Skip to content

ast-yoga Yoga kreativ erleben

AST-Yoga ist eine YouTube-Yoga-Mitmach-Video- Reihe, die einen neuen kreativen Zugang zum Yoga und zu verschiedenen Themen bietet.

Eingebettet in eine erwachsenengerechte Geschichte werden positive Affirmationen, Inspirationen und Denkanregungen sinnvoll mit Yoga-Übungen verknüpft.

Im kostenlosen aktuellen YouTube-Yoga-Mitmach-Video geht es um das sexuelle Erleben der Frau. Besser gesagt um das sexuelle Erleben der Frau vor 50 Jahren.

„Was empfinden Sie als das größte Vergnügen beim Sex?“

Solche und viele andere Fragen hat vor fast 50 Jahren die amerikanische Historikerin und Sexualforscherin Shere Hite Frauen gestellt. Und … irgendwie hat sich nicht so viel verändert, wie zum Beispiel der Orgasm-Gap zeigt.

Der am häufigsten angegebene Grund weshalb Frauen Geschlechtsverkehr mögen war der, dass für sie Geschlechtsverkehr ein Moment großer Zuneigung und Nähe ist. Weiter häufig genannte Gründe von Frauen waren: Der Orgasmus, Momente in denen Frauen volle Aufmerksamkeit bekommen und sich geliebt und begehrt fühlen, dem Mann eine Freude machen wollen, Gewohnheit, die Bestätigung eine Frau zu sein, wirtschaftliche oder Statusgründe.

Shere Hite fand auch in ihrer Untersuchung von mehreren tausend Frauen heraus, dass die meisten Frauen das Eindringen des Penis in die Vagina nicht unbedingt als zielführend empfanden, um einen Orgasmus zu erleben.

Shere Hite hat Frauen gezeigt ihre eigene Sexualität anzunehmen und zu akzeptieren und ihren Partnern ihre Vorstellungen von ihrer Sexualität mitzuteilen und Erfüllung einzufordern.

„Sexualität ist Kultur und nicht Natur“, so Shere Hite.

Video: AST-Yoga. Das sexuelle Erleben der Frau. Der Hite Report

Andere Themen der YouTube-Yoga-Mitmach-Video- Reihe sind zum Beispiel: Embodiment, Sei eine Insel … für Andere: Über die Individualpsychologie, Buddha, Du fühlst, was du isst, Erkenne dich selbst, Frida Kahlo, Liebe und Freiheit, Chaos, Wecke die Göttin in dir, Feminismus, Der Weg des Mannes, Mut.

Es gibt Videos für Fortgeschrittene (dunkelgrünes Band), Videos für Yoga-Beginner (hellgrünes Band), Videos für Kinder und Eltern (rot), Podcast (zum noch einmal hören des Textes (gelb).

Hier geht es zum AST-Yoga-YouTube-Kanal mit den weiteren Videos!

von Bettina-Christin Lemke

 


Weitere interessante Artikel zum Thema:

Online-Unterricht – Training von zuhause

10 Yoga-Posen für jeden Tag

Yoga Nidra

Vinyasa Yoga Flow

Sexualität und Yoga

An den Anfang scrollen