Skip to content

Simon Bartholomé, 28.12.2022

Ewigkeit erfahren in der Meditation

Dies ist für all diejenigen, die eine Erinnerung von Herz zu Herz gebrauchen können.
Heute vor genau 6 Jahren hatte ich ein Erlebnis, das ich gerne noch einmal mit Euch teilen möchte.

Es wird Euch ermöglichen zu verstehen, warum es die ständige Motivation gibt, spirituelle Weisheit zu verbreiten. Wenn es nur einen einzigen Mann oder eine einzige Frau gibt, der/die aufpasst, dessen/deren Herz berührt wird und in dem/der dies die Erinnerung an die Ewigkeit aktiviert, dann ist das genug.

Vor etwa einem Jahrzehnt begann ich, mich intensiv mit spiritueller Literatur zu beschäftigen, vor allem mit Büchern über Nahtoderfahrungen. Ich stellte eigene Nachforschungen an, indem ich Menschen mit Nahtoderfahrungen befragte.

In Anbetracht aller Fakten war ich von der Wahrheit, die solchen Berichten zugrunde liegt, sehr überzeugt. Es gibt mehr als genug objektive Beweise für die Tatsache, dass das Bewusstsein unabhängig von einem Körper ist, aber ohne eine subjektive Erfahrung können einige Zweifel bleiben.

Nachdem ich dann gehört hatte, dass ähnliche Erlebnisse während der Meditation auftreten können, begann ich regelmäßig zu meditieren. Und natürlich, wenn man zwanghaft versucht, etwas geschehen zu lassen, geschieht es nicht. Ich wollte ernsthaft diesen Körper verlassen, um eine Bestätigung zu bekommen, und das Komische war, dass die spirituelle Praxis, die ursprünglich durch einen bestimmten Wunsch ausgelöst wurde, alle Wünsche tötete, einschließlich des Wunsches, den Körper zurückzulassen. Ich“ tauchte so tief ein, dass kein persönlicher Wille mehr übrig blieb, nicht einmal ein Gedanke an eine außerkörperliche Erfahrung. Und dann geschah es…

Am Tag zuvor hatte ich sechs Stunden lang meditiert, als reine Glückseligkeit selbst verweilend, in völliger Stille, alle Gedanken, Empfindungen und visuellen Wahrnehmungen waren völlig abwesend.

Dann – am 28. Dezember 2016 – war ich wieder in tiefer Meditation, als plötzlich eine Wahrnehmung auftrat. Ich schaute auf „meinen“ Kopf hinunter, wie ein Vogel, der etwa einen Meter über ihm fliegt. Es gab keine Bewegung von drinnen nach draußen, es war augenblicklich, wie ein Blinzeln war ich aus dem Körper heraus. Ich konnte alles so deutlich sehen, dass ich die Haare auf „meinem“ Kopf hätte zählen können.

Sofort tauchte der Gedanke auf: „Wer ist das?“, und schnell wurde mir klar, dass „ich“ es war, genauer gesagt, Simon. Ich erkannte die vertraute Couch, auf der der Körper saß. Da war der Impuls, in das Gesicht des beobachteten Mannes zu schauen, um sicher zu gehen.

Ohne mich zu bewegen, befand ich mich sofort wieder an einem anderen Ort und sah den Körper aus einer anderen Perspektive, diesmal von einer anderen Position aus direkt in das Gesicht. Ich sah Simon mit geschlossenen Augen da sitzen. Es war ziemlich seltsam, denn ich hatte „mich“ noch nie mit geschlossenen Augen gesehen, und auch nicht in 3D. Ich sah den Körper namens Simon genau so, wie ich andere zu sehen pflegte.

Ich spreche hier von einer tatsächlichen visuellen Wahrnehmung, die in keiner Weise mit einem Traum oder einer Vorstellung vergleichbar ist. Verglichen mit dieser Intensität ist eine alltägliche Erfahrung durch den Körper wie ein Traum.

Ich habe ohne den geringsten Zweifel erkannt, dass das, was mit dem Körper geschieht, nicht mit mir geschieht. Ehrlich gesagt, wenn der Körper direkt vor meinen nicht-physischen Augen zu Bruch gegangen wäre, hätte mich das nicht gestört. Ich betrachtete „meinen“ Körper genauso wie die Couch, also ohne jegliche Anhaftung.

Ich bin kurzsichtig, so dass ich ohne Brille nicht in der Lage bin, genaue Details aus der Ferne zu sehen, aber in diesem Moment sah ich alles mit perfekter Klarheit. Ich bemerkte auch, dass der „Schatten“ der Nase im Blickfeld fehlte, etwas, das wir nicht wahrnehmen, weil wir es so gewohnt sind. Vielleicht werdet ihr euch dessen jetzt bewusst, während ihr dies lest.

Obwohl ich immer noch irgendwie lokalisiert zu sein schien, wurde mir klar, dass es nichts gab, was mich hätte einschränken können, außer dem Glauben an einen konditionierten Gedanken. Ich wäre in der Lage gewesen, augenblicklich die gesamte Existenz zu umarmen.

Das vorherrschende Gefühl während dieser außerkörperlichen Erfahrung war Erstaunen, einfach weil es unerwartet war. Allerdings muss ich sagen, dass diese Erfahrung nicht so spektakulär ist, wie man es sich vorstellt, sie ist nicht aufregend oder sensationell. Es fühlt sich eigentlich ganz normal an, denn ohne den grobstofflichen Körper zu sein, ist wirklich eine natürliche Art des Seins.

Als ich in den so genannten Wachzustand im/als Körper zurückkehrte, erinnerte ich mich sehr deutlich an alles und weinte, überwältigt von den tiefgreifenden Auswirkungen dieser Erfahrung.

An diesem Tag wurden alle Zweifel, die trotz des vorangegangenen Studiums noch vorhanden waren, ein für alle Mal begraben. Es gibt keine Chance für ein Comeback. Sie sind für immer verschwunden.

Eine solche Erfahrung ist nichts Besonderes, sie passiert jeden Tag Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, unter verschiedenen Umständen. Die meisten haben Angst, darüber zu sprechen, weil sie befürchten, von denjenigen, die noch Opfer der Konditionierung sind, für verrückt gehalten zu werden. Das macht mir nichts aus. Wie ich schon sagte, wenn es nur einen einzigen Mitmenschen gibt, in dem es die Erinnerung an die Ewigkeit aktiviert, ist das genug!

Ich mache keine Witze und meine das alles sehr ernst. Es ist eine kristallklare Erkenntnis, die auf direkter Erfahrung beruht.
Das hat absolut nichts mit Glaubenssätzen und Meinungen zu tun, und es ist unglaublich wichtig, das zu verstehen.

Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was sie verpassen, wenn sie an ihrer Unwissenheit festhalten.
Wenn man den größten aller Schätze findet, möchte man ihn natürlich teilen. Das ist der Grund, warum spirituelle Lehrer Bücher schreiben und Retreats geben. Es gibt im Grunde nur einen von uns, also ist das Elend eines anderen meins, und sein Glück auch.

Ich erinnere mich sehr gut an das Leben, das auf dem Glauben basierte, ein separates Selbst zu sein, und ich kann ehrlich sagen, dass das, was ich damals als Glück empfand, tatsächlich nur ein schwacher Schatten davon war.

Natürlich kann es auch heute noch körperliche Schmerzen und „negative“ Gedanken/Emotionen geben, aber sie werden immer von einem ortlosen Ort aus beobachtet, an dem nichts passiert und an dem allein der ewige Frieden regiert. Es gibt wirklich kein Leiden. Mögen alle Wesen diese Glückseligkeit kennenlernen und in ihr verankert sein, so wie sie ist.

Es gibt zwei Dinge, die jeder einzelne Mensch auf dem Planeten Erde mit absoluter Gewissheit wissen kann – erstens, dass wir sind; zweitens, was wir sind.
Du kannst dir also der unbestreitbaren Präsenz des Gewahrseins bewusst sein, und du kannst die Natur des Gewahrseins entdecken. Denn das bist du.

Wenn wir die Natur dessen kennen, was wir wirklich sind, nämlich allumfassend, ist unser Leben ein Ausdruck grenzenloser Liebe.
Nichts könnte jemals so kostbar und bedeutsam sein wie das. Dies ist das Wesentliche im Leben. Alles andere ist zweitrangig.

Es geht nicht darum, sich in einen „besseren“ Menschen zu verwandeln. Es geht nicht um persönlichen Fortschritt. Es geht darum, sich selbst als das zu erkennen, was jenseits aller Persönlichkeiten ist, das, was schon immer perfekt und vollständig war. Keine Person in der Existenz – wie klug, attraktiv, körperlich stark oder finanziell reich sie auch sein mag – könnte sich jemals mit der unendlichen Weite vergleichen, die das einzige Selbst eines jeden ist, ohne Ausnahme.

Bitte wartet nicht auf bestimmte Erfahrungen. Erforscht stattdessen das, was allen Erfahrungen zugrunde liegt.

Es ist nicht notwendig, eine außerkörperliche Erfahrung zu machen. Es genügt, die Selbsterforschung konsequent so zu praktizieren, wie es große Weisen wie Ramana Maharshi gelehrt haben – indem man am reinen „Ich bin“ festhält und sich bewusst ist, dass man bewusst ist.

Wenn man das „Ich“ immer wieder zu seinem Ursprung zurückverfolgt, löst es sich ganz natürlich von all den Illusionen, mit denen es sich identifiziert hat. Der Glaube, eine separate Person zu sein, ist nichts anderes als eine Gewohnheit, die auf Konditionierung beruht. Wenn diese Gewohnheit nicht mehr aufrechterhalten wird, verschwindet sie auf natürliche Weise und enthüllt das wahre Selbst des reinen Bewusstseins, unsere unzerstörbare Essenz, jenseits von Geburt, Tod, Ängsten und Leid.

Leiden ist keine unvermeidliche Folge des menschlichen Lebens, wie die meisten Menschen glauben, ohne diese verheerende kollektive Annahme jemals zu hinterfragen. Vielmehr ist das Leiden die natürliche Folge der Unwissenheit über die eigene wahre Natur.

Der Grund, warum die Menschen nie genug bekommen und immer mehr von allem wollen, liegt darin, dass selbst wenn du die ganze Welt gewinnst und besitzt, sie immer noch weniger ist als dein eigenes Selbst, das ewig und unendlich ist.

Alles, was weniger ist als Ewigkeit und Unendlichkeit, kann und wird dich nie lange befriedigen, weil es gegen deine wahre Natur ist. Du bist unbegrenztes Bewusstsein, also schränke dich nicht ein, indem du dein Herz an Schatten verschenkst, an all die Dinge, die kommen und gehen – während du in Wirklichkeit allgegenwärtig bist. Selbstverwirklichung ist die einzige Quelle für dauerhaftes Glück.

Alles, was du brauchst, um glücklich zu sein, ist der „Gefühl“, am Leben zu sein. Und das ist vorrangig und unabhängig von allem, einschließlich des Körpers und der Welt.
In Abwesenheit des konditionierten Geistes gibt es ohnehin keine Welt „da draußen“, weil es keine Trennung gibt, kein Innen und Außen, kein „Ich“ und „Nicht-Ich“.

Viele Schüler der nicht-dualen Weisheit glauben, dass ihre Individualität mit dem physischen Körper stirbt. Sie glauben, dass der Tod wie ein Tiefschlaf ist, das Ende aller Erfahrungen. Das ist ein Missverständnis.

Ich weiß aus erster Hand – und ich scheue mich nicht, das zu sagen -, dass das Sehen, Hören und sogar das Denken weitergehen, wenn das Gehirn weg ist. Während meiner Erfahrung befand sich das Gehirn offensichtlich noch im Kopf, den ich aus der Ferne beobachten konnte.

Ich kann Ihnen schwören, dass du und sogar deine Individualität nicht auf den Körper beschränkt sind. Und ich kann dir versprechen, dass eure „verstorbenen“ Lieben genauso lebendig sind wie du selbst, für immer. Ihr werdet sie wiedersehen und sie wiedererkennen.

Ich hatte noch viele weitere Erfahrungen, einige davon sehr viel tiefer, aber ich werde es nicht wagen, sie in Worte zu fassen.

Aufgrund der Erkenntnisse, die ich gewonnen habe – oder genauer gesagt: die mir gegeben wurden – fühle ich mich verpflichtet, das Geschenk weiterzugeben und der Welt davon zu erzählen:

Ganz gleich, für wen ihr euch haltet, ganz gleich, ob eure derzeitige Lebenssituation befriedigend ist oder nicht, ganz gleich, in welchem Zustand sich euer Körper-Geist gerade befindet, ich versichere euch aus tiefstem Herzen, dass alles in Ordnung ist, dass ihr absolut vollkommen seid, dass ihr unsterblich seid, dass ihr die Unendlichkeit selbst seid, hier und jetzt.
Daran gibt es keinen Zweifel.

Ich danke dir 🙂 ❤.

„Entdecke dein unsterbliches Selbst
und sei unsterblich und glücklich.“
~ Ramana Maharshi

An den Anfang scrollen