nur Sklaven.
Star Trek Captain Picard TNG 023, angebl. "von einem bedeutenden Philosophen"
Halte dich fern von negativen Menschen. Sie haben ein Problem für jede Lösung.
Albert Einstein
Es gibt nur einen Menschen auf der Welt, der dich glücklich machen kann — du selbst!
Was uns gehört, können wir nicht verlieren, selbst wenn man es wegwürfe; was wir verlieren, hat uns nie gehört.
Die traumhafte Welt ist nicht weniger wirklich als die wache Welt, nur anders wirklich.
Ludwig Klages
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul
Die Wirklichkeit ist nichts objektives, das uns aufgestülpt wird. Die Wirklichkeit ist das, was wir darunter verstehen.
Arabella Kiesbauer
Wer im Dunklen sitzt, zündet sich einen Traum an.
Nelly Sachs
Unvollkommen lebt sich 's besser.
Buchtitel von Enid Howarth, Jan Tras
Die meisten Menschen machen das Glück zur Bedingung.
Aber das Glück stellt sich nur ein, wenn man keine Bedingungen stellt.

Arthur Rubinstein
Geh’ nicht nur die glatten Straßen,
geh’ Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterläßt,
und nicht nur Staub.

Andre Malraux
Erwarte nie Krankheit oder Schmerzen für morgen, mögen Krankheit oder Schmerzen heute noch so arg gewesen sein, für morgen erwarte nur Kraft.
Prentice Mulford
Manche Menschen sind wie Boomorange,
man muss sie im richtigen Moment loslassen,
damit sie zu einem zurückkommen

Seneca
Viel zuviel Wert auf die Meinung anderer legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn.
Arthur Schopenhauer
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu
ängstlich zum Lachen ist.

Voltaire (1694 - 1778)
Mütter vergessen gerne, dass die Nabelschnur schon mit der Geburt getrennt wird.
Vera Caspar
Das Bewusstsein schafft die Form; nicht umgekehrt. ... Es ist bloß, weil ihr in eure täglichen Belange so geschäftig vertieft seid, dass ihr nicht wahrnehmt, dass es einen Teil in euch gibt, der weiß, dass seine Kräfte denjenigen haushoch überlegen sind, über die eurer gewöhnliches Ich verfügt.
Jane Roberts/Seth
Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos, sich Gedanken zu machen, wenn es nicht gelöst werden kann, sind Gedanken auch nicht gut.
Tibetisches Sprichwort
Ein Kompromiß ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen
Ludwig Erhardt
Verändere deinen Standpunkt, und du veränderst dein Leben
Harry Palmer
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.
Albert Einstein
Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen
Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser."

Socrates
Liebe deine Feinde, denn sie sagen dir deine Fehler.
Benjamin Franklin
Dein eigenes Denken macht dich unglücklich!
Lasse dich auf den Augenblick ein, denn er verkündet dir, dass alles in Ordnung ist!

Axel
Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen.
Henry Ford I.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.
Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum sich die meisten Menschen vor ihr fürchten.
George Bernard Shaw
Unglück fürchten, Hindernisse voraussehen, über möglichen Schwierigkeiten brüten, das ist ruinierend und der sicherste Weg zu äußerlicher oder innerlicher Armut.
Prentice Mulford
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
Goethe, 1749-1832
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Excupery
Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist
M.Claudius
Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst
Goethe
Alles, woran man glaubt, beginnt zu existieren.
Ilse Aichinger
Zur Liebe gehört immer, dass sie einen Menschen da aufsucht,
wo er ist, und nicht dort, wo man ihn schon haben möchte.

Adolf Körberle
Trennung lässt matte Leidenschaften verkümmern
und starke wachsen.

François Duc de La Rochefoucauld
ALLES IST LIEBE.
Alles ist EINS.
Alles ist Gott.
Alles bist Du/sind wir/bin ich.
Die Welt ist das, was ich von ihr denke
Jean E. Charon, Physiker
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Kierkegaard
Ein Werk muss um seiner selbst willen getan werden,
nicht wegen des zu erwartenden Lohnes.

Lukas Eberle
Arbeite, als wenn Du das Geld nicht brauchst.
Liebe, als wurdest Du niemals verletzt.
Tanze, als würde niemand zusehen.

Volker Banken
Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden,
als Freude zu gewinnen.

S. Freud
Es ist traurig eine Ausnahme zu sein,
aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein.

Peter Altenberg
Hoffnung bedeutet, überzeugt zu sein, dass es niemals zu spät ist.
Ludek Pachmann
Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber man ist dazu nicht verpflichtet.
Griechische Spruchweisheit
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.

Gandhi
Willst Du mit jemanden ein Schiff bauen,
wecke in Ihm die Sehnsucht nach dem Meer.

Gert Kupfer
Viele Leute glauben, dass sie denken,
wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.
Marionetten lassen sich sehr leicht in Gehenkte verwandeln.
Die Stricke sind schon da.

Stanislaw Jerzy Lec
Der Mensch hat die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

Werner Mitsch
Liebe: an jemand denken, ohne nachzudenken.
Karlheinz Deschner
Wünschen ist ein Anzeichen von Genesung oder Besserung.
Nietzsche
Mißerfolge stellen sich am leichtesten ein,
wenn man seinem Erfolg treu bleiben will, anstatt seiner Art.

Sigmund Graff
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen,
was man mit einem Wort sagen könnte.

Saint-John Perse
Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent aus Moral, 48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent Neid.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Wer A sagt, der muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Bertolt Brecht
Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen,
ist zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.

Mark Twain
Galgenhumor gibt es nicht.
Wer ihn zu haben glaubt, hängt schon.

Wolfdietrich Schnurre
Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens.
Ludwig Börne
Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was draus wird, wenn sie nicht verändert werden?
Elias Canetti
Ausdehnung bedeutet Leben, Liebe ist Ausdehnung. Liebe ist somit das einzige Gesetz des Lebens. Wer liebt, der lebt.
Vivekananda
Fühlt im Herzen nur Liebe für andere. Je mehr ihr das Gute in ihnen seht, umso mehr werdet ihr euch selbst zum Guten ändern.
Paramahansa Yogananda
Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum.
Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.

Bertrand Russell
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.
Friedrich Hebbel
Der Überfluss ist oft nichts gegen die Erfahrung,
mit leeren Händen noch gebraucht zu werden.

Richard Kolb
Der Sieger hat viele Freunde,
der Verlierer gute!
Das Leben ist einfach. Alles geschieht FÜR dich, nicht gegen dich. Alles geschieht exakt zum richtigen Moment, weder zu früh noch zu spät. Du musst es nicht mögen...es ist nur einfacher, wenn du es tust.
Byron Katie
Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen,
dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht,
es zu genießen.

Samuel Butler
Niemand hat je auf dem Sterbebett gesagt:
Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit im Büro verbracht.
Wenn die Augen Energie ausstrahlen, achtet niemand auf die Falten.
Alberta Ferretti
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Augustinus
Der kürzeste Weg zum Ruhm ist - gut zu werden.
Heraklit
Einmal selbst sehen ist mehr wert als hundert Neuigkeiten hören.
Chinesisches Sprichwort
Versuche Dinge nicht persönlich zu nehmen, was Leute über dich sagen ist nur eine Reflexion von ihnen selbst, nicht du.
Byron Katie
Wer eine Maske trägt kann nicht erwarten, dass man seine Tränen sieht.
Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen,
als immerzu nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen,
die es niemals geben wird.

Charles de Gaulle
Fürchte nicht das Chaos,
denn im Chaos wird das Neue geboren.

C. G. Jung
Die meisten unserer Fehler sind verzeihlicher als die Mittel die wir anwenden um sie zu verbergen.
Rochefoucauld
Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben!
Leo Tolstoi
Wissenschaftler haben festgestellt,
dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat,
um fliegen zu können.
Die Hummel fliegt nur, weil sie das nicht weiß.
Je länger der Mensch Kind bleibt, desto älter wird er.
Novalis
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Chinesisches Sprichwort
Mit jeder Lüge belügt man sich selbst ein bißchen.
Dorothea Iser
Auch der dunkelste Brunnen spiegelt das Licht der Sterne.
Sprichwort aus Bulgarien
Du magst den vergessen, mit dem du gelacht, aber nie den, mit dem du geweint hast.
Khalil Gibran
Um ein Unglück kümmere dich drei Jahre nicht, und es wird zum Segen.
Japanische Weisheit
Man vermutet nie jemanden hinter einem Busch,
hinter dem man nicht schon selbst gesessen hat.

Ingelore Eichberg
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts, und jeder freut sich darüber.
Vagner Fernandes Lobosco
Ich möchte ehrlich sein, denn es gibt Menschen, die mir vertrauen.
Horward Arnold Walter
Alle wichtigen Fragen entscheiden sich besser über Nacht.
Epicharmos
Warte nicht auf das jüngste Gericht:
Es findet jeden Tag statt.

Albert Camus
Mancher droht, der selber zittert.
Französisches SprichwortEin wahrer Freund stellt sich dir nie in den Weg, es sei denn, es ginge mit dir bergab.
Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet.
Lessing
Wenn du glücklich sein willst, dann sei glücklich. Nur ein Narr würde erwarten, dass die Welt ihn glücklich macht.
Harry Palmer
Eine einsame Seele singt nicht und weint nicht.
Sprichwort aus Spanien
Der Schmerz verschenkt seine Heilkraft dort, wo wir sie nicht vermuten.
Martin Heidegger
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.
Maxi Böhm
Die größte Angst aller Marionetten: alle Stricke könnten reißen.
Wolfgang Funke
Inmitten einer großen Freude soll man niemandem etwas versprechen;
inmitten eines großen Ärgers soll man keinen Brief beantworten.

Chinesisches Sprichwort
Auch aus Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, läßt sich etwas Hübsches bauen.
Goethe
Die sicherste Strafe für eine Schuld ist die Erinnerung.
Rupert Davies
Gib einer Sache einen Namen, und sie wird geschehen.
Amos Oz
Die Trauer ist nicht die Folgeerscheinung unseres Schmerzes,
sondern bereits ein Heilmittel gegen diesen.
Der Humor gewinnt manchmal Schlachten, die Kraft und Vernunft verlieren würden.
Juan Carlos Abellá
Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet.
Humboldt
Wenn du die Stadt deiner Kindheit besuchst,
merkst du bald, dass es nicht die Stadt war, nach der du dich gesehnt hast, sondern deine Kindheit.
Besser eine ehrliche Ohrfeige als ein falscher Kuß.
Spruchweisheit aus dem Libanon
Das Wichtigste im Leben finden wir nicht etwa durch intensive Suche,
sondern so, wie man etwa eine Muschel am Strand findet.
Im Grunde findet es uns.

Jochen Mariss
Wer auf Rache aus ist, grabe zwei Gräber.
Chinesisches Sprichwort
Das Durchleben von Tiefen macht den Menschen aus.
Traugott Buhre
Wenn die Maus die Katze auslacht, ist bestimmt ein Loch in der Nähe.
Sprichwort aus Nigeria
Immer, wenn über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt ein Kamel und frißt es wieder ab.
Der Zank in der Ehe ist die Schneedecke, unter der sich die Liebe warm hält.
Jean Paul
Wann immer du hinfällst, hebe etwas auf.
Oswald Avery
Das Glück kommt in einem Bach, aber das Unglück in einem reißenden Strom.
Weisheit aus Irland
Wo Verdacht einkehrt, nimmt die Ruhe Abschied.
Deutsches Sprichwort
Die Einsamkeit ist schön, aber der Mensch braucht einen,
der ihm immer wieder sagt, dass die Einsamkeit schön ist.

Honoré de Balzac
Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Sachen, die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer.
Michel Eyquem de Montaigne
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.

Horatio
Du siehst alles ein bißchen klarer mit Augen, die geweint haben.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Der Mensch reist oft in die Welt, um dort zu suchen, was er braucht,
und kommt zurück nach Hause, um es zu finden.

Milo Crnjanski
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
japanische Weisheit
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Wer den Teich aussaufen will muss auch Kröten schlucken.
westfälische Weisheit
Wer jedermanns Freund sein will, ist niemandes Freund.
Einen Menschen so nehmen, wie er ist, ist wenig.
Wenn wir ihn wirklich lieben, müssen wir ihn so wollen, wie er ist.
Je höher der Affe steigt, je mehr er den Hintern zeigt.
Die Liebe ist wie die Zahl Pi - natürlich, irrational und sehr, sehr wichtig.
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.
Albert Schweitzer
Ich habe solche Angst zu sterben.
Aber damit verhindere ich nicht meinen Tod - sondern behindere mein Leben.

Kristiane Allert-Wybranietz
Auf Schönheit gebaute Liebe stirbt so schnell wie die Schönheit.
John Donne
Liebe ist wie eine Seife, hältst du sie krampfhaft fest, so flutscht sie dir aus der Hand!
Nicole Haller
All unser Übel kommt daher, dass wir nicht allein sein können.
Arthur Schopenhauer
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Matthias Claudius
Alt ist man, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.
Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.
Mauriac
Man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel.
Dort ist die Reise zu Ende.
Ein böses Wort läuft bis ans Ende der Welt.
Wilhelm Busch
Ein gefüllter Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben.
Franz Kern
Wahre Liebe verbindet, aber sie fesselt nicht.
Jürgen Schmidt
Der liebe Gott weiß alles - die Nachbarschaft noch mehr.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Wer kriecht, kann nicht stolpern.
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen.
Joseph Addison
Es macht Liebenden nichts aus, durch Länder und Meere getrennt zu sein.
Unerträglich ist für sie nur eine Wand oder eine Zimmertüre.

Sigmund Graff
Das einzige Mittel die Welt zu verbessern ist die Erfüllung der nächstliegenden Pflichten,
nicht die Jagd nach großen, in der Ferne gesuchten Zielen.

Charles Kingsley
Das Vertrauen der Unschuldigen ist des Lügners mächtigstes Werkzeug.
Stephen King
Was ist Wahrheit? Drei Wochen Pressearbeit und alle Welt hat die Wahrheit erkannt; sie ist so lange unwiderlegbar, als Geld vorhanden ist, sie ununterbrochen zu wiederholen.
Oswald Spengler
Wahre Liebe beginnt erst nach dem Verlust sämtlicher Illusionen und zaubert doch neue hervor.
Martin Kessel
Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
William Shakespeare (1564 - 1616)
Lege dir jeden Tag für deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse
Man braucht nur mit viel Liebe einer Sache nachzugehen, so gesellt sich einem das Glück dazu.
Johannes Trojan
Ecken sind seltsam.
Schneidet man eine ab, bekommt man eine weitere dazu.

Werner Mitsch
Konversation ist eine praktische Kunst.
Man kann an Wichtiges denken, während man Unwichtiges erzählt.

Laurence Olivier
Mancher träumt so lange vom Glück, bis er es schließlich verschläft.
Charles de Secondat Montesquieu
Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, sodass der Garten wachsen kann.
Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar
Es gibt so viele Ratschläge. Manche schlagen richtig zu.
Norbert Stoffel
Der rastlose Arbeitsmensch von heute hat tagsüber keine Zeit, sich Gedanken zu machen – und abends ist er zu müde dazu. Alles in allem hält er das für Glück.
George Bernhard Shaw
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
George Bernhard Shaw
Ein bißchen Kranksein ist manchmal ganz gesund.
Rudolf Virchow
Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.
Charles Darwin
Vergessen Sie nie, dass für jeden Menschen sein Name das schönste und wichtigste Wort ist.
Dale Carnegie
Es gibt Augenblicke, in denen es nicht auf die Worte ankommt,
sondern darauf, dass man einfach hingeht und etwas tut.

Juri Tritonow
Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftige Dinge.
Charles de Secondat Montesquieu
Nicht die Schönheit bestimmt, wen wir lieben, sondern die Liebe bestimmt wen wir schön finden.
Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen müssen.
Gasset
Die schönsten Erinnerungen sammelt man zu zweit.
Luise Rinser
Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.

Paul Getty
Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg.
Mahatma Ghandi
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche
Ché Guevara
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Den Krieg gewinnt allein der Tod.
Mancher sucht einen Pfennig und verbrennt dabei drei Kerzen.
Wenn die ganze Welt auf eine Klippe zuläuft, scheint derjenige, der in die entgegengesetzte Richtung läuft, den Verstand verloren zu haben.
C.S. Lewis
Als ich den Leuten in Nordirland erzählte, dass ich Atheist sei, stand eine Frau im Publikum auf und fragte: "Nun gut, aber ist es der katholische oder der protestantische Gott, an den Sie nicht glauben?"
Quentin Crisp
Arme Menschen haben große Fernseher. Reiche Menschen haben große Bibliotheken.
Jim Rohn
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Diese Jagd nach einem Glück, das nie in der Gegenwart erlebt wird, ist das Wesen dessen, was ich Bedürfnis oder Bedürftigkeit genannt habe. Es ist das Erleben einer Unersättlichkeit, die niemals satt werden kann, weil ihre Sättigung prinzipiell auf die Zukunft vertagt wird. Kinder wissen es oft besser: Wenn sie spielen, macht sie das Spiel restlos glücklich. Wenn dagegen Erwachsene Fußball spielen, muss die Hälfte von ihnen „geschlagen“ werden.
Viele Menschen sind heute unglücklich, weil sie nicht in der Gegenwart, im Schaffen selbst, in der Liebe zum Handeln, Freiheit und Glück erleben, sondern erst in der „Belohnung“, die danach folgen soll, ihr Glück suchen.

Pietro Archiati, Macht oder Menschlichkeit
Was für ein Narr ist doch der Mensch, dass er mit den Händen nach den Sternen greift und dabei vergisst, dass die Erde selbst ein Stern ist!
Han Suyin
Ein weiser Mensch sucht nicht, was ihm fehlt, sondern genießt, was er hat.
Raymond Smullyn
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
Albert Einstein
Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.
Sophokles
Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
Georg Christoph Lichtenberg, dt. Schr. u. Physiker, 1742-1799

Diplomatie ist die Kunst, solange 'braver Hund' zu sagen, bis man einen Stock gefunden hat.

Tsutomu Shimomura
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.
Jean Guehenno, fr. Schriftst. 1890-1978
Im verdorbensten Staat gibt es die meisten Gesetze
Tacitus
Wer von seinem Tag nicht zweidrittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Nietzsche
Ein fröhlich Herz macht ein fröhlich Angesicht.
Spr. Salom. 15,13
Du kannst alles tun, denn Du bist frei.
Du musst nur bereit sein, die Konsequenzen Deines Tuns zu übernehmen.
Wenn es uns die Sprache verschlägt, sprechen wir endlich ehrlich.
Du kannst nur wirklich verstehen, was Du selber erfahren hast.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch
Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen.
Heinz Rühmann
Was andere uns zutrauen ist meist bezeichnender für sie als für uns.
Marie von Ebner Eschenbach
Solange ich mein Kreuz trage, werde ich nicht drangenagelt.
aus: das sagte Buddha zu Jesus
Wer sich auf die Spitze des Berges begibt, muss mit eisigen Winden rechnen.
Sei nicht verzweifelt, wenn es ums Abschied nehmen geht. Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wiedersehen kann. Und ein Wiedersehen, sei es nach Augenblicken, sei es nach Lebenszeiten, ist denen gewiß, die Freunde sind.
Richard Bach
Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können.
Albert Einstein
Ist es nicht seltsam, wie viel wir wissen, wenn wir uns selbst, statt einen anderen fragen?"
Richard Bach
Wenn man die Geschichte betrachtet, die ja schließlich das Ergebnis der Politik ist, dann kann einem vor dieser Kunst nur grausen.
Ernst von Siemens, 1903-90, dt. Industrieller
Die großen Augenblicke im Leben kommen unvermutet. Es hat keinen Sinn, auf sie zu warten.
Thornton Niven Wilder, 1897 - 1975, Erzähler, Dramatiker, Pulitzer-Preis
Ein Radikaler ist ein Mensch, der mit beiden Beinen fest in der Luft steht.
Franklin Delano Roosevelt, amerik. Politiker, 1882-1945
Es gibt vieles, über das man nicht spricht; sind deshalb viele Gespräche so nichtssagend?
Kristiane Allert-Wybranietz,deutsche Lyrikerin
Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bißchen unverheiratet bleiben.
Claudia Cardinale, ital. Filmschauspielerin
Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.
Thomas Mann, dt. Dichter 1875-1955
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein, 1879-1955
Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.
Benjamin Franklin, am. Politiker, 1706-1790
Die Moral ist immer die letzte Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.
Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
Mahatma Gandhi, ind. Freiheitskämpfer, 1869-1948
Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.
Abraham Lincoln, amerik. Präsident 1860
Altsein heißt für mich immer: Fünfzehn Jahre älter als ich.
Bernard Mannes Baruch
Wenn du jedesmal stehen bleibst, wenn ein Hund bellt,wirst du deine Reise nie beenden.
aus Arabien
Erst wenn du bereit bist, dich auslöschen, ausradieren zu lassen, ein Nichts zu sein, in vollständige Vergessenheit zu geraten, dann kannst du dich ändern.
Peter E. Schumacher
Gedankenloser Respekt vor Autorität ist der größte Feind der Wahrheit.
Albert Einstein
Ich hatte nie einen Lehrer, der kapiert, dass der Trick darin besteht, die Kids dazu zu bringen, dass sie lernen wollen, bevor man versucht, ihnen irgendetwas beizubringen.
Michelle Pfeiffer, amerik. Filmschauspielerin, geb. 1958
Wir hängen die kleinen Diebe und erheben die großen in öffentliche Ämter.
Äsop, griechischer Fabeldichter
Ich bin ein so phantastischer Liebhaber, weil ich täglich mit mir selber trainiere.
Woody Allen
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.
Heinz Rühmann, deutscher Schauspieler
Heiterkeit ist der Himmel, unter dem alles gedeiht.
Jean Paul
Wenn du in der Liebe lebst, lebt sie in Dir und Du durch sie.
Cornelia Fiorente
Erkenne dich selbst als ein Wunder.
Auf der ganzen Welt
gibt es niemanden wie dich.

Virginia Satir
Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.
Dort ist alles, was du brauchst,
Sonne, Stern und Mond,
Denn das Licht, danach du frugst,
In dir selber wohnt.
Weisheit, die du lang gesucht
In den Büchereien,
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt -
Denn nun sind sie dein.

Hermann Hesse
Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt, Zeit zu haben.
Ladislaus Boros
Wer im Leben keine Zeit hat, verläuft sich.
Abraham Lincoln
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
Franz Grillparzer
Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.
Ernst Ferstl
Die Menschen verlieren die meiste Zeit damit, dass sie die Zeit gewinnen wollen.
John Steinbeck
Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will.
Leonardo da Vinci
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zu Leben ist.
Dalai Lama
Freude ist ein Zeichen, dass man dem Licht nahe ist. 
Edith Stein
Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt.
Wilhelm Raabe
Die meisten Weißen haben angespannte Gesichter, starre Augen und ein grausames Benehmen. Sie suchen ständig nach etwas. Wonach suchen sie? Die Weißen wollen immer etwas. Sie sind immer unruhig und rastlos. Wir verstehen nicht, was sie wollen. Wir glauben, dass sie verrückt sind."
Ein amerikanischer Indianerhäuptling in einer Unterhaltung mit Carl Gustav Jung
Diejenigen, die im Äußeren suchen, verlieren es im Inneren; diejenigen, die es im Inneren bewahren, erlangen es auch im Äußeren.
aus dem Huainanzi, altes Werk der chinesischen Philosophie
Jede Beziehung spiegelt dir, wie du mit dir selbst umgehst.
Chuck Spezzano
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.
Sophia Loren
Glaube, dass dein Leben lebenswert ist und dein Glaube wird dazu beitragen, die Tatsache zu erschaffen.
William James
Die wichtigste Entscheidung, die wir treffen, ist, ob wir glauben, in einem freundlichen oder einem feindlichen Universum zu leben.
Albert Einstein
Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.
chin. Weisheit
Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.
Rainer Maria Rilke
Man flieht nicht, weil man Angst hat, sondern man hat Angst, weil man flieht.
William James
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg
Niemand kann dir, ohne deine Zustimmung, das Gefühl geben, minderwertig zu sein.
Eleanor Roosevelt
Wenn du erkennen würdest, WER neben dir geht auf dem Weg, den du gewählt hast, wäre Angst unmöglich.
Ein Kurs in Wundern
Die Vorurteile von Professoren nennt man Theorien
Mark Twain
Du musst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst
Mahatma Gandhi
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
Wilhelm II., Deutscher Kaiser
Egal, ob Sie glauben, etwas machen zu können, oder ob Sie glauben, etwas nicht machen zu können, Sie haben recht
Henry Ford
Ich denke, wir laufen Gefahr, die am besten informierte Gesellschaft zu werden, die jemals an Unwissenheit gestorben ist
Rubén Blades
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert Einstein
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr
Vincent Willem van Gogh
Das haben die Frauen gemein mit den Göttern: sie blenden uns, ehe sie uns verderben
Salomon Baer-Oberdorf, 1870-1940
Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927
Die höchste Liebe, wie die höchste Kunst ist Andacht. Dem zerstreuten Geist erscheint die Wahrheit und die Schönheit nie
Johann Gottfried Herder, 1797
Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul
Descartes
Gerüchte soll man erst ernst nehmen, wenn sie dementiert werden
Carl Sommer
Dass man Liebe mit Geld nicht kaufen kann, glaubt man erst dann, wenn man genug Geld hat
Jack Nicholsen, Schauspieler
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben
Peter Ustinov, engl. Schauspieler
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.
Horst Seehofer
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand
Arthur Schopenhauer
Ich glaube, dass es doch ganz angenehm ist, uns Männer zu haben: ein anderer Geruch, ein anderer Körper, eine andere Stimme, die Illusion, einen Beschützer zu haben
Sylvester Stallone - *1946, US-amerikanischer Filmschauspieler und Regisseur
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf
Theodor Fontane, dt. Schriftsteller, 1819-1863
Die wichtigste Sache, die wir in der Schule lernen, ist die Tatsache, dass wir die wichtigsten Sachen nicht in der Schule lernen können
Haruki Murakami
Wer etwas loslässt, hat zwei Hände frei
H. Walters
Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
Sten Nadolny, dt. Schriftsteller
Die einzige Möglichkeit, eine Frau zu verstehen, ist sie zu lieben. Aber dann ist es auch nicht mehr nötig, sie zu verstehen.
Curt Goetz - 1888-1960, dt. Schauspieler u. Schriftsteller
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
Curt Goetz - 1888-1960, dt. Schauspieler u. Schriftsteller
Die Entdeckungen der letzten Zeit lassen praktisch alles, was wir für lange Zeit für richtig gehalten haben, als falsch erscheinen. Meiner Meinung nach kann man heute nur noch eines mit Sicherheit sagen: Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut das schnellste was es gibt. Möglicherweise.
Edward Teller
Der Einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot
Bernhard Grzimek
Die Frauen bemühen sich, den Mann zu ändern, und jammern dann, dass er nicht mehr der alte ist
Barbra Streisand, amerik. Sängerin, Schauspielerin u. Regisseurin
Der Grund, warum so viele von uns ein Star werden wollen, ist der weil wir noch nicht zum Star in unserem eigenen Leben geworden sind
Marianne Williamson, Amerik. Schriftstellerin
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen
Vicky Baum
Wenn Wahlen irgend etwas verändern würden, wären sie schon längst verboten
unbekannt
Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere
Greta Garbo, 1905-90, schwed. Filmschauspielerin
Der Ruhm ist die Sonne des Todes.
Honoré de Balzac
Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.
Robert Bosch, Industrieller und Ingenieur, 1861-1942
Wenn es den Politikern die Sprache verschlägt, halten sie eine Rede
Friedrich Nowottny
Wir verstecken unsere Gefühle, wie sich Kinder beim Spielen hinter Mauern verstecken. Und dann wundern wir uns, wenn uns andere Menschen nicht verstehen.
unbekannt
Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden
Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899
Überfluss ist nicht etwas, das wir erreichen. Es ist etwas, auf das wir uns einstimmen.
Dr. Wayne Dyer
Warum schließen wir unsere Augen, wenn wir beten, weinen, küssen oder träumen? Weil die wundervollsten Dinge im Leben nicht gesehen, sondern mit dem Herzen gefühlt werden.
Denzel Washington
Missgeschicke sind wie Messer; sie können uns nützen oder schaden, je nachdem, ob wir sie beim Griff oder bei der Klinge nehmen
James Russell Lowell
Leute, die immer die Gescheiteren sein wollen, sind genötigt, an dieser Mühe so viel Intensität des Verstandes zu verwenden, dass sie am Ende meistens die Dümmeren gewesen sind
Arthur Schnitzler
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Dietrich Bonhoeffer
Vermögen um den Preis der Gesundheit zu erwerben, heißt sich die Füße abschneiden, um dafür ein Paar Stiefel zu kaufen
Prentice Mulford, Philosoph, Journalist und Schriftsteller, 1834-1891
Über den ängstlichen Gedanken, was etwa morgen uns zustoßen könnte, verlieren wir das Heute, die Gegenwart, und damit die Wirklichkeit
Hermann Hesse
Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei sind: einer, der er ist, und einer, der er sein will
William Faulkner
Richtig verheiratet ist erst der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat
Alfred Hitchcock - 1899-1980, britischer Filmregisseur
Der Wege, sich zu bereichern, sind viele. Sparsamkeit ist einer der besten
Francis Bacon
Prüde Leute haben eine schmutzige Fantasie
Jonathan Swift
Bedingungslose Liebe ist eine überflüssige Aussage ... Liebe ist per Definition bedingungslos, wenn es Bedingungen gibt, ist es keine Liebe.
Bashar
Einsamkeit ist missverstandenes Alleinsein
Osho, ind. Weisheitslehrer, 1932-1990
Menschen sehen nur das, was sie zu sehen bereit sind.
Ralph Waldo Emerson, am. Phil. 1803-1882
Ich bin zwar im täglichen Leben ein typischer Einzelgänger, aber das Bewusstsein, der unsichtbaren Gemeinschaft derjenigen anzugehören, die nach Wahrheit, Schönheit und Gerechtigkeit streben, hat bei mir das Gefühl der Vereinsamung nicht aufkommen lassen.
Albert Einstein
Die Banker hinter mir, die den Krieg finanzieren, fürchte ich mehr als die Armee der Südstaaten vor mir
Abraham Lincoln, US-Präsident 1861 bis 1865
Man streitet ja meistens nicht zu dem Zweck, die Wahrheit zu finden, sondern um sie zu verbergen
Maxim Gorki - 1868-1936, russisch-sowjetischer Schriftsteller
Hilf mir zu mir selbst zu finden, dann finde ich auch zu Dir
Herman van Veen
Jeder sieht, was Du scheinst. Nur wenige fühlen, wie Du bist
Niccolò Machiavelli
Nichts ist wirklich Arbeit, solange man nicht lieber etwas anderes tun würde
James Barries
Lebenskünstler leben von der Zeit, die andere nicht haben
Michael Douglas
Wer Bild-Zeitung liest, um sich zu informieren, der trinkt auch Schnaps, wenn er Durst hat
Claus von Wagner, Kabarettist
Du korrigierst einen Fehler, indem du ihm die Wahrheit bringst.
Dr. Wayne Dyer
Ich hasse den Jugendkult, das Leben ist nun mal kein Schönheitswettbewerb
Karl Lagerfeld, Modeschöpfer
Ich habe niemals einen wirklich großen Geschäftsmann gesehen, dem das Verdienen die Hauptsache war
Walther Rathenau, 1867-1922, deutscher Politiker und Schriftsteller, Reichsaußenminister 1922
Handle in dunkelster Nacht, als sei der Morgen schon gekommen
Talmud
Schlager sind Texte, die gesungen werden müssen, weil sie zu dumm sind, um gesprochen zu werden
Gisela Uhlen, dt. Schauspielerin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz
Hermann Löns
Eine Uhr tragen ist gefährlich für deine Gesundheit
Larry Dorsey, Author
Jedes Ding hat zwei Seiten. Fanatiker sehen nur die eine
Hellmut Walters
Das Leben ist wie ein Kühlschrank. Du kannst nur das rausbekommen, was Du reintust
Eugen Simon
Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist ein mündiger Bürger. Und er gefährdet Arbeitsplätze.
Der Mensch muss bei dem Glauben verharren, dass das Unbegreifliche begreiflich sei, er würde sonst nicht forschen
Goethe
Das Gehirn des Mathematikers Carl Friedrich Gauß wurde untersucht. Es unterschied sich allerdings nicht von dem Hirn eines Waschweibes, so der sezierende Arzt
Harald Lesch in Leschs Kosmos
Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein
Ernest Rutherford - 1871-1937, engl. Physiker
Auf das Fernsehen sollten wir keine Träume vergeuden, weil es sich einfach nicht finanzieren lässt
Lee De Forest, Vater des Radios, 1926
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst
Charles Franklin, Erfinder der Batteriezündung und des elektrischen Anlassers, USA, 1876 - 1958
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Kinder sind ein Trost im Alter und ein Mittel, es rascher zu erreichen
Rudolf Fernau - 1898-1985, deutscher Bühnenschauspieler
Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei
Oscar Wilde
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.
Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen
Ernest Hemingway
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin
Mark Twain, amerikanischer Erzähler und Satiriker
Schönheit ist etwas Inneres. Um die Schönheit einer Rose zu sehen, brauchst du ein schönes Herz
Osho, ind. Weisheitslehrer, 1932-1990
Wach sein ist alles. Von nichts ist der Mensch so fest überzeugt, wie davon, dass er wach sei; dennoch ist er in Wirklichkeit in einem Netz gefangen, das er sich selbst aus Schlaf und Traum gewebt hat.
Gustav Meyrink
Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind
Charles de Gaulle
Fernsehen ist das einzige Schlafmittel, das mit den Augen eingenommen wird
Vittorio de Sica
Das Leben hat soviel Sinn, als wir ihm zu geben vermögen
Hermann Hesse, dt. Schriftsteller 1877 - 1962
Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers. Denn was bedeutet die Arbeit an toter Leinwand oder kaltem Marmor im Vergleich zu der am lebendigen Körper, dem Tempel für den Geist Gottes?
Florence Nightingale
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
Liebe auf den ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck
George Bernard Shaw
In Hollywood wissen wir, dass hinter jedem erfolgreichen Drehbuchautor eine Frau steht - hinter der steht dann wieder seine Ehefrau
Groucho Marx
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
Goethe
Anerkennung ist ein wundersam Ding: sie bewirkt, dass das, was an anderen hervorragend ist, auch zu uns gehört
Voltaire - 1694-1778
Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben
Antoine de Saint-Exupery
Wahre Diplomatie ist die Fähigkeit, auf eine so taktvolle Weise nein zu sagen, dass alle Welt glaubt, man hätte ja gesagt
Sir Robert Anthony Eden
Es gibt so viele Leute auf der Welt und so wenig Menschen
Alfons Petzold.
Der Wunsch, klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden
François La Rochefoucauld
Ein Stuhl muss dem Arsch angepasst sein; im umgekehrten Fall handelt es sich um Mode
Erwin Strittmatter
Wo wären wir heute, wenn man zu Kolumbus gesagt hätte: Christoph, bleiben Sie hier. Warten Sie mit Ihrer Entdeckungsreise, bis unsere wichtigsten Probleme gelöst sind – Krieg und Hungersnot; Armut und Kriminalität; Umweltverschmutzung und Krankheiten, Analphabetismus und Rassenhass ...
Bill Gates - *1955, amerik. Software-Unternehmer, Gründer Microsoft Corp.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte ...
Christoph Lipp
Wer immer arbeitet wie ein Pferd, fleißig ist wie eine Biene, abends müde ist wie ein Hund ... der sollte zum Tierarzt gehen - vielleicht ist er ein Kamel ...
Zu den wichtigen Dingen kommt man nicht, wenn man zuerst die eiligen erledigt
Eberhard Ewel
Es kommt eine Zeit im Leben, da bleibt einem nichts anderes übrig, als seinen eigenen Weg zu gehen
Sergio Bambaren
Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild zu sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes.
Albert Einstein, dtsch. Physiker, 1879-1955
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht
Sextus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.
Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen
Marcel Mart, franz. Schriftsteller
Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt
S. J. Lec
Keine Diät kann dem Körper alles Fett entziehen, denn das Gehirn besteht größtenteils aus Fett. Ohne Gehirn sieht man zwar gut aus, kann aber bestenfalls ein öffentliches Amt bekleiden.
George Bernard Shaw
Wer nicht genießt, ist ungenießbar
Konstantin Wecker
Die Frau ist ja nicht automatisch intelligent, weil sie scheiße aussieht
Christoph Maria Herbst als Bernd Stromberg im Film "Stomberg der Film"
Der einzige Mann, der wirklich nicht ohne Frauen leben kann, ist der Frauenarzt.
Arthur Schopenhauer - deutscher Philosoph, 1788-1860
Noch niemals hat irgendwer Größe bewiesen, indem er einem anderen zeigt, wie klein der ist
Irvin Himmel
Hätte man bei der Erschaffung der Welt eine Kommission eingesetzt, dann wäre sie heute noch nicht fertig
George Bernard Shaw
Die Realität ist immer freundlicher als dein Denken.
Byron Katie
Mancher Held ist einer, der nie den Mut fand, ein Feigling zu sein
unbekannt
Freiheit ist mehr als besser verdienen
Hans-Dietrich Genscher, Politiker und ehem. dt. Außenminister
Die Erforschung der Krankheiten hat so große Fortschritte gemacht, dass es immer schwerer wird, einen Menschen zu finden, der völlig gesund ist
Aldous Huxley
Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
George Bernard Shaw
Alles wurde anders, als wir nicht mehr versucht haben, es zu ändern
Christine Gruenbeck
Die ganze Welt ist verrückt, weil niemandem erlaubt wird, verrückt zu sein
Osho, ind. Weisheitslehrer, 1932-1990
Das einzige, was noch schwieriger ist, als ein geordnetes Leben zu führen: es anderen nicht aufzuzwingen
Marcel Proust
Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen
Tacitus, röm. Geschichtsschreiber, 55 v. Chr.
Ein Kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen
Ludwig Erhard
Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen
Vance Packard, am. Verkaufspsychologe
Die Einsetzung einer Kommission ist meistens das stillschweigende Eingeständnis, dass ein Problem nicht zu lösen ist
Michel Jean-Pierre Debré, franz. Außenminister u. Ministerpräsident, 1912 - 1996
Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert.
Neil Postman, Soziologe u. Medienkritiker
Moderne Regierungen brauchen keine Hofnarren mehr
Karlheinz Deschner, deutscher Autor
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet
William Somerset Maugham, engl. Schriftsteller, 1874-1965
Wir haben eine Gesellschaft, die ihren Sinn vernachlässigt, aber ihre Mittel perfektioniert.
Albert Einstein
Die modernen Sklaven werden nicht mit der Peitsche, sondern mit Terminkalendern angetrieben
Telly Savalas, Schauspieler
Wichtigtuer sind zwar zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun
Erich von Daeniken
Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt
Joseph Freiherr von Eichendorff, dt. Dichter, 1788 - 1857
Wenn man treu und brav acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten
Robert Lee Frost, Landwirt, Lehrer, Lyriker, 4 x Pulitzer-Preis, USA, 1874-1963
Eine liebende Frau hört auch das, was man noch gar nicht gesagt hat
Adriano Celentano
Ehrlich zu werden ist in Wirklichkeit eine Mutfrage - Mut, dich dem zu stellen, was du fürchtest
Harry Palmer
Das Ego ist ein Strom im Ozean, der nach Wasser sucht.
Rupert Spira
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTES.
Ein Kurs in Wundern
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist
Kurt Tucholsky
Statistiken sind wie Bikinis. Was sie zeigen, ist anregend, aber was sie verbergen, ist die Hauptsache
Aaron Levestein
Dem einen sein Unglück ist dem andern seine Zeitungslektüre
Ch. Tschopp
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anst?ndige Menschen gibt
Heinrich Zille
Wenn ein Mann will, dass ihm seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden
Liza Minnelli
Ich werde niemanden mit seinen schmutzigen Füßen durch meinen Kopf gehen lassen.
Mohandas K. Gandhi, 1869 – 1948
Überprüfen Sie alles nochmal, was Ihnen in der Schule oder Kirche oder in irgendeinem Buch erzählt wurde, weisen Sie alles ab, was Ihre eigene Seele beleidigt
Walt Whitman
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben
Jimi Hendrix - 1942-1970, US-amerikanischer Rockmusiker
Wenn man bedenkt, was alles im Namen Gottes gemacht wurde, glaube ich nicht, dass Gott eine gute Erfindung war
Karl Lagerfeld
Studiere die Dinge dieser Welt, es ist die Pflicht deines Berufes; aber schau sie nur mit einem Auge an, dein anderes Auge auf das ewige Leben gerichtet! Höre die Gelehrten, aber nur mit einem Ohr!
André Maire Ampère - 1775-1836, französischer Physiker und Mathematiker
Mit unseren Urteilen ist es wie mit unseren Uhren. Keine geht mit der anderen völlig gleich, und jeder glaubt der seinigen
Christian Fürchtegott Gellert
Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht
Paul Valéry
Im Leben lernt der Mensch zuerst das Gehen und Sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten
Marcel Pagnol
Jeder Mann hat drei Mal im Jahr Urlaub: den eigenen, den seiner Frau und den seines Chefs
Mario Adorf
Im Krieg verlieren alle, auch die Sieger
Schwedische Weisheit
Eine Lüge wird auch dann nicht zur Wahrheit, wenn man sie vielfach wiederholt ... genauso wenig wird Wahrheit zur Lüge, nur weil sie niemand sieht
Mahatma Ghandi
Segnen Sie ein Ding, und es wird Sie segnen. Verfluchen Sie es, und es wird Sie verfluchen. Wenn Sie irgendetwas in Ihrem Leben mit Ihrer Schelte belegen, wird es zurückschlagen und Sie treffen. Wenn Sie eine Situation segnen, hat sie keine Macht, Ihnen Böses zuzufügen, und selbst wenn sie eine Zeitlang für Sie unangenehm ist, wird sie, wenn Sie sie segnen, allmählich verschwinden.
Emmet Fox
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten
Dr. Tilly Boesche-Zacharowski, Schriftstellerin - *1928
Wie tragisch für einen Mann in den besten Jahren, wenn er vor die Gewissensfrage gestellt wird, ob er eine junge Dame heiraten oder adoptieren soll
Frank Sinatra, 1915-98, amerik. Sänger u. Filmschauspieler ital. Herk.
Wir haben keinen Dialog gebraucht, wir hatten Gesichter
Billy Wilder, amerik. Filmregisseur östr. Herk.
Wer über siebzig Jahre alt ist, hat heutzutage im Berufsleben nur noch die Chance, Einlaßkontrolleur oder Staatspräsident zu werden
Rolf Hochhuth - *1931, dt. Schriftsteller
Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt
Boleslaw Barlog, Filmproduzent, Regisseur, 1906 - 1999
Wenn du es fertigbringst, dich selbst zu lieben, dann kannst du alle und alles lieben
Neale Donald Walsch, amerik. Schriftsteller
Ich könnte nicht an Projekten arbeiten, die nur deshalb für einige nützlich sind, weil sie anderen schaden
René Descartes, 1596-1650, frz. Philosoph u. Mathematiker
Wer im eigenen Leben keinen Sinn findet und keine Werte, die es zu schützen lohnt, wer keine Perspektive und keine Ziele hat - dem gilt auch das Leben anderer nur wenig
Johannes Rau, 8. Bundespräsident 1999-2004
Es ist für einen Menschen unmöglich etwas zu lernen, was er schon zu wissen glaubt
Epiktet, 50 – 138 n.Chr.
Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen
Bette Davis, amerik. Schauspielerin, 1908-89
Die Liebe ist ein Erleben des anderen in der eigenen Seele
Rudolf Steiner
Alles, was du tun musst, ist folgendes: Hör auf, über die Schwierigkeit nachzudenken, was immer es ist, und denke stattdessen an Gott. Dies ist die vollständige Regel, und wenn du nur dies tust, wird das Problem, was auch immer es ist, bald verschwinden.
Emmet Fox
Wo Liebe, wo Mitgefühl sich regen im Leben, vernimmt man den Zauberhauch des die Sinneswelt durchdringenden Geistes
Rudolf Steiner
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere, sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird, wenn ich etwas dazu beitrage
Rudolf Steiner
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat
Johann Wolfgang von Goethe
Es gibt vieles, über das man nicht spricht; sind deshalb viele Gespräche so nichtssagend
Kristiane Allert-Wybranietz,deutsche Lyrikerin
Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört at, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient
Frank Zappa
Menschen, die die meiste Bestätigung wollen, bekommen die wenigste und diejenigen, die am wenigsten Bestätigung brauchen, bekommen die meiste.
Dr. Wayne Dyer
Man kann es nicht jedem recht machen, aber man kann seine Gesundheit ruinieren beim Versuch es zu tun.
Allein sein zu müssen ist das schwerste, allein sein zu können das schönste
Hans Krailslaimer
Die Liebe ist das Licht des Lebens, in der Ehe kommt die Stromrechnung.
Die gesamte Werbeindustrie und die Konsumgesellschaft würden zusammenbrechen, wenn die Menschen erleuchtet wären und ihre Identität nicht länger in Dingen suchen würden
Eckhart Tolle
Akzeptiere, was immer eingewebt in das Muster deines Schicksals zu dir kommt, denn was könnte deinen Bedürfnissen besser entsprechen
Marcus Aurelius
Wenn du jedesmal stehen bleibst, wenn ein Hund bellt,wirst du deine Reise nie beenden
Aus Arabien
Laß dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schiefgehen
Ella Fitzgerald, 1918-96, amerik. Jazz-Sängerin
Auch Ehemänner können gute Liebhaber sein; besonders wenn sie ein schlechtes Gewissen haben
Liza Minelli, amerik. Schauspielerin und Sängerin
Ich bin nicht dumm genug, um das deutsche Fernsehen ernst nehmen zu können
Hans-Joachim Kulenkampff, 1921-98, dt. Schauspieler u. Showmaster
Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh
Henry Ford
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen
Birgit Breuel - *1937, deutsche Politikerin
Das Geheimnis meines Erfolges bei Frauen ist einfach: Ich habe die Frauen geliebt. Und Frauen lieben es, geliebt zu werden
Artur Rubinstein, Komponist, Chopin-Interpret, Polen/USA, 1887 - 1982
Wenn du deinen größten Gegner verlierst, verlierst du auch einen Teil deiner selbst
John McEnroe - *1959, US-amerikanischer Tennisspieler
Du hast nie auf jemand anderes reagiert. Du projizierst Inhalt auf Nichts. Und du reagierst auf den Inhalt den du projiziert hast.
Byron Katie
Ich bin ein so phantastischer Liebhaber, weil ich täglich mit mir selber trainiere
Woody Allen
Das Leben ist eine Reise, die heimwärts führt
Hermann Melville. US-amerikanischer Schriftsteller, 1819-1891 - Moby Dick
Es gibt keine Quelle des >Bösen
Abraham Hicks
Bei der Steuererklärung merkt man, wieviel Geld man sparen würde, wenn man keins hätte
Fernandel, 1903 - 1971, franz. Filmschauspieler
Der Zustand der Politik zeigt, dass zu wenig Bücher gelesen werden
Anke Fuchs - *1937, SPD-Politikerin
Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt
Joseph Beuys, Aktionskünstler, Kunstpädagoge, Deutschland, 1921 - 1986
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen
Igor Strawinsky, Komponist,Rußland/USA, 1882 - 1971
Ich glaube fest daran, dass man keinen Helden ohne Demut spielen kann. Arroganz ist den Schurken vorbehalten
James Stewart, 1908-97, amerik. Schauspieler
Früher lernte man Frauen kennen, die konnten kochen wie deine Mutter, heute lernt man Frauen kennen, die können saufen wie dein Vater
Hans-Werner Olm, dt. Humorist
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck
Freude ist die Gesundheit der Seele.
Aristoteles.
Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.
William Blake
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.
Jean-Paul Sartre, 1905-80, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist
Erich Maria Remarque, 1898-1970, dt.-amerik. Schriftsteller
Heimat ist nicht da oder dort. Heimat ist in dir drinnen oder nirgends
Hermann Hesse
Mit Güte kann man fast jeden Menschen überraschen
Pearl Sydenstricker Buck, Romanschriftstellerin, USA, 1892 - 1973
Du selbst erschaffst deine Erfahrungen. Dein Leben entfaltet sich in präziser Reaktion auf die Schwingungen, die du als Resultat deines Denkens ausstrahlst – ob du dir dessen bewusst bist oder nicht.
Abraham Hicks
Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses
Claude Chabrol, frz. Filmregisseur u. -kritiker
Takt ist etwas, das niemand bemerkt, wenn man es hat, das aber jeder bemerkt, wenn man es einmal nicht hat
Gina Lollobrigida, ital. Schauspielerin
Ich weiß, dass Menschen und Fische friedlich zusammenleben können
George W. Bush - * 1946; 43. Präsident der USA
Du ahnst nicht, mein Sohn, mit wie wenig Verstand die Welt regiert wird
Axel Gustavson Graf von Oxenstierna, dt. Reichskanzler, 1583 - 1654
Heiterkeit ist der Himmel, unter dem alles gedeiht
Jean Paul 1763-1825
Wir werden nicht für unsere Sünden bestraft, sondern durch sie
Elbert Hubbard
Ich glaube, dass alle Menschen, die das Böse in der Welt verurteilen, auch verstehen müssen, dass dieses Böse ohne ihre eigene Mitschuld nicht existieren könnte
Arthur Miller
Ohne Ehrlichkeit sich selbst gegenüber wird ein Mensch echte Gefühle durch Vernunft gesteuertes Denken ersetzen
Harry Palmer
Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können
Herbert Marcuse, 1898-1979, amerik. Soziologe dt. Herkunkft
Politiker lade ich nur ein, wenn es um begrenzte Themen geht. Die reden und reden - sagen aber nie was
Margarethe Schreinemakers, dt. Journalistin u. Talkmasterin
Es liegt nicht an meiner Situation, warum ich mich so fühle. Es liegt an meinem Fokus, warum ich mich so fühle.
Abraham Hicks
Die meisten Leute stolpern irgendwann in ihrem Leben über die Wahrheit. Die Meisten stehen auf, putzen sich und hasten weiter ihren Geschäften nach, als ob nichts geschehen wäre
Winston Churchill
Es gibt keine Grenze für die Menge an Gutem, das Sie tun können, wenn es Ihnen egal ist, wer die Anerkennung erhält.
Ronald Reagan
Schicksal, ich folge dir! Und wollt' ich nicht, ich müsst' es doch und unter Seufzen tun!
Friedrich Nietzsche
Eine Person, die nie einen Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues probiert.
Albert Einstein
Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv
Robert Hochner, österr. Journalist
Selig sind die Vergesslichen, denn sie werden auch mit ihren Dummheiten fertig.
Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph, Essayist, Lyriker u. Schriftsteller, 1844-1900
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte
Friedl Beutelrock
Die Soldaten sollten Ihre Offiziere erschießen und dann nach Hause gehen
George Bernard Shaw
Die Behauptung, 'Es gibt kein Geld, um dieses Elend zu beseitigen' ist eine Lüge. Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck, es haben nur die falschen Leute
Heiner Geißler
Aus der Zeit, wo ich mein Geld zählen musste, bin ich raus
Larry Hagman, amerik. Schauspieler
Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot!
Albert Einstein
Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur sich selbst
Seneca
So lange der Billigste auf dem Weltmarkt gewinnt, egal wie sein Produkt zustande kommt, bleibt Ausbeutung der Schlüssel zum Erfolg
Bischof Franz Kamphaus
Wenn Ärger im Menschen ist, so macht er selten das Klügste, sondern gewöhnlich das Dümmste
Jeremias Gotthelf, Schriftsteller, Pfarrer, Schweiz, 1797 - 1854
Der sicherste Weg, sich Freunde zu erwerben, besteht darin, sehr viele Ratschläge zu erbitten und möglichst keine zu geben
Yves Montand, 1921-91, eigtl. Ivo Livi, frz. Filmschauspieler u. Chansonsänger ital. Herk.
Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang
Albert Camus, 1913 - 1960, Algier, Schriftsteller, Dramatiker, Journalist, Nobelpreis für Literatur/1957
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat
Winston Churchill
Bleibe jung, damit du alt werden kannst
Ida Ehre - Schauspielerin, Regisseurin und Theaterleiterin
Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt
Jack London, 1876-1916, amerik. Schriftsteller
In der Ehe stammen Drehbuch und Regie vom Mann, Dialoge und Ton von der Frau
Federico Fellini, Drehbuchautor, Filmregisseur, Italien
Den Frieden kann man weder in der Arbeit noch im Vergnügen, weder in der Welt noch in einem Kloster, sondern nur in der eigenen Seele finden
William Somerset Maugham, Erzähler, Dramatiker, England, 1874 - 1965
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie mehr in deinem Leben arbeiten
Konfuzius
Der Mensch wird geboren, um zu leben und nicht etwa, um sich auf das Leben vorzubereiten
Boris Leonidowitsch Pasternak, 1890-1960, russ. Dichter, 1958 Nobelpr.
Erst wenn wir auch der bösen Nachbarin ein Grundeinkommen gönnen, werden wir es ein­führen können
Götz W. Werner
Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer
Robert James Fischer - *1943, amerik. Schachspieler
Das Gute an demokratischen Wahlkämpfen ist, dass man bei Niederlagen körperlich unverletzt aus der Sache kommt
Michael Vesper, deutscher Sportfunktionär und Politiker - Bündnis 90/Die Grünen
Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Die beste Fitnessübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch.
Giorgio Pesetti
Der Reiche hat nie das schöne Gefühl, die letzte Rate zu zahlen
Peter Gall
Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen. Es gibt verschlossene Truhen, die leer sind.
Jean Giono
Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.
Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört
Sir Alec Guinness, Filmschauspieler, England, 1914 - 2000
Arbeit, die wir lieben, ist das einzige, was uns mit dem Leben versöhnen kann
Hermann Joachim Bang, dän. Schriftsteller, 1857 - 1912
Wenn wir heiraten, übernehmen wir ein versiegeltes Schreiben, dessen Inhalt wir erst erfahren, wenn wir auf hoher See sind
Lilli Palmer
Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren
Oskar von Miller, Techniker, Gründung Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität/AEG, 1855-1934
Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt
Bob Dylan
Es ist unmöglich, Staub wegzublasen, ohne dass jemand zu husten anfängt
Prinz Philip von Großbrit. u. Nord-Irland - *1921, Ehemann von Königin Elisabeth II.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
Heiner Geissler
Junggesellen wissen, dass man einer Frau nicht zu lange den Hof machen soll, weil man ihn sonst kehren muss
Peter Weck, östr. Schauspieler u. Regisseur
Ich mag keine Jasager um mich herum. Ich will, dass jeder mir die Wahrheit sagt - auch wenn es ihn seinen Job kostet
Samuel Goldwyn - 1884-1974, amerik. Filmproduzent
Schweizer des Jahres wird man nicht einfach so, da muss man schon Schweizer sein
Urs Meier bei der Fußball-EM 2008 im ZDF
Also wir haben geschafft dafür, um die Arbeit zu mechanisieren, den Menschen freizumachen, und jetzt stöhnen wir: wir haben keine Arbeitsplätze., und niemand sagt uns: Ja, verdammt noch mal, dafür haben wir doch die letzten 100 Jahre schwer gearbeitet, damit wir nicht mehr schwer arbeiten müssen, sagt keine politische Partei, und das ärgert mich zu Tode
Anna Katharina Dieterle, Rentnerin, Basel
Was ist Reichtum? Für jemanden ist ein altes Hemd schon Reichtum. Ein anderer ist mit zehn Millionen arm
Franz Kafka, 1883-1924, österreichischer Schriftsteller
In der Politik ist es manchmal wie bei der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt
André Malraux,Publizist u. Politiker - Frankreich, 1901 - 1976.
Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen
Thomas Mann - 1875-1955, deuscher Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1929
Man muss die Menschen so belehren, als ob man sie nicht belehrte, und unbekannte Dinge so vorbringen, als ob es sich um vergessene handelte
Alexander Pope - 1688-1744, engl. Schriftsteller u. Satiriker
Ich habe dreißig Jahre gebraucht, um über Nacht berühmt zu werden
Harry Belafonte
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bißchen früher, damit ich mehr davon habe
Marlene Dietrich, 1901-92, dt. Schauspielerin
Man muss sich ein bestimmtes Quantum Zeit gönnen, wo man nichts tut, damit einem etwas einfällt
Mortimer Jerome Adler, Philosoph, Schriftsteller, USA, 1902 - 2001
In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hie und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.
Sir Isaac Newton, - 1727, englischer Mathematiker, Physiker und Astronom
Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden.
George Bernard Shaw
Wer über den Dingen steht, sieht weit, aber nicht genau.
Alfred Döblin
Die schlimmste Wirkung des Kapitalismus ist, dass man glaubt, alles, was man bezahlen kann, gehöre einem.
Martin Walser, deutscher Schriftsteller
Wir sind schon ein merkwürdiges Volk, wenn wir mit Freude Maschinen bedienen, aber jedes Lächeln gefriert, wenn es sich um die Bedienung von Menschen handelt.
Roman Herzog, deutscher CDU-Politiker, Bundespräsident 1994-1999
Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
Dr. Richard Freiherr von Weizsäcker
Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad
Adam Opel - 1837-1895, deutscher Maschinenbauer und Unternehmer
Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen
Max Frisch - 1911-1991, schweizerischer Schriftsteller
Norwegen - Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt
Horst Tappert - 1923-2008, deutscher Schauspieler
Schmerzhafte Gefühle und Unbehagen jeglicher Art können nicht von einer anderen Person verursacht werden. Niemand außerhalb von mir kann mich verletzen. Das ist nicht möglich. Es ist nur, wenn ich einem stressigen Gedanken glaube, dass ich verletzt werde. Und ich bin derjenige, der mich verletzt, indem ich glaube, was ich denke. Das sind sehr gute Nachrichten, denn das bedeutet, dass ich niemanden dazu bringen muss, damit aufzuhören, mich zu verletzen. Ich bin derjenige, der aufhören kann, mich zu verletzen. Es ist in meiner Macht.
Byron Katie
35 Millionen Menschen in den USA sind hungrig oder wissen nicht, wo sie ihre nächste Mahlzeit herbekommen, und 13 Millionen von ihnen sind Kinder. Wenn ein anderes Land das unseren Kindern antäte, wären wir im Krieg
Jeff Bridges
Wenn eine Frau dem Mann reinen Wein einschenkt, dann ist es bestimmt eine Spätlese
Peter Frankenfeld 1913-1979, deutscher Entertainer
Armselig sind nie die Zeiten, sondern nur wir
Hermann Claudius, Schriftsteller, Deutschland, 1878 - 1980
Einen Satz trag´ in den Ohren: Wer sich aufregt, hat verloren
Karl-Heinz Söhler, Publizist
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte
Dr. Gustav Heinemann
Je korrupter der Staat, desto mehr Gesetze braucht er
Publius Cornelius Tacitus
Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender
Erwin Chargaff, Biochemiker, weltberühmt durch seine Entschlüsselung der DNS-Struktur
Die Menschen verlieren die meiste Zeit damit, dass sie Zeit gewinnen wollen.
John Steinbeck
Wer im Leben keine Zeit hat, verläuft sich
Abraham Lincoln
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind
Kurt Tucholsky
Das ständige Denken an Krankheit macht euch krank. Solange ihr glaubt, dass euch Viren, Infektionen und Unfälle krankmachen, müsst ihr Ärzte aufsuchen, die innerhalb dieses Glaubenssystems operieren. Und da ihr an ihre Hellverfahren glaubt, ist zu hoffen, dass es ihnen gelingt, euch Erleichterung zu verschaffen.
Natur der persönlichen Realität - Seth / Jane Roberts, Am. Schriftstellerin, 1929-1984
Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor
Guillermo Mordillo
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Bertolt Brecht
Frieden erfordert nicht zwei Menschen; es erfordert nur einen. Das musst Du sein. Das Problem beginnt und endet dort.
Byron Katie
Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben!
Franz von Liszt, Pianist, Komponist, 1811-1886
Hüte dich vor dem Entschluß, zu dem du nicht lächeln kannst
Heinrich Friedrich Karl von Stein, Staatsmann und Reformer Preußens, 1757 - 1831
Das einzige Mittel, das Leben zu ertragen, ist: es schön zu finden
Rudolf Leonhard, Dichter, 1889-1953
Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin
André Heller
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Sören Aabye Kierkegaard, dän. Philosoph
Wir müssen unseren Begriff von Arbeit neu definieren, wir müssen sowas einführen wie ein Grundeinkommen, denn sonst brechen uns ja die Binnenmärkte zusammen. Die Wirtschaft kann kein interesse daran haben, dass es keine Konsumenten mehr gibt.
Richard David Precht, deutscher Philosoph und Publizist
Jemand, der etwas tun muss, was er nicht will, kann nicht in gleicher Weise produktiv sein und Verantwortung übernehmen wie einer, der aus freien Stücken handelt. Das Grundeinkommen befördert keine Faulheit, es beugt ihr vor
Philip Kovce, Deutschlandradio Kultur
Man kann die Welt betrachten als gäbe es keine Wunder oder so, als gäbe es nur Wunder.
Albert Einstein
Selbstwert kann nicht von anderen verifiziert werden. Du bist würdig, weil du sagst, dass es so ist. Wenn Du für Deinen Wert auf andere angewiesen bist, ist es Anderswert.
Dr. Wayne Dyer
Wir haben gelernt, dass man das Pferd nicht von hinten aufrollen kann
Talkgast bei RTL
Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön
Christian Morgenstern
Wo man schreit, ist keine klare Erkenntnis
Leonardo da Vinci
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken
Mahatma Gandhi
Freunde sind Gottes Art, sich für deine Familie zu entschuldigen
Dr. Wayne Dyer
Wenn Du die Art, die Dinge zu betrachten, änderst, ändern sich die Dinge die du betrachtest.
Dr. Wayne Dyer
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Der Spargel sollte mit möglichst feuchtem Wasser frisch gehalten werden
Spargelbauer im Mittagsmagazin/ARD
Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt, Zeit zu haben
Ladislaus Boros
Alle menschlichen Verfehlungen sind das Ergebnis eines Mangels an Liebe.
Alfred Adler
Wenn man jemanden verurteilt, kann man sich irren. Wenn man jemandem vergibt, irrt man niemals.
Niemand wird je mehr als 640 Kilobyte Speicher brauchen.
Bill Gates, 1981
Der Spass beim Spiel liegt im Spielen und nicht in seinem Ausgang, denn mit dem Spielergebnis ist das Spiel zu Ende. Genießt daher das Spiel
Elias
Ich persönlich neige eher dazu, denen zu trauen, die Verwirrung in ihrem Leben zulassen, als denen, die vorgeben, alles zu wissen!
Charles T. Tart, Ph. D., Professor für Psychologie, Kalifornien
Wer in der Arbeit bloß einen reinen Kostenfaktor sieht, dessen Preis so weit wie möglich gedrückt werden muss, der hantiert mit sozialem Sprengstoff, der rüttelt an den Grundfesten unserer Zivilisation
Johannes Rau - 1931-2006, deutscher SPD-Politiker, Bundespräsident 1999-2004
Es gibt nichts Törichteres im Leben als das Erfinden. Ich bin jetzt fünfunddreißig Jahre alt und habe der Welt noch nicht für fünfunddreißig Pfennige genützt
James Watt - 1736-1819, schottischer Erfinder der Dampfmaschine
Lebenskunst ist zu 90 % die Fähigkeit, mit Leuten auszukommen, die man nicht mag.
Samuel Goldwyn
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
Peter Ustinov
Gesundheit ist weniger ein Zustand als vielmehr eine Haltung, die mit der Freude am Leben gedeiht
Thomas v. Aquin, 1225-74
Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten.
Benjamin Franklin
Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss
William James - Psychologe und Philosoph, 1842-1910
Wenn ein Film Erfolg hat, ist er ein Geschäft. Wenn er keinen Erfolg hat, ist er Kunst.
Jean Gabin
Je mehr man sich mit der lateinischen Sprache befasst, desto klarer wird es einem, warum das Römische Reich untergegangen ist
Edward Stanley Gibbons
Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern einfach, alle Schranken in dir selbst zu suchen und zu finden, die du gegen sie erbaut hast
Ein Kurs in Wundern
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung
Jimmy Carter, ehem. US-Präsident
Man kann aus jedem Gespräch, bei dem man selbst nicht dauernd redet, sondern ganz einfach zuhört, unendlich viel erfahren und lernen
Prof. Dr. Roman Herzog, 7. Bundespräsident, 1.7.1994-30.6.1999
Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch deren Schüler aussterben müssen
Max Planck, 1858-1947, deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
Man hat einen Menschen noch lange nicht überzeugt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat
Christopher Darlington Morley, Schriftsteller, Journalist USA, 1890 - 1957
Wer heute noch nicht verrückt ist, ist einfach nicht informiert
Gabriel Barylli, Schauspieler, Regisseur ,Österreich, * 1957
Ich dachte immer, jemand, der komische Dinge tut, ist komisch. Jetzt weiß ich, dass die Leute komisch sind, die andere als komisch bezeichnen
Paul McCartney
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße
Franz Kafka - 1883-1924, österreichischer Schriftsteller
In ein Amt gewählt zu werden, ist oft schädlich für den Körper und immer nachteilig für die Seele
Cosimo de Medici - 1389-1464, Florentiner Bankier, faktisch Herrscher von Florenz
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, darf man den Kopf nicht hängen lassen.
Walter Matthau - 1920-2000, US-amerikanischer Filmschauspieler
Misstrauen ist ein Zeichen von Schwäche
Mahatma Gandhi
Einen Menschen erkennt man daran, wie er sich benimmt, wenn er sich nicht benehmen muss
Dirk Dautzenberg, Schauspieler, Regisseur
Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du willst ihm aufhelfen
Jesse Jackson - *1941, US-amerikanischer Politiker und Bürgerrechtler
Wollt ihr klar und richtig denken? Wollt ihr wahr und überzeugend sprechen? Sprechet und denket mit eurem Herzen!
Niccolò Tommaseo, Schriftsteller, Italien, 1802 - 1874
Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten
Jacques Tati - 1907-1982, französischer Filmschauspieler und Regisseur
Alter spielt sich im Kopf ab, nicht auf der Geburtsurkunde
Martina Navratilova - *1956, tschechoslowakisch-US-amerikanische Tennisspielerin
Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur
Oswald Bumke, deutscher Psychiater und Neurologe
Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann
Sophia Loren
Wenn man die zweite Zigarette nicht will, nimmt man besser die erste nicht
François Mitterrand - 1916-1996, französischer Politiker, Staatspräsident ab 1981
Hierzulande muss man überarbeitet wirken, um ernst genommen zu werden
Witta Pohl, Schauspielerin
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann
Mark Twain
Ein Gentleman ist ein Mann, der wenigstens von Zeit zu Zeit so ist, wie er immer sein sollte
Vivien Leigh
Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen.
Pythagoras von Samos
Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen
Humphrey Bogart - 1899-1957, US-amerikanischer Filmschauspieler
Von den Geschwätzigen habe ich das Schweigen gelernt, von den Intoleranten die Toleranz, und von den Unfreundlichen die Freundlichkeit. Ich sollte diesen Lehrern nicht undankbar sein
Khalil Gibran
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war
Mark Twain
Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird
Khalil Gibran
Wer gerne alt ist, hat länger Spaß am Leben
Anselm Grün
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
Aristoteles
Der Glaube an Vorurteile gilt in der Welt als gesunder Menschenverstand
Claude Adrien Helvétius
Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker je eine halbe Million
Franklin Delano Roosevelt - 1882-1945, US-Präsident 1933-1945
Letztlich bekommt jeder von uns genau das, was er verdient - aber nur die Erfolgreichen geben das zu
Georges Simenon - 1903-1989, belgischer Kriminalschriftsteller - Kommissar Maigret
Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.
Konfuzius
Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns
Richard P. Feynman
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer
George Bernard Shaw
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich
Frank Zappa
Bevor du sprichst, lasse deine Worte durch drei Tore schreiten. Sind sie wahr? Sind sie notwendig? Sind sie freundlich?
Rumi
Der Tod nimmt alles weg, was du nicht bist. Das Geheimnis des Lebens ist, zu sterben bevor du stirbst und herauszufinden, dass es keinen Tod gibt.
Eckhart Tolle
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt
Premierminister von Luxemburg Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999
Altsein heißt für mich immer: Fünfzehn Jahre älter als ich
Bernard Mannes Baruch
Mit Statistiken kann man alles beweisen - auch das Gegenteil davon
James Callaghan, engl. Politiker
Der menschliche Geist hat nicht die Fähigkeit, spirituelle Dinge wertzuschätzen.
Joel Goldsmith
Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe von bedachtsamen, engagierten Menschen die Welt verändern kann; tatsächlich ist es die einzige Weise, in der sie je verändert wurde.
Margaret Mead
Ein Idiot ist ein Idiot, zweit Idioten sind zwei Idionen, zehntausend Idioten sind eine politische Partei.
Franz Kafka
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen
Maxim Gorki 1868-1936, russisch-sowjetischer Schriftsteller
Treue ist eine geistige Bindung, mit dem Körper hat das nichts zu tun
Mario Adorf 1930 deutsch-italienischer Schauspieler
Eine Rede abzulesen ist wie ein Telefon zu küssen - es fehlt was
Jesse Jackson - *1941, US-amerikanischer Politiker und Bürgerrechtler
Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren
Charles Bukowski, Schriftsteller
Wer die Einsicht besitzt, ist auch maßvoll; wer maßvoll ist, auch gleichmütig; wer gleichmütig ist, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen; wer sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, ist ohne Kummer; wer ohne Kummer ist, ist glücklich: also ist der Einsichtige glücklich, und die Einsicht reicht aus für ein glückliches Leben!
Lucius Annaeus Seneca
Es ist die Wahrheit, die befreit, nicht deine Anstrengung, frei zu sein.
Jiddu Krishnamurti
Die zentrale Tatsache der Bibel ist die Überlegenheit der geistigen Kraft über die physische.
Mary Baker Eddy
Wir müssen heute nach den Wahrheiten leben, die uns zur Verfügung stehen, dabei aber immer bereit sein, sie morgen Irrtümer zu nennen
William James - 1842 - 1910, US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung
Heinrich Heine - 1797-1856, deutscher Dichter und Publizist
Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar
Paul Klee - 1879-1940, abstrakter Maler und Grafiker
Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings Vernunft annehmen
Joseph Weizenbaum, Mathematiker
In einer solchen Welt kann man nur zusammenleben, wenn man nicht Mißtrauen zur Grundlage seiner menschlichen Handlung macht. Was wir brauchen, ist Mut zum Vertrauen
Hans-Günther Sohl - 1906-1989, Industriemanager
Wir gemailt Sie eine kleine Weile her über ein Problem mit Ihrem Konto. Wegen dieses Problems haben wir begrenzt, was Sie mit Ihrem Konto zu tun.
Wortlaut einer Phishing-Mail
Die größte Form von Diktatur ist die versteckte Hand, die dir die Illusion von Freiheit gibt, während sie dein Leben grundlegend kontrolliert, denn das Volk rebelliert nicht gegen Unfreiheit, wenn es denkt, dass es frei ist
David Icke
Lasse niemals Deine Vergangenheit Deine Zukunft beherrschen
Reid Neilson
Keine Schnellflocke in einer Lawine wird sich je verantwortlich fühlen
Voltaire
Eine scheinbar arbeitslose Mutter, die zwei Kinder erzieht, ist doch nicht arbeitslos. Sie ist erwerbslos. Das ist ein Unterschied. Jeder Mensch, der für andere etwas tut, arbeitet. Mit dem Grundeinkommen gibt es diesen unzutreffenden Begriff Arbeitslosigkeit nicht mehr
Götz W. Werner im Migros-Magazin-Interview
Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse
Johann Wolfgang von Goethe
Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen
William James - 1842 - 1910, US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Jede Dummheit findet einen, der sie begeht
Tennessee Williams
Denker sind Leute, die aufs neue denken, und die denken, dass das, was vorher gedacht worden war, niemals hinreichend bedacht worden war
Paul Valéry - 1871-1945, französischer Lyriker und Essayist
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd
Otto von Bismarck
Kultur hat die Hemmung als Basis ihres Bestandes
Klaus Mann - 1906-1949, deutscher Schriftsteller - Mephisto
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt
Ödön von Horváth - 1901-1938, österreichischer Dramatiker und Erzähler
Wer die Gewalt als seine Methode proklamiert hat, muss die Lüge zu seinem Prinzip machen
Alexander Solschenizyn - 1918-2008, russischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1970
Um guter Laune zu werden, muss man sich vergnügt aufrichten, vergnügt um sich schauen und sich so verhalten, als wäre die gute Laune bereits da
William James
Das Internet wird 1996 kollabieren
Robert Metcalfe, Erfinder des Ethernets, 1990
Die Vorstellung, Sie könnten Leiden vermeiden, indem Sie auf die eine Art statt auf die andere handelten, erzeugt Leiden
Karl Renz
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt
Joachim Ringelnatz - 1883-1934, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler
Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche, sie ist Kühnheit und Erfindung
Eugène Ionesco - 1909-1994, französischer Dramatiker
Glückskeks: Wer mit Dreck um sich wirft, verliert an Boden.
Der Geist eines Menschen und nicht sein Herr machen ihn zum Sklaven
Samuel Johnson 1709-84
Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war
Muhammad Ali
Die Hälfte der modernen Medikamente könnte man aus dem Fenster werfen, wenn man nicht Angst um die Vögel haben müsste
Martin Henry Fischer - deutsch-amerikanischer Physiologe, 1879 - 1962
Die Erde ist zu träge, um sich zu bewegen
Tycho de Brahe, beruehmtester Astronom seiner Zeit, um 1600
Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfallen
Franz Josef Strauss, 1955 - also kurz vor der 'Wiederbewaffnung'
Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat
Sigmund Freud
Die Demokratie besteht aus einer Regierung von Narren, für Narren und durch Narren. … Die Demokratie ersetzt Wahlen durch die inkompetente Masse, um ein paar Korrupte an die Macht zu bringen
George Bernard Shaw, Nobelpreis für Literatur 1925
Das Paradox der Kontrolle ist einfach. Je mehr wir das Leben kontrollieren wollen, desto weniger Kontrolle haben wir
Joan Borysenko, Ph.D.
Volksvertreter vertreten das Volk genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten!
Jede Beziehung spiegelt dir, wie du mit dir selbst umgehst
Chuck Spezzano
Freude ist ein Zeichen, dass man dem Licht nahe ist
Edith Stein
Wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten, wäre jeder Vegetarier
Paul McCartney
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
Du änderst Dinge niemals, indem Du die existierende Realität bekämpfst. Um etwas zu ändern, baue ein neues Modell, dass das existierende Modell überflüssig macht.
Richard Buckminster Fuller
Wenn Du der Person in den Hintern treten dürftest, die für die meisten Deiner Probleme verantwortlich ist, könntest Du einen Monat lang nicht sitzen
Theodore Roosevelt
Nicht alles, was Sie im Internet lesen, ist wahr
Abraham Lincoln
Gute Menschen brauchen keine Gesetze, um gezeigt zu bekommen, was sie nicht dürfen, während böse Menschen einen Weg finden werden, die Gesetze zu umgehn
Platon
Fortschritt gibt es nicht ohne Veränderung. Wer sein Denken nicht ändern kann, kann gar nichts ändern.
George Bernard Shaw
Musik ist die versteckte mathematische Tätigkeit der Seele, die sich nicht dessen bewusst ist, dass sie rechnet
Gottfried Wilhelm Leibniz, 1646-1716, deutscher Philosoph und Mathematiker
Wie kommt es, dass die Gewinnerin von Miss Universe immer von der Erde kommt
Sue Fitzmaurice, Authorin
Mit all der Mühe, mit der wir manche unserer Fehler verbergen, könnten wir sie uns leicht abgewöhnen
Michelangelo
Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte.
Oscar Wilde
Derjenige muss in der Tat blind sein, der nicht sehen kann, dass hier auf Erden ein großes Vorhaben, ein großer Plan ausgeführt wird, an dessen Verwirklichung wir als treue Knechte mitwirken dürfen
Winston Churchill
Man flieht nicht, weil man Angst hat, sondern man hat Angst, weil man flieht
William James - 1842 - 1910, US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein
Mahatma Gandhi
Wenn du aufhörst es zu suchen, findest du das Glück
Johann Wolfgang von Goethe
Wer nicht vergibt, zerstört die Brücke, über die er selbst gehen muss
George Herbert
Wenn wir die Regierung anlügen, ist das ein Verbrechen, wenn die uns anlügen, ist das Politik
Bill Murray - amerik. Schauspieler
Mit Verboten treibt man Menschen nicht gerade in die Ehrlichkeit
M. M. Markhof
Das bedingungslose Grundeinkommen lässt die Verschwörungstheorie, dass die Menschen nicht arbeiten wollen, auffliegen. Wer versteht, dass der Mensch kein faules, sondern ein tätiges Wesen ist, der hat keine Angst vor einem Grundeinkommen. Faul wird man nur, wenn man in dem, was man macht, keinen Sinn sieht. Das ist dann ein natürlicher und im Grunde gesunder Reflex gegen Sinnlosigkeit
Daniel Häni
Je wahrer du wirst, desto irrealer wird die Welt
John Lennon
Je weniger du dich anstrengst, desto schneller und kraftvoller wirst du sein
Jim Lau
Alles Unglück der Menschen ergeben sich aus dem Unvermögen, allein in einem ruhigen Zimmer zu sitzen
Blaise Pascal
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
Albert Einstein
Die Wissenschaft ist eine Perversion ihrer selbst, wenn sie nicht das Wohle der Menschheit zum Ziele hat
Nikola Tesla, 1856-1943, serbisch-amerikanischer Physiker und Elektrotechniker
Wer sinnlos beschäftigt ist, kann mit einem Grundeinkommen endlich aufhören, Leistung zu simulieren. Und wer selbstbestimmt tätig ist, kann Leistung garantieren
Philip Kovce bei n.tv
An Ärger festhalten ist wie Gift trinken und erwarten, dass der Andere dadurch stirbt
Buddha
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Leuchten entzündet werden
Francois Rabelais - 1494-1553
Wir treffen keine Entscheidungen ,wenn die Zeit reif ist fällt sich die Entscheidung von selbst.
Byron Katie
Wir sterben am Grübeln. Wir töten uns langsam durch das Denken über alles. Denken. Denken. Denken. Man kann dem menschlichen Verstand sowieso nie vertrauen. Er ist eine Todesfalle
Anthony Hopkins, Schauspieler
Ärzte geben Medikamente, von denen sie wenig wissen, in Menschenleiber, von denen sie noch weniger wissen, zur Behandlung von Krankheiten, von denen sie überhaupt nichts wissen
Voltaire
Die Manipulation von klinischen Studien sind so häufig und schwerwiegend, dass man Berichte über diese Studien nur als Werbung für Medikamente betrachten sollte
Prof. Peter C. Gøtzsche, Medizinforscher und Direktor des Nordic Cochrane Centers am Rigshospitalet in Kopenhagen
Das wahre Entdeckungsreise besteht nicht im Entdecken neuer Länder, sondern darin, die Welt mit anderen Augen zu sehen
Marcel Proust
Alles, was wir real nennen, besteht aus etwas, das man nicht als real ansehen kann
Niels Bohr
Ich tue immer mein Bestes angesichts dessen, was ich denke und glaube.
Albert Einstein
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben.
Der Geist ist wie ein Fallschirm. Wenn er nicht funktioniert, ist er nicht geöffnet
Frank Zappa
Wenn du wahre Kontrolle willst, lass die Illusion von Kontrolle los; Lass dich vom Leben führen. Es tut es sowieso.
Byron Katie
Hör auf andere zu benutzen, um glücklich zu sein. Sei selbst glücklich.
Byron Katie
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Konrad Adenauer
Lass nicht den Lärm der Meinungen anderer deine innere Stimme übertönen
Steve Jobs
Gott hat keine Religion
Gandhi
Wenn du die Geheimisse des Universum herausfinden möchtest, denke in Begriffen wie Energie, Frequenz und Schwingung
Nikola Tesla
Viele Leute sterben mit 25 und werden nicht begraben bis sie 75 sind
Benjamin Franklin
Alles, was ich jemals über Marketing gelernt habe, habe ich in der Kirche gelernt
Andrea Steele, Film-Festival-Gründerin in Orlando/Florida - Freethought Film Festival
Ruhm zeigt einem die Hohlheit der Dinge
David Bowie
An eine beschränkte Versorgung zu glauben ist ungefähr so, als ob wir die Wasserversorgung eines Gemeinwesens nach dem Wasserstand, der sich zu einem gegebenen Zeitpunkt in den Röhren vorfindet, abschätzen wollten und dabei vergäßen, dass in der Nähe ein Reservoir liegt, das laufend aus der nie versiegenden Quelle von Regen und Schnee aufgefüllt wird.
Joel Goldsmith
Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen
Carl Gustav Jung
Terrorismus ist der Krieg der Armen und Krieg ist der Terrorismus der Reichen
Peter Ustinov
Ladet mich nicht zu einer Anti-Kriegs-Demo ein, sondern zu einer Friedens-Demo.
Mutter Theresa
Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren. Es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintliche hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheußlichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichgültig zulassen
Alexander Humboldt, Begründer der wissenschaftlichen Erdkunde - 1769-1859
Es gibt 2 Möglichkeiten das Leben zu leben: Eine ist zu lieben, was ist, und die andere ist im Konflikt damit zu sein.
Byron Katie
Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen "Dies gehört mir" und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wieviel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: "Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört."
Jean-Jacques Rousseau
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht
George Bernard Shaw
Immer wenn mich jemand zurückweist, werde ich verschont.
Byron Katie
Wer von seinem Tag nicht zweidrittel für sich selbst hat, ist ein Sklave
Nietzsche
Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, den anderen weh zu tun
Friedrich Nietzsche
Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl
Benjamin Franklin
Die besten aller Medikamente sind Ruhe und Fasten
Benjamin Franklin
Lerne loszulassen, dass ist der Schlüssel zum Glück.
Paramahansa Yogananda
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, dann ist es Zeit sich zu besinnen
Mark Twain
Alle Ratschläge, die Du jemals Deinem Partner gegeben hast, sind für Dich.
Byron Katie
Gottes Wille und mein Wille sind gleich, ob ich das nun bemerke oder nicht.
Byron Katie
Nicht Heimat suchen, sondern Heimat werden sollen wir
Ina Seidel, 1885 - 1974, Schriftstellerin
Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch. Nur in der Gegenwart, im Hier und Heute, können wir wirklich lieben.
Buddha
Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme
Charlie Chaplin
Die Jugend ist eine Verschwendung an die Jungen.
Mark Twain
Die Unermesslichkeit, die der Verstand sieht, ist nicht das Selbst. Die Unermesslichkeit, in der der Verstand gesehen wird, ist das Selbst.
Mooji
Die Seele ist das Gleiche in allen Lebewesen, obwohl jeder Körper anders ist.
Hippocrates
Wissen Sie, was ich glaube? Dass wir in eine Welt hineingeboren werden, in der sich niemand die Zeit nimmt, der zu werden, der er ist – und all diese Menschen, die nicht sie selbst sind, verletzen die wenigen Menschen, die sich diese Zeit nehmen.
Sean Penn, amerik. Schauspieler
Es ist der Zeit eines intelligenten Menschen nicht wert, in der Mehrheit zu sein. Per Definition gibt es bereits genug Leute, die das tun.
Godfrey Harold Hardy
Mir ist völlig klar, dass mich die ganze Welt liebt. Ich erwarte nur nicht von jedem, dass er das schon erkannt hat.
Byron Katie
Lerne loszulassen. Das ist der Schlüssel zum Glück.
Buddha
Die wichtige Frage ist die, ob du zu dem, was du vorhast, ein herzhaftes "Ja" sagen kannst.
Joseph Campbell
Jeder Mensch, der in dein Leben kommt, begegnet dir immer zum richtigen Zeitpunkt! Sei dankbar dafür!
Paramahansa Yogananda
Wir haben alle denselben Wert, auch wenn unser Verstand versucht, uns davon zu überzeugen, dass es nicht so ist.
Byron Katie
Wenn wir in Gott den Urquell sehen, gibt es nichts , was wir verausgaben - weder Gesundheit, Jahre, Weisheit, Vermögen noch Lebenskraft -, denn dies gehört uns ja gar nicht. Alles strömt aus der unendlichen Quelle durch uns hindurch, wenn wir es in Anspruch nehmen.
Joel Goldsmith
Um zu sehen, müssen wir den Namen der Sache vergessen, die wir betrachten.
Claude Monet
Beginne mit dem Notwendigen, mache weiter mit dem Möglichen und plötzlich tust du das Unmögliche
Franz von Assisi
Wenn die Freundin auch gleichzeitig die eigene Schwester ist, spart man sich ein Geschenk
Rubrik Livehack
Ein gesunder Verstand trifft eine gesunde Wahl. Es muss nichts entschieden werden.
Byron Katie
Alleine zu sein ist gefährlich. Denn es macht sehr süchtig. Es kann schnell zur Gewohnheit werden, nachdem Sie erkannt haben, wie friedlich und ruhig es ist. Es ist, als würdest du dich nicht mehr mit Menschen umgeben wollen, da sie dich deiner Energie berauben
Jim Carrey, Amerik. Schauspieler
Du bist im Geist Gottes völlig unersetzlich. Niemand sonst kann deinen Anteil ausfüllen, und so lange du deinen Anteil leer lässt, wartet dein ewiger Platz lediglich auf deine Rückkehr.
Ein Kurs in Wundern
Wenn du erkennen würdest, wie schön du bist, würdest Du Dir selbst zu Füßen fallen.
Byron Katie
Wie sieht eigentlich Gott aus? Er sieht aus wie du, ohne Ego.
Mooji
Statt zu sagen: Sitz nicht einfach nur da - tu irgendetwas, sollten wir das Gegenteil fordern: Tu nicht einfach irgendetwas - sitz nur da.
Thích Nhất Hạnh
Folge deinem Glücksgefühl und das Universum wird dir Türen öffnen, wo vorher nur Wände waren!
Joseph Campbell
Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im fließenden Wasser, sondern im stillen Wasser.
Chuang-Tzu
Der Weise tut nichts wider Willen
Seneca
Wenn ich zu einem anderen sagen kann: "Ich liebe dich", muss ich auch sagen können: "Ich liebe in dir auch alle anderen, ich liebe durch dich die ganze Welt, ich liebe in dir auch mich selbst.
Erich Fromm
In Zeiten, in denen Niedergangskräfte dominieren, kommt es auf den ganzen Menschen an, auf den Entschluss, nicht mit dem Strom und nicht gegen den Strom zu schwimmen, sondern Neuland zu schaffen, in sich selbst und in seinem Wirkungskreis.
Rudolf Steiner
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
George Bernard Shaw
Ich habe keine Ahnung, was morgen bringen wird, also möchte ich mich
darauf vorbereiten.

Anthony de Mello
Du fürchtest morgen - und merkst nicht, dass gestern genauso gefährlich
ist.

Anthony de Mello
Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen.
Dietrich Bonhoeffer
Vergebung ist keine einmalige Sache, Vergebung ist ein Lebensstil.
Martin Luther King
An den Anfang scrollen