Skip to content

Das Drehbuch ist bereits geschrieben

Wenn dies alles ein Traum oder eine Illusion ist oder ein Drehbuch, das bereits geschrieben ist, welche Rolle spielt es dann noch, was ich mit meinem Leben mache?

Während Ein Kurs in Wundern auf einer Ebene tatsächlich lehrt, dass diese Welt eine Illusion ist und unsere Erfahrungen hier in Wahrheit Halluzinationen sind, versichert uns Jesus auf einer anderen Ebene, dass »es fast unmöglich ist, seine [des Körpers] Existenz in dieser Welt zu verleugnen. Wer das tut, lässt sich auf eine besonders unwürdige Form der Verleugnung ein« (T-2.IV.3.10-11). Da es unser falschgesinnter Geist war, der das Drehbuch unserer vielen »Leben« im Wahnhologramm des Hasses schrieb, folgt daraus, dass die Absicht des Ego darin besteht, den Glauben an die scheinbare Wirklichkeit unserer Erfahrung hier zu verstärken, die der Ausdruck des Glaubens an die Wirklichkeit unserer Trennung von GOTT ist. Nichts dient dieser Absicht besser als der Abwehrmechanismus der Verleugnung, der die Gedanken von Schuld und Angst so unannehmbar wirklich macht, dass sie verdrängt werden müssen und niemals mehr angeschaut werden dürfen.
Dies stellt sicher, dass der Gedanke der Trennung im gespaltenen Geist wirklich bleibt, »geschützt und sicher« vor dem HEILIGEN GEIST.

In Ein Kurs in Wundern wird uns gezeigt, dass wir zwischen zwei Möglichkeiten wählen können, in dieser Traumwelt zu leben, was die einzig echte Wahlmöglichkeit ist, die uns innerhalb des Traums bleibt. Wie wir bereits an früherer Stelle sagten, lehrt der Kurs, dass wir einen gespaltenen Geist haben, der aus drei Teilen besteht: 1. dem falsch¬gesinnten Geist, der das Egosystem aufrechterhält; und auch wenn es so scheint, als hätten wir Wahlmöglichkeiten innerhalb des falschgesinnten Geistes, sagt Jesus eindeutig, es sei wahnhaft und eine Selbsttäuschung zu glauben, dass es im Denksystem des Ego eine Wahl gäbe; 2. dem rechtgesinnten Geist, der die Wohnstatt des HEILIGEN GEISTES ist und eine Berichtigung für jeden fehlerhaften Gedanken und jede Fehlschöpfung des Egosystems enthält; und 3. dem Teil des Geistes, der zwischen dem Ego und dem HEILIGEN GEIST wählt und den wir als Entscheider bezeichnen. Daher besteht unsere einzig wirkliche Wahl und Freiheit innerhalb des illusorischen Traums der Trennung darin, unsere Rechtgesinntheit zu wählen und zuzulassen, dass unsere Falschgesinntheit aufgehoben wird. (…)

Folglich lehrt uns Ein Kurs in Wundern, dass der einzige Sinn, den diese Welt hat, darin besteht, dass wir das Drehbuch der Vergebung wählen. Der HEILIGE GEIST bietet uns für die Alpträume des Ego von Schuld und Angriff eine Berichtigung an, bei der die Welt zu einer Schule wird, in der wir die Lektionen der Vergebung lernen können. So wird die Schuld aufgehoben, die wir gemacht haben (…).

Einfach den Phantasien des Ego nachzugeben mit der Rechtfertigung, »es spiele sowieso keine Rolle«, würde diesen Wünschen Wirklichkeit verleihen (warum ihnen sonst nachgeben?) und den Menschen noch fester im Schuldtraum des Ego verankern. Ein solches Sichgehenlassen könnte im Ausagieren verdrängter Wünsche wie Mord, Diebstahl, Betrug, Wut, sexueller Ausbeutung und ähnlichem bestehen oder auf der anderen Seite darin, dass man Gedanken von Sinnlosigkeit, Depression und sogar Selbstmord nachhängt. Und so kann die obige Frage: »Welche Rolle spielt es noch, was ich mit meinem Leben mache?« von einem völlig anderen Blickwinkel her verstanden werden. Von diesem Blickwinkel aus kommt unserem Leben große Bedeutung zu, denn er besagt: »Ich muss eine Entscheidung treffen: Welchem Traum will ich folgen? Welchem Traum will ich treu sein?«

Zusammengefasst heißt das also, dass auf der metaphysischen Ebene alles, was wir tun – ganz zu schweigen von unserer persönlichen Identität -, eine Illusion ist. Auf der Ebene des Traums jedoch, in dem wir zweifellos zu sein glauben, kommt es auf unser jeweiliges Leben ausgesprochen an, nicht so sehr auf das, was wir tun, sondern mit wem wir es tun. Nur wenn wir uns für Jesus oder den HEILIGEN GEIST als Lehrer, Führer und Freund entscheiden, können wir die Ursache dafür aufheben, dass wir immer noch schlafen und Träume träumen, die im Glauben wurzeln, die Trennung von unserer QUELLE und voneinander sei wirklich. Wir können nicht das Drehbuch verändern, das bereits geschrieben und wieder aufgehoben worden ist. Aber wir können vom Drehbuch des Ego zum Drehbuch des HEILIGEN GEISTES wechseln. Uns dabei zu helfen ist der Zweck von Ein Kurs in Wundern.

~ aus dem Buch „Der Himmel hat kein Gegenteil“ – Kenneth Wapnick


weitere Artikel:

Ein Kurs in Wundern – Einführung

Was er besagt

Die Entstehungsgeschichte

Die wahnsinnige Welt

Das 20-Minuten-Buch

Im Gespräch mit Kenneth Wapnick

Die Welt

Sünde und Schuld

Der Körper

Wunder

Was ist ein Wunder?

Was ist Bedeutung?

Das Ego

Rückkehr zur Liebe

Gedanken als Bilder

Was wirklich da ist

Du bist unverletzlich

Vergebung

Ego und Vergebung

Die Welt die du siehst ist ein äußeres Bild einer inneren Verfassung

Die Schöpfung und die vier Prinzipien Gottes

Reise durch den Hass zur Liebe

Intimität

Unterschied Gehirn und Geist

Ich brauche nichts zu tun

Form und Inhalt

Der Beobachter

Begriffserklärungen zum Verständnis

Die Bedeutung des Todes

Das Ende des Todes

Die Sühne für sich annehmen

Meditation

An den Anfang scrollen