Skip to content

„Halte die Gedanken stets auf das Beständige, das Gute und das Wahre gerichtet, und du wirst sie entsprechend dem Platz, den sie in deinen Gedanken einnehmen, in deine Erfahrung bringen.“

– Mary Baker Eddy, aus dem Buch „Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift“

das gute, das wahre, baker eddy
Mary Baker Eddy (16. Juli 1821 – 3. Dezember 1910) „entdeckte“ 1866 nach eigenen Worten die göttlichen Gesetze von Leben, Wahrheit und Liebe und nannte ihre Entdeckung Christian Science, entwickelte in den folgenden Jahren ihre Theologie, veröffentlichte 1875 ihr Hauptwerk Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift und gründete die weltweite Christian-Science-Kirche.


Mary Baker Eddys Worte erinnern uns daran, die Gedanken fest an die Wahrheit zu binden und alles, was von Gott verschieden ist, zu erkennen, denn die Gewohnheit, in unserem Denken nach höheren Maßstäben zu streben, hat deutliche Vorteile.

„Halte die Gedanken“, sagt Mary Baker Eddy in „Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift“ (S. 261), „fest an das Beständige, das Gute und das Wahre, und du wirst sie entsprechend dem Platz, den sie in deinen Gedanken einnehmen, in deine Erfahrung bringen“.

Woran halten wir unerschütterlich fest? Was bringen wir in unsere Erfahrung ein?
Was nimmt unsere Gedanken in Beschlag?

Lasst Euch nicht täuschen!

Mary Baker Eddys Worte sind eine Erinnerung daran, sich nicht von der Sterblichkeit, der Materie oder irgendwelchen Lügen täuschen zu lassen, die wir in Bezug auf unser geistiges Wesen und unser Einssein mit Gott in Erwägung ziehen könnten.

Der Apostel Paulus schrieb: „Lasst euch nicht täuschen; Gott lässt sich nicht spotten“ (Galater 6:7). Gott ist die einzige Macht, und es ist wichtig, dass wir uns dessen bewusst sind, damit wir nicht in die Irre geführt werden.

Die Bibel ist voll von Verheißungen über den Schutz des gerechten Menschen durch Gott. Dennoch ist die Geschichte der Menschheit von den frühesten Aufzeichnungen bis heute die Geschichte des Glaubens an oder zumindest der Angst vor der Herrschaft des Bösen über das Gute.

Welche Behauptungen könnten uns täuschen? Wovon fühlen wir uns getäuscht? Wie gehen wir mit diesen Behauptungen um?

Mary Baker Eddys Worte sind voller Verheißungen von Heilung und Schutz, wenn wir eines tun: uns nicht täuschen lassen. Aber wie machen wir das?

Täuschung ist bloße Verneinung, wie Mary Baker Eddy auf Seite 32 von „Nein und Ja“ schreibt: „Eine Lüge ist eine Verneinung, – also nichts, oder das Gegenteil von etwas. Das Gute ist groß und wirklich.“ Was das bedeutet, ist sehr einfach. Es bedeutet, dass jeder materielle Gedanke oder seine äußere Erscheinungsform eine Lüge über den Menschen, die göttliche Schöpfung, das volle Ebenbild Gottes, ist, und dass er deshalb nichts ist.

Die Frage, die wir uns also stellen müssen, lautet: „Brauche ich Schutz vor dem Nichts?“

Wenn wir vom Absoluten ausgehen, brauchen wir das natürlich nicht. Dann muss man sich daran erinnern, dass in der absoluten Wissenschaft, und es gibt keine andere Wissenschaft, der Mensch das Ebenbild Gottes, des Göttlichen Prinzips, ist und „nicht aus Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Menschen, sondern aus Gott geboren ist.“

Der aus dem Fleisch geborene Mensch, mit anderen Worten die Lüge eines Lügners, wird von der Lüge der materiellen Geburt hypnotisiert und braucht Schutz vor ihr, und diesen Schutz findet er in der Entdeckung, dass eine Lüge, wie Jesus Christus sagt, nicht in der Wahrheit bestehen kann; sie ist, wie Mary Baker Eddy, der Lehre Jesu folgend, betont, eine Negation, ein Nichts.

Die strikte Befolgung dieses Prinzips führt zu einem harmonischen Ergebnis und muss es auch jedes Mal tun. Paulus sagte den törichten Galatern: „Lasst euch nicht täuschen; Gott lässt sich nicht spotten; denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.“

Wie gehen wir mit den Ansprüchen um, die uns real erscheinen, und lösen sie mit der Wahrheit auf, die die Allheit Gottes ist?

Der Mensch muss nur erkennen, dass alles, was mit dem Göttlichen Prinzip nicht übereinstimmt, eine Lüge ist, und dass der Weg zur Bekämpfung dieser Lüge, in welcher Verkleidung sie sich auch immer präsentiert, über das Verständnis der Wahrheit führt.

Deshalb sagte Jesus: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, dann seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ Diese Erkenntnis der Wahrheit ist die Fähigkeit, ein gerechtes Urteil zu fällen, d.h. zwischen Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden, um die Wahrheit von der Lüge zu trennen.

Mary Baker Eddy schreibt auf Seite 17 von „Die Einheit des Guten“: „Eine Lüge hat nur eine Chance, erfolgreich zu täuschen, nämlich für wahr gehalten zu werden. Das Böse versucht, allen Irrtum Gott anzuhängen und so die Lüge als Teil der ewigen Wahrheit erscheinen zu lassen.“

Was lehren Mary Baker Eddys Lehren über Täuschung und Vergebung, Mitgefühl und Wahrheit? Was sagen sie über den Glauben und die Nichtigkeit der materiellen Dinge aus?

Einfach ausgedrückt: Nichts existiert wirklich außer Gott und dem Menschen, dem Geist und seiner Idee, dem Göttlichen Prinzip und seiner Reflexion, dem Geist und seiner Schöpfung, und folglich ist jede materielle Manifestation, die in irgendeiner Weise behauptet, diese zu ergänzen oder zu ersetzen, eine Lüge über Gott und den Menschen.

Was werden Sie also über sich selbst glauben? Über Ihre Mitmenschen? Über die Welt?

Mary Baker Eddy-Monument
Das Mary Baker Eddy-Denkmal, Mount Auburn Cemetery, Cambridge, Massachusetts, ein Anker der Halcyon-See-Landschaft, wurde 1915 von Egerton Swartwout entworfen und 1917 fertiggestellt. Swartwout gewann einen Wettbewerb der Ersten Kirche Christi für sein Design der klassischen Wiedergeburt. Die kreisförmige Kolonnade besteht aus acht 15-Fuß-Säulen, die ohne Dach oder Abdeckung gebaut wurden, so dass nichts zwischen Eddys Grab und Himmel steht. Das Design besteht aus Bethel, weißem Granit aus Vermont, der für seine Widerstandsfähigkeit angesichts des rauen Wetters in Neuengland bekannt ist. Es enthält Symbole, die für Eddys persönliche Interessen und seinen Hintergrund relevant sind: eine wilde Rose, ihre Lieblingsblume; eine Morgenglaube, die sich zum Licht öffnet und sich in der Dunkelheit schließt; eine Lampe der Weisheit; und eine Garbe Weizen, die ein großzügiges Leben symbolisiert. Inschriften auf dem Denkmal stammen aus der Bibel und Eddys Schriften.

Zitate von Mary Baker Eddy

Wir müssen im Gedanken vollkommene Vorbilder formen und ständig auf sie schauen
oder wir werden sie niemals zu einem großartigen und edlen Leben ausgestalten.

Image

Du umfasst deinen Körper in deinem Denken
und du solltest auf ihm Gedanken der Gesundheit und nicht der Krankheit abbilden.

Image

Es ist kein Leben, keine Wahrheit, keine Intelligenz und keine Substanz in der Materie.
Alles ist unendliches Gemüt und seine unendliche Manifestation, denn Gott ist Alles-in-allem.

Image

Die Tiefe, Breite, Höhe, Macht, Majestät und Herrlichkeit der unendlichen Liebe füllen allen Raum.

Image

Krankheit ist eine Erfahrung des sterblichen Geistes.
Es ist die Angst, die sich im Körper manifestiert.
Die Göttliche Wissenschaft beseitigt diesen körperlichen Konflikt,
genauso wie sie das Gefühl der moralischen oder geistigen Disharmonie beseitigt.

Image

Gesundheit ist nicht ein Zustand der Materie, sondern des Geistes.

Image

Eingelullt von betäubenden Illusionen, schläft die Welt in der Kindheitswiege
und träumt die Stunden weg.

Image

Materie und Tod sind vergängliche Illusionen.

Image

Die Wahrheit ist unsterblich, der Irrtum ist sterblich.

Image

Gott ist Geist, und Gott ist unendlich; daher ist alles Geist.

Image

Die Menschheit ist in zweierlei Hinsicht gefährdet, nämlich dadurch,
dass sie die Sünde entweder zu groß oder zu klein erscheinen lässt …

Image

Das Bewusstsein des geistigen Menschen und seine Individualität sind Widerspiegelungen Gottes.

Image

Lehne Hass ab, ohne zu hassen.

Image

Gott ist überall und nichts neben Ihm ist gegenwärtig oder hat Macht.

Image

Die Liebe bereichert die Natur, vergrößert, reinigt und erhebt sie.

Image

Glück ist geistig, geboren aus Wahrheit und Liebe.

Image

Krankheit ist ein Glaube, der durch den göttlichen Geist aufgelöst werden muss.

Image

Ein wenig mehr Güte, ein reines Motiv, ein paar zärtlich ausgesprochene Wahrheiten, ein besänftigtes Herz,
ein gebändigter Charakter, ein geweihtes Leben würden die richtige Wirkung des geistigen Mechanismus wiederherstellen
und die Bewegung von Körper und Seele im Einklang mit Gott offenbaren.

Image

Nichts, was wir in Bezug auf die Materie sagen oder glauben können, ist unsterblich,
denn die Materie ist zeitlich und daher ein sterbliches Phänomen,
ein menschliches Konzept, manchmal schön, immer fehlerhaft.

Image

Das Rezept für Schönheit besteht darin, weniger Illusion und mehr Seele zu haben,
sich von dem Glauben an Schmerz oder Vergnügen im Körper in die unveränderliche Ruhe
und herrliche Freiheit der spirituellen Harmonie zu zurückzubegeben.

Image

Wenn das Herz spricht, wie einfach die Worte auch sein mögen,
ist seine Sprache immer für diejenigen akzeptabel, die ein Herz haben.

Image

Denke daran, dass du in keinen noch so schweren Zustand gebracht werden kannst,
wo die Liebe nicht vor dir war und wo ihre zärtliche Lektion nicht auf dich wartet.
Deshalb verzweifle nicht und murre nicht, denn das, was zu retten, zu heilen und zu befreien sucht,
wird dich leiten, wenn du nach dieser Leitung suchst.

Image

Gott ist allumfassend, auf keinen Ort beschränkt, durch kein Dogma definiert, von keiner Sekte vereinnahmt.

Image

Gott gibt euch seine geistigen Ideen, und diese wiederum geben euch tägliche Nahrung.
Fragt nie nach dem Morgen: es genügt, dass die göttliche Liebe eine immerwährende Hilfe ist;
und wenn ihr wartet, ohne zu zweifeln, werdet ihr alles haben, was ihr jeden Augenblick braucht.

Image

Jammern ist Armut.

Image

Engel sind reine Gedanken von Gott, beflügelt von Wahrheit und Liebe.

Image

Gute Gedanken sind eine undurchdringliche Rüstung; damit bekleidet seid ihr völlig geschützt
vor den Angriffen des Irrtums jeder Art.
Und nicht nur ihr selbst seid sicher, sondern alle,
auf denen eure Gedanken ruhen, werden dadurch begünstigt.

Image

Der Irrtum ist die Annahme, dass Vergnügen und Schmerz, dass Intelligenz,
Substanz und Leben in der Materie vorhanden sind.
Der Irrtum ist weder der Geist noch eine der Fähigkeiten des Geistes.
Irrtum ist der Widerspruch zur Wahrheit. Irrtum ist ein Glaube ohne Verständnis.
Irrtum ist unwirklich, weil unwahr. Er ist das, was zu sein vorgibt und nicht ist.
Wäre der Irrtum wahr, so wäre seine Wahrheit ein Irrtum, und wir hätten eine offenkundige Absurdität,
nämlich eine irrtümliche Wahrheit.
Auf diese Weise würden wir den Maßstab der Wahrheit immer weiter verlieren.

Image

Wenn materialistisches Wissen Macht ist, ist es keine Weisheit. Es ist nur eine blinde Kraft.

Image

Um zu lieben und geliebt zu werden, muss man anderen Gutes tun.
Die unvermeidliche Bedingung, um gesegnet zu werden, ist es, andere zu segnen.

Image

Das ist die Lehre der Christlichen Wissenschaft:
dass die göttliche Liebe nicht ihrer Manifestation oder ihres Objekts beraubt werden kann;
dass Freude nicht in Kummer verwandelt werden kann, denn Kummer ist nicht der Meister der Freude;
dass das Gute niemals das Böse hervorbringen kann;
dass die Materie niemals den Geist hervorbringen kann
und das Leben niemals zum Tod führt.
Der vollkommene Mensch – regiert von Gott, seinem vollkommenen Prinzip – ist sündlos und ewig.

Image

Der literarische Kommerz senkt das intellektuelle Niveau, um dem Geldbeutel genüge zu tun
und eine frivole Nachfrage nach Unterhaltung statt nach Verbesserung zu befriedigen.

Image

Die Theorie von drei Personen in einem Gott (d.h. eine persönliche Dreifaltigkeit oder Dreieinheit)
deutet eher auf Polytheismus hin als auf das eine, allgegenwärtige ICH BIN. …
Jesus Christus ist nicht Gott, wie Jesus selbst erklärte, sondern der Sohn Gottes.

Image

In der Gesellschaft gibt es zu viel tierischen Mut und nicht genügend moralischen Mut.

Image

Die einschneidenden Erfahrungen, die der Glaube an das vermeintliche Leben der Materie mit sich bringt,
sowie unsere Enttäuschungen und unser unaufhörlicher Kummer,
führen uns wie müde Kinder in die Arme der göttlichen Liebe.

Image

Die zentrale Tatsache der Bibel ist die Überlegenheit der geistigen Kraft über die physische.

 


Mary Baker Eddy - Wissenschaft und GesundheitWissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift

Geistige Ideen, die heilen –
praktische spirituelle Antworten
auf alle Lebensfragen

Weitere interessante Artikel:

Das göttliche Ebenbild wird zerstört

Bibel-Urtext warnt vor Pharma, Injektionen und Identifikatoren unter der Haut

Corona-Impfungen aus spiritueller Sicht

Texte von Paramahansa Yogananda

Ein Kurs in Wundern

An den Anfang scrollen