Skip to content

Pahi Mam – Schütze mich - Saraswati Hindu GöttinPahi mam (Sanskrit: pāhi mām) wörtl.: „Schütze mich!“. Pahimam ist ein Wort, das in vielen Kirtans, in vielem Mantrasingen, immer wieder verwendet wird. Pahi heißt schütze, bewahre, ist also eine Bitte.

Mam bedeutet „mich“. Pahimam heißt also: Bitte schütze mich, ich bitte um deinen Schutz. „Jaya Ganesha Jaya Ganesha Jaya Ganesha Pahimam“ – so beginnt der bekannteste Kirtan bei Yoga Vidya: Oh Ganesha, Ehrerbietung dir. Bitte gibt mir deinen Schutz. Lass mich erkennen, dass dein Segen hinter allem steckt.

Krishna Keshava Pahi Mam Kirtan

Pahimam ist ein Sanskrit-Wort und heißt „bitte beschütze mich“, „bitte stehe mir bei“, „bitte hilf mir“. Pahimam ist Bestandteil vieler Mantras.

Das Leben ist unsicher, Krankheiten können kommen, Unfälle können kommen, Menschen können freundlich und weniger freundlich sein, so vieles kann geschehen. Der beste Schutz ist, sich an Gott zu wenden und daher sagt man, „Pahimam“. Auch auf dem spirituellen Weg braucht man Schutz  denn auch auf dem spirituellen Weg können wir in die falschen Richtungen gehen, wir können uns auf dem Holzweg befinden, wir können die falschen Entscheidungen treffen, so viel kann geschehen.

Aber wir können vertrauen, Gott kann mit uns sein. Wir können uns an Gott wenden und können sagen: „Oh Gott, dein Wille geschehe. Oh Gott, bitte führe mich. Sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Pahimam. Schütze mich, hilf mir, stehe mir bei.“

Weitere Artikel zum Thema Mantra-Singen:

Japa Yoga – Mantra-Meditation

Yoga, Meditation und Japa-Sadhana

Mantra „O Mani Peme Hung“

An den Anfang scrollen