Skip to content

Du verdienst Liebe

Mit der Zeit wirst du deinen Gefühlen gegenüber so aufmerksam werden, wie nie zuvor in deinem Leben. Dann ist es ganz normal, wenn du dich fragst, ob du es überhaupt verdient hast, dir selbst so viel Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen.

Matt Kahn - Du verdienst Liebe
Matt Kahn

Vielleicht kannst du die Liebe manchmal einfach nicht spüren, oder es fühlt sich nicht stimmig an, so oft »Ich liebe dich« zu dir selbst zu sagen. Vielleicht bist du auch einfach daran gewöhnt, lobende Worte nur als Zeichen der Zustimmung zu hören, wenn du etwas gut gemacht hast.

Es ist ganz normal, solcherlei Ermutigung nicht so leicht annehmen zu können, wenn man sie bisher nur als eine Art Belohnung für erwünschtes Verhalten bekommen hat. Genauso verständlich ist es Liebe abzuwehren, wenn sie doch immer mit der Erinnerung an Menschen verbunden ist, die dich in der Vergangenheit verletzt haben.

Auch wenn gerade die Menschen, die dich betrogen, verletzt, missbraucht oder verlassen haben, die Worte »Ich liebe dich« zu dir gesagt haben, wirst du dein inneres Kind doch annehmen müssen. So kannst du lernen, dass liebevolle Aufmerksamkeit nicht mit Schmerzen, Manipulation oder Zurückweisung verbunden sein muss. Trotz größtem Respekt für jede Tragödie und die unerträglichen Umstände, unter denen manche Menschen leben, sollten wir uns doch bewusst sein, dass jeder mit der Kraft zu Überleben ausgestattet ist. Möge jeder Schritt dich aus der Asche deiner schmerzvollen Vergangenheit und hin zum Frieden mit der Liebe führen – auch wenn du nicht bereit bist, denen zu vergeben, die dich verletzt haben.

Ganz gleich, ob du verletzt, untröstlich oder voller Hoffnung bist, Selbstliebe kann sich als Erfahrung derartig neu für dich anfühlen, dass dein Unterbewusstsein keine vertrauten Orientierungspunkte dafür findet. Dein Unterbewusstsein funktioniert nach zwei grundlegenden Bewertungskategorien: Etwas wird als ›vertraut‹ oder als ›fremd‹ empfunden. Wenn du in deiner frühen Kindheit nur selten die Erfahrung von Selbstliebe gemacht hast, werden diese neuen, auf dem Herzen basierenden Erfahrungen für dich als Kategorie ›fremd‹ eingeordnet.

Sobald du nun beginnst dein Herz zu lieben, kannst du jedes Gefühl der Unstimmigkeit oder Dissonanz einfach als spezielle Art deines Unterbewusstseins interpretieren, Folgendes auszudrücken: »Du hast das noch nie zuvor getan.« Vielleicht hast du dir bisher noch nie wirklich Zeit genommen, dich regelmäßig wertzuschätzen. Mit dieser auf Liebe basierenden Revolution, durch diesen Prozess, in dem du dich gerade befindest, kannst du verändern, wie dein Unterbewusstsein darauf reagiert, im Mittelpunkt deiner eigenen Aufmerksamkeit zu stehen.

Jedes Mal, wenn du deinem Herzen Liebe schickst, wird dies von deinem Unterbewusstsein nun als ›vertraut‹ eingeordnet werden. Sobald du bereit bist, dich selbst so wertzuschätzen, wie du es nie zuvor in deinem Leben getan hast, wird schon ein einziges »Ich liebe dich« als neues Gefühlsmuster in dir verzeichnet.

Sobald »Ich liebe dich« zu einem der häufigsten Sätze wird, die du dir sagst oder mit denen du andere segnest, programmiert sich dein Unterbewusstsein um und erkennt Liebe von nun an als eine vertraute Erfahrung.

Mit der Zeit wird das, was zuvor noch als ›fremd‹ eingeordnet wurde, in die Kategorie ›vertraut‹ verschoben. Mit diesem inneren Wandel erlaubt dein Unterbewusstsein deinem Körper, mit der Schwingung der Liebe mitzuschwingen, und zwar als Ausdruck einer körperlichen Erfahrung von Wahrheit und Stimmigkeit. Je mehr dein Unterbewusstsein sich mit der Liebe vertraut macht, desto mehr kannst du Qualitäten wie Bestätigung, Sicherheit und Schutz in dir selbst wahrnehmen, von denen du bisher vielleicht dachtest, sie nur von anderen bekommen zu können. Jedes Mal, wenn du liebst, was geschieht, reinigst du deinen Körper nicht nur von emotionalen Ablagerungen auf Zellebene, sondern harmonisierst auch Urteile und Bewertungen deines Unterbewusstseins.

Je mehr Bewertungen in diesem Prozess gelöst werden, desto mehr gelingt es deinem Herzen, offen zu bleiben. Wie gesagt: Allein durch die Wiederholung des Satzes »Ich liebe dich« wirst du zur Quelle deiner eigenen Erfüllung und programmierst dabei beharrlich, geduldig und mit großer Gelassenheit dein Unterbewusstsein um. Je mehr du dich auf die Schwingung der Liebe begibst, desto mehr wird sie zu einer immer stimmigeren und vertrauteren Erfahrung für dich. Dabei gewinnst du auch die Sicherheit, dich dem Lauf deines Lebens zu öffnen. Damit wirst du auch fähig sein, anderen Menschen Liebe zu geben und das großartige Geschenk der Transformation zu überreichen.

Je mehr du dein inneres Kind schließlich annehmen kannst, desto mehr kannst du auch andere davon profitieren lassen, nämlich durch Komplimente, liebevolle Handlungen, intensiveren Blickkontakt oder auch einfach durch ein Lächeln. Sobald du erkannt hast, dass dein offenes Herz zu den größten Wohltaten gehört, die du in das Leben einbringen kannst, wirst du dein Leben entsprechend gestalten. Du wirst dann die Kraft der Liebe auch dazu einladen, die Entwicklung unseres Planeten zu bestimmen. Zudem kannst du mit dieser Sicht auf die Dinge erkennen, dass wahre Heilung dann eintritt, wenn du dich und andere besser behandelst, als du selbst in der Vergangenheit behandelt worden bist.

Aus dem Buch: „Liebe – was immer auch geschieht!: Eine Liebes-Revolution, die in dir selbst beginnt“ von Matt Kahn

An den Anfang scrollen